PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Westernkaktus



dannyffm82
08.08.2011, 12:40
Hallo ;-)

ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Mein Westernkaktus stand auf einem Schrank. Er hätte fast die Decke erreicht. Deswegen entschloss ich mich, vom Hauptstamm etwas zu kürzen. Nun fühlt sich das holzig an. Auch 2 Triebe habe ich weggeschnitten, weil sie anderen im Wege standen.

Nun meine Frage, wächst der Hauptstamm wieder? Ich wäre froh um Antwort.
lg

elkawe
08.08.2011, 13:21
Hallo ;-)

Mein Westernkaktus stand auf einem Schrank. ... Nun fühlt sich das holzig an. Auch 2 Triebe habe ich weggeschnitten, weil sie anderen im Wege standen.

Nun meine Frage, wächst der Hauptstamm wieder? Ich wäre froh um Antwort.
lg

Hört sich nach einer Euphorbia (http://www.google.de/search?q=euphorbia+trigona&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=WpO&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=605&prmd=ivnsfd&source=lnms&tbm=isch&ei=S8Y_Tt-EAo-s-gbfp5GmAg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&sqi=2&ved=0CBAQ_AUoAQ) an :-?

Ja, der Stamm verholzt mit zunehmenden Alter und treibt auch neu aus.

dannyffm82
08.08.2011, 13:26
Hört sich nach einer Euphorbia (http://www.google.de/search?q=euphorbia+trigona&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=WpO&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=605&prmd=ivnsfd&source=lnms&tbm=isch&ei=S8Y_Tt-EAo-s-gbfp5GmAg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&sqi=2&ved=0CBAQ_AUoAQ) an :-?

Ja, der Stamm verholzt mit zunehmenden Alter und treibt auch neu aus.

na, da bin ich aber froh, danke. ;-) wächst er noch in diesem Jahr weiter? und dann wären ja noch die 3 Triebe, die ich noch notdürftig abgeschnitten habe. :roll:

dannyffm82
08.08.2011, 13:33
@ elkawe

ich weiß, es ist kein echter Kaktus, da hast du recht ;-)
Muß man ihn auch häufiger gießen?

elkawe
08.08.2011, 13:36
Die drei Triebe kannst du neu bewurzeln und einen Euphorbiahandel aufmachen :grin:
Aber ernsthaft: Wie es geht, findest du leicht über die Forensuche heraus.
Austreiben wird der Rest dieses Jahr bestimmt wieder. Obwohl kein Kaktus, sollte er wie ein solcher gegossen werden. Nur im Winter braucht er es etwas wärmer, aber trotzdem relativ trocken.

Lantanos
08.08.2011, 15:18
Ein Schrank ist für kaum eine Pflanze der richtige Standort und erst recht nicht für Sukkulenten - dort herrscht einfach Düsternis, auch wenn du meinst, es sei hell. Stelle die Euphorbia an ein Südfenster, dann vergeilt sie nicht und sie bleibt gesund.

Gruß
Horst

elkawe
08.08.2011, 16:31
@Horst: Worauf stützt du deine Aussage?

tokai
08.08.2011, 17:10
Ohne ein Bild lässt sich hier nicht viel sagen, da lassen sich nur wilde Vermutungen aufstellen. Wir wissen ja noch nichtmal definitiv ob es nicht vielleicht doch eine richtige Kaktee ist. :)

Lantanos
08.08.2011, 23:07
Ich denke schon, dass es eine Euphorbia ist - ingens, lactea usw. werden als Westernkaktus in Baumärkten verscherbelt.

Schränke stehen selten direkt am Fenster, meistens irgendwo im Zimmer ;) Und da herrscht nun mal für Sukkus Dunkelheit.

dannyffm82
09.08.2011, 13:11
Ich hab ihn einmal von der Seite und die Spitze des Hauptstammes fotographiert.

Lantanos
09.08.2011, 13:53
Na also, doch ne Euphorbia, ich tendiere zu Eu. abyssinica, die auch als Eu. acrurensis im Handel ist. Leider sind diese Baum-Euphorbia kaum für Zimmerkultur geeignet, da sie viel zu groß werden - auch bei harter Haltung - und dann eben geschnitten werden müssen, was bei wiederkehrendem Schnitt bald einer Amputation gleichkommt.

Beachte bitte, dass der beim Schneiden schwallartig austretende Milchsaft giftig ist und Hautirritationen hervorruft, im Auge zur Zerstörung der Netzhaut führt und selbst die Aerosole können zu Lungenreizungen führen. Also Handschuhe anziehen, am besten noch eine Schutzbrille und nur im gut durchlüfteten Raum arbeiten. Der Milchsaft lässt sich mit Lappen und warmem Wasser stoppen, Wundverschluss ist unnötig, das macht die Pflanze selbst. Ach ja, und ne Plastikplane o.ä. drunterlegen, sonst versaust du dir den Boden.

Gruß
Horst