PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen mit wasserstoffperoxyd (H2O2)



fissy
30.03.2006, 16:59
Hab mal wieder eine Frage:
Habe gelesen, dass 0,3% H2O2 Lösung auch gegen Aussaatpilz wirkt.
Stimmt das?
mfg fissy

Echinopsis spez.
30.03.2006, 17:38
Ich hab das Zeug mal nach einer Zahn-OP zum spülen bekommen.
Anzuwenden nach jeder Mahlzeit, zum desinfizieren der Wunde.
Ob es aber direkt gegen Pilze wirkt kann ich Dir nicht sagen.
Auch nicht wie die Keimlinge darauf reagieren.
Ich würde da eher auf bewährte Präperate wie z.B. Chinosol zurückgreifen.

Tobias Wallek
30.03.2006, 21:14
Hallo fissy !

Normalerweise nimmt man Wasserstoffperoxyd nur um die Samen VOR der Aussaat darin zu baden. Das macht man besonders bei Samen mit harten Schalen, da H2O2 eben diese Schale porös macht. Danach werden sie normalerweise in normales Substrat ausgesät.

Ciao Tobias

DerStefan
30.03.2006, 21:25
Chinosol steht bei einigen Leuten in Verdacht, keimhemmend zu wirken. Wenn du pilzfrei aussäen willst, dann schau dir mal die Fleischer-Methode an.

Die Samen werden gebeizt, in steriles, feuchtes Substrat gesetzt und das Planzgefäss verschlossen. (schützt dadurch auch vor Trauermückenlarven)

Mit Aussaat ohne pilzhemmendes Mittel hatte ich teilweise gute Erfolge, wenn man bald nach der Keimung den Luftaustausch erhöht und die Sämlinge nicht zu lange "unter der Haube" lässt.

Versuch doch mal alle Methoden und nutze die, die die besten Auflaufergebnisse zeigt. Frag 10 Leute nach der besten Methode und du erhätst 10 verschiedene Antworten.

Tana
30.03.2006, 21:30
Chinosol wirkt nur in hoher Dosis keimhemmend - ich habe im direkten Vergleich (Hälfte der Samen mit andere ohne Chinosol ausgesät) keine keimhemmende Wirkung festgestellt, allerdings auch nur 1 Gramm auf 1,5Liter Wasser.
Wenn man aber Angst hat wegen der Keimhemmung, kann man ja immer noch Chinosol direkt nach der Keimung sprühen - da passiert garantiert nichts Schlimmes mit den Pflanzen.
Tana

AstrophytumX
30.03.2006, 22:18
Ich hatte aus schusseligkeit mal die doppelte dosis chinosol auf ein Liter Wasser gemacht also 2 Gramm.Was mich da geritten hat weiß ich nicht.
Hatte im kopf das im Tütchen nur 1 Gramm war.
Auf jeden Fall hat es nicht keimhemmend gewirkt bei meinen turbinis discocactus,Ariocarpus und Astrophyten.lediglich die keimung hat sich etwas hinaus gezögert.

fissy
31.03.2006, 15:15
weiß nciht mehr wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass es Pilze usw. zerstört, da ihre Haut noch nicht so dick ist und H2O2 sie oxydiert.
Aber ich glaube nicht, dass es sich rentiert, für knapp 12 Samen Chinosol zu kaufen, da ich nicht vorhabe mehr Kakteen zu sähen.
Gibts da sonst keine Alternative, z.b. Alkohol, Nikotin oder soetwas?

Echinopsis spez.
31.03.2006, 15:35
Kleiner Ratschlag noch von mir,
Chinosoltabletten kosten nicht die Welt.
Auf jeden Fall sind sie billiger, als wenn Du neu sähen musst.
Vom Frust und der ganzen Arbeit mal abgesehen.
Und erfahrungsgemäß werden nach der ersten erfolgreichen Saat weitere folgen.
Von daher ist das Geld für Chinosol keineswegs zum Fenster rausgeworfen.