PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenabdeckung fertig

Maxxy
04.08.2011, 10:53
Hallo ,ich weiß ich bin etwas zeitig mit dem Thema,aber ich kämpfe ja nebenbei auch noch mit den Vorbereitungen zum GH winterfest machen.(erst mal alles besorgen-Folie,Klebeband,Heizung)
Mein Sohn hat mir meine Kakteenabdeckung gebaut:grin: Und das wollte ich euch unbedingt mal zeigen,ich finde es toll.Ich kann sie auch etwas schräg stellen.
Die Platten habe ich noch nicht festgeklebt. Kommt später noch.
Eine Frage noch dazu. Würdet ihr die Abdeckung noch an einer Seite zu machen?
Es kommt ja bei uns bestimmt wieder viel Schnee, nicht das der von den Seiten reindrückt.
MfG,Heidi

Morgans Beauty
04.08.2011, 11:38
du könntest lupo-folie ringsrum spannen, das sollte vor schneeverwehungen schützen! sieht gut aus, was ihr beide da gebastelt habt :jo:

Bockav
05.08.2011, 10:11
Gute Konstruktion.
Ich würde nichts drum rum machen,du brauchst Luftzirkulation.Und etwas Schnee schadet nicht.In meiner Anlage kann auch Schnee einwehen.Ich hätte bedenken wegen der Schneelast,kann aber auch täuschen.

bei mir siehts so aus im Winter.

Maxxy
05.08.2011, 11:57
Hallo, zur Not könnte ich noch eine Strebe reinziehen.
Wenn es ein richtiger Winter wird , wird von der Abdeckung nichts mehr zu sehen sein.1 m hoch liegt der dann schon,da darf es aber nicht wehen,sonst ist noch mehr.
MfG,Heidi

stefang
05.08.2011, 14:37
Eine schöne Konstruktion, nur wegen der Folie hätte ich Bedenken (wie Olf schon anmerkte) wegen der Last. Außerdem schneit es ja nicht immer, sondern regnet auch mal oder der Schnee schmilzt... das Wasser kann nicht erkennbar abfließen, sondern sammelt sich dann in der Mitte (Folie hängt durch). Wenn die Folie dann reißt, gibts ne ordentliche Dusche.

Maxxy
06.08.2011, 21:31
Hallo,das ist keine Folie auf der Überdachung.Das sind 1 cm Stegplatten.
Nur die Seiten sind offen ,da könnte ich noch Folie drann machen.
Vielleicht nur eine Seite offen lassen?
MfG,Heidi

Uwe/Eschlikon
09.08.2011, 10:42
Hallo

Mein Tip: Bei empfindlicheren Arten auf der Windseite unbedingt zu machen!
Man könnte, sofern man Steine hat, auch ein Steinmäuerchen drum herum aufschichten.

Wegen der Schneelast: Selten fällt ja 1m Schnee aufs Mal. Ich habe bei mir auch schon Schnee herunter geschaufelt, wenn zu viel auf der Abdeckung lag. Schwer wird es ja besonders, wenn es drein regnet ;-)

Gruss, Uwe

Stachelkaktus
09.08.2011, 11:18
Hallo,

eine tolle Konstruktion, die Dein Sohn Dir da gebaut hat! Da ich auch noch auf der Suche nach einer Idee für mein Kakteenbeet bin, werde ich Deine Bilder mal meinem Mann zeigen. Dann kann der sich handwerklich ein bisschen austoben. Im letzten Jahr hatten wir selbst hier in Bielefeld so viel Schnee, dass ich nun doch mir Gedanken über eine Überdachung mache.

:jo:danke ... für die tolle Idee!

LG Gabi

Captain Nemo
15.08.2011, 16:33
Hallo Heidi,
sieht sehr schön aus! Wie gut hält es Sturmwind aus? Ich habe ähnliche (aber ästhetisch leider nicht so gelungene ;) ) Konstruktionen bei Sturm schon über meine Dachterrasse fliegen sehen :(
Grüße von Captain Nemo!

Uwe/Eschlikon
16.08.2011, 10:47
@Maxxy

...ich kämpfe ja nebenbei auch noch mit den Vorbereitungen zum GH winterfest machen.(erst mal alles besorgen-Folie,Klebeband,Heizung)

Noch eine Frage: Für was brauchst Du denn die Heizung?
Wenn die Kakteen frost-/winterhart sind, braucht man eigentlich keine Heizung :roll:

Grüsse, Uwe

Maxxy
16.08.2011, 14:06
Hallo Uwe
ich weiß bei mir geht es etwas durcheinander.:oops:
Das eine Thema ist dieses hier mit der Abdeckung.Die Kakteen sind winterhart
und sollen auch dort bleiben wo sie sind.Das Beet habe ich erst dieses Jahr angelegt.Mein Sohn hat mir die Abdeckung gebaut. Nur an den Seiten werde ich noch etwas drann machen.(Meine Schwiegermutter meinte übrigens,,im Frühjahr habe ich alles Matsch,warum ich das mache'':roll:
Und dann ist da noch ein anderes Thema,Gewächshaus auf den Winter vorbereiten.(steht beir GH)Ich habe nicht immer so viel Zeit darum fange ich schon etwas ehr an mir alles zu besorgen.Das GH steht schon ein paar Jahre war aber im Winter noch nicht genutzt und nun will ich es dieses Jahr mal testen.Ich habe noch ein paar andere Kakteen(nicht viel fang erst an) die sollen da rein und dann habe ich noch Stecklinge hier aus dem Forum bekommen:D
die eigentlich da rein sollen ,aber so genau weiß ich das noch nicht weil es um die Stecklinge schade wäre,wenn da im Winter irgendas schief geht.Also werde ich es erst mal mit anderen Pflanzen testen .
Ich hoffe du bist etwas schlauer geworden, bei meinen durcheinander.
MfG,Heidi

Uwe/Eschlikon
16.08.2011, 21:53
@Heidi

:D
Ja, jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück beim draussen Überwintern.

Ich bin allerdings "nur" auf frostharte Sukkulenten spezialisiert. Von den anderen habe ich nur wenig Ahnung :roll:

Grüsse, Uwe