PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gießen Gewächshaus

Heiko
29.03.2006, 16:18
Hallo Kakteenfreunde. Ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage stellen.
Im letzten Herbst haben wir uns ein Gewächshaus zugelegt. In diesem Gewächshaus befindet sich umlaufend ein Regal, auf welches unsere Kakteen sollen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich sie da "oben" am besten gieße. Bisher standen sie immer auf einem Beet, wo ich direkt mit der Gießkanne überbrausen konnte. Das möchte ich aber auf dem Regal nicht machen, da sonst die Scheiben mit der Zeit sicher nicht mehr so schön aussehen. Wie gießt Ihr Eure Kakteen auf einem Regalsystem? Jeden einzeln? Ich hatte schon an eine größere Schale gedacht, welche am besten noch einen verschließbaren Ablauf hat, so daß man die Schale mit Wasser füllt, eine Weile stehen läßt, damit die Kakteen sich vollsaugen können und dann das restliche Wasser einfach über den Ablauf wieder entfernt. Spricht etwas gegen diese Idee? Und gibt es da evtl. schon fertige Systeme, oder Komponenten, mit denen man sich solche Schalen bauen kann?

Viele Grüße

Heiko

fissy
29.03.2006, 16:28
die idee mit dem vollsaugen finde ich okay, außer wenn du verschiedene Kakteen hast, die unterschiedliche Gießzyklen gewohnt sind...

Heiko
30.03.2006, 09:12
Gibt es denn auch Kakteen, welche man nicht so gießen sollte? Bisher habe ich meine Kakteen auch immer zur gleichen Zeit gegossen (also gleiche Gießzyklen), so das dies kein Problem sein sollte.

Viele Grüße
Heiko

Uwe/Eschlikon
30.03.2006, 10:30
Hallo

Nach der Winterpause sprühe ich meine (frostharten) Kakteen im Glashaus immer zuerst mittels eines Pumpsprays ein. Das mögen die Kakteen, da es den natürlichen Tau simuliert. Die Kakteen nehmen nämlich auch über ihre Oberfläche (Haut/Dornen/Glochidien) Wasser auf.

Das Anstauen würde ich erst in einer 2.Phase bzw. bei warmen Wetter (über 20°C) tun. Allerdings hat wiederholtes Anstauen einen Nachteil:
Die gelösten Nährstoffe/Spurenelemente werden an die Oberfläche des Substrats geführt und bleiben dort bei der Verdunstung zurück. Es bildet sich so mit der Zeit eine Kruste (eine Art Laterit), die wie eine Versiegelung reagiert, was für die Kakteen eher schlecht ist! Damit läuft jegliches Wasser, das dann von oben kommt, sofort weg.

Grüsse, Uwe