PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergeilung und andere Probleme, was tu ich?

Avo
30.07.2011, 13:20
Hallo,
ich habe seit etwa einem Jahr 3 kleine Kakteen, habe aber leider keine Ahnung von korrekter Pflege und überhaupt Kakteen im Allgemeinen.
Habe gestern Fotos hier ins Wer-bin-ich-Forum gestellt, und zwei wurden auch schon identifiziert :-)
Jetzt frag ich mich was ich tun kann damit es ihnen möglichst gut geht:
Ich habe einen Gymnocalycium, der siet einigen wochen eine Knospe hat, die wohl baldd blühen wird. Außerdem hat er überall so kleine Fältchen, ich frage mich ob das normal ist oder ob ich irgendwas falsch mache? Ein Kumpelk meint die kriegen Kakteen wenn sie zu nass sind? Ich habe diesen erst vor einigen Monaten bekommen, da war er ganz braun und sah bemitleidenswert aus. Die Falten hatte er damals auch.
Die Kakteen stehen alle bei mir uaf der Fensterbank, ich hab leider keinen Platz mit mehr Licht, trotzdem ist der zweite, noch unidentifizierte Kaktus wohl ziemlich vergeilt. Gibt es also irgendetwas anderes als Licht was man gegen die Vergeilung tun kann? Noch weniger gießen oder so?
Vor etwa 2 Monaten wurde dieser Kaktus an einigen der oberen Enden sehr braun und weich, ein Ende hing sogar seitlich runter (ich habs abgeschnitten, das sah so ungesund aus, innen war es auch geldbraun und matschig) die anderen Enden haben sich jetzt wieder erholt. Hängt das auch mit der Vergeilung zusammen?

amadeus
30.07.2011, 16:33
Hallo,
wegen der Fältchen ;) kann ich nichts sagen, vielleicht ist da ein bild hilfreich.
das andere Problem: die muß die Pflanzen in vernünftiges Substrat pflanzen. ich denke die sind gefault, weil zu naß gehalten. gegen Vergeilen hilft nur mehr Licht. stell die Pflanzen so hell wie möglich.
Viele Grüße,
Amadeus

amadeus
30.07.2011, 16:45
Hallo nochmal,
Pflanzen vergeilen durch Lichtmangel. Somit kann man nichts anderes dageben tun, als den Pflanzen mehr Licht zu geben.
viele Grüße,
Amadeus

Spartakus
01.08.2011, 17:37
Hallo nochmal,
Pflanzen vergeilen durch Lichtmangel. Somit kann man nichts anderes dageben tun, als den Pflanzen mehr Licht zu geben.
viele Grüße,
Amadeus

Hallo,
hilft weniger gießen nicht? Die Sonnenenergie wird doch für die Verstoffwechselung von den aufgenommenen Nährstoffen benötigt. Meine Gedanke ist: Sind weniger Nährstoffe da (=weniger gießen) wird auch nicht so viel Sonnenenergie benötigt.
Aber vielleicht wachsen die Pflanzen trotzdem, wenn es nur warm genug ist. Ist wahrscheinlich eine hormonelle Geschichte...
Bei mir sind auch ein oder zwei Pflanzen vergeilt, obwohl ich sie gar nicht so viel gegossen habe.

Grüße
Spartakus

micha123
01.08.2011, 21:11
Hallo,
hilft weniger gießen nicht?

Nicht wirklich. Dadurch kann man zwar das Wachstum und damit auch die Vergeilung bremsen bzw. stoppen, aber eine nicht wachsende Pflanze ist ja keine Dauerlösung. Mit dieser Methode wird sie entweder irgendwann eingehen - oder halt doch langsam weitervergeilen. Diese Methode taugt nur gegen temporären Lichtmangel (z.B. Baustelle vor dem Fenster).

Gruß,
Micha

PiXL
01.08.2011, 21:26
mehr licht mehr licht, gib ihnen mehr licht :smile:

dann wird er mit der zeit oben dicker und bekommt starke stacheln

gießen langt alle 2-3 wochen

Grüße, Sebastian

Avo
13.09.2011, 14:13
Huhu,

hab jetzt weniger gegossen und immer an die sonnigsten plätze gestellt, und er wird tatsächlich oben dicker und die Stacheln sehen auch wieder vernünftig aus! Aber ich hab mal gehört das ständige Standortwechsel für Pflanzen generell nich so toll sind, ist das auch bei kakteen so oder darf ich ihn weiter der Sonne hinterher tragen?

Morgans Beauty
13.09.2011, 14:41
oder darf ich ihn weiter der Sonne hinterher tragen?

hi,

wenn du die zeit hast, dann steht dem nichts im wege 8) such ihnen doch einen platz, wo möglichst kang die sonne hinscheint. ohnehin werden die sonnenstunden immer weniger und du kannst sie langsam auf die winterruhe einstimmen.