PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nix was ich im Internet gefunden habe stimmt genau .-(



Avo
29.07.2011, 23:16
Hallo, habe seit etwa einem Jahr 3 kleine Kakteen, von denen ich keine Ahnung habe was für welche das sein sollen. Eigentlich dürften sie nix besonderes sein, weil es sie in jedem Laden zu kaufen gibt, aber ich finde im Internet einfach kein Bild und keine Beschreibung die hundertprozentig passt. Einer hat seit ein paar Wochen eine Knospe, und ich frage mich ob er irgendeine besondere Behandlung braucht, deshalb würd ich gern wissen was es ist.
Habe Fotos gemacht, habe leider nur die Webcam dafür, deshalb ist die Qualität eher mies...hoffe ihr könnt trotzdem genug erkennen :-)

Dornenfreunde
29.07.2011, 23:42
Hi,

1 sieht nach Gymnocalycium aus und 3 nach Notocactus / Parodia. 2 ist ziemlich vergeilt und braucht mehr Licht.

Dornenfreunde
29.07.2011, 23:44
Hi,

1 sieht nach Gymnocalycium aus - die Knospe zeigt dass sich der Kaktus wohl fühlt und behandeln musst Du ihn mit viel Licht und ab und an Gießen. Die Knospe müsste auch bald die Schönheit der Blüte Zeigen. 3 sieht nach Notocactus / Parodia. 2 ist ziemlich vergeilt und braucht als erstes mal viel mehr Licht.

Avo
30.07.2011, 11:47
Hey, danke für die schnelle Antwort, ich hab gymnocalcium mal gegoogelt und es spricht alles dafür. Die kleinen grünen Blätter an der Knospe sind heute morgen etwas aufgegangen, viellicht blüht er die tage, ich bin schon ganz aufgeregt^^

Dornenfreunde
30.07.2011, 17:23
Gern geschehen. Was Nr. 2 ist weiß vielleicht noch jemand. Schau auch mal hier im Forum wegen der notwendigen Behandlung bzw. Pflege was Licht, Überwinterung und Substrat angeht.

Vorsicht: Kakteen machen süchtig ;):jo:

Stachelkumpel
31.07.2011, 17:57
Hallo Avo,

zu Bild 2 google doch mal nach Stephanocereus luetzelburgii; wird auch als Flaschenkaktus bezeichnet. Vergleiche die Beschreibung mal mit Deinem Exemplar, ob es passt. Vom Foto ist es immer etwas schwierig.

Gruß Gregor

Avo
13.09.2011, 13:07
Hallo,
habs gegooglet, stimmt leider überhaupt nich mit meinem kaktus überein, ich glaube auch das diese Flaschenform hauptsächlich von der vergeilung kommt, die oberen Enden wo er glaub ich nicht mehr so vergeilt ist sind nämlich wieder dicker und dunkler und langsamer gewachsen als der dünne teil da drunter, und die stacheln sind auch wieder dicker und dunkler udn nich so weich und hell wie im dünnen teil :-).
Tut mir leid das die Qualität dre Fotos so mies ist, hab im moment leider nur die webcam dafür :-(
Und die Knospe ist aus irgendeinem Grund abgefallen, hab schon ins Pflegeforum geschrieben um rauszufinden was ich falsch gemacht hab :-(
Gruß, Avo

Thomas Kühlke
13.09.2011, 19:18
8) Moin,

zu aller erst, Deine Pflanzen leiden unter extremem Lichtmangel, deshalb sehen sie nicht "typisch für eine Art" aus!
Denke daran, Kakteen wachsen zumeist in wüstenähnlichen Gebieten!!
1. Gymnocalycium mihanovichii
2. Cleistocactus straussii(eventuell), könnte aber auch eine total unförmige Rebutia muscula sein.
3. Notocactus magnificus.

ciao, Tom.