PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhipsalis oder doch was anderes?



Testudo
29.07.2011, 23:03
Hallo Foris,

ich brauche mal Bestimmungshilfe.Weiß bei dieser Pflanze nicht ob es sich hier um eine RHIPSALIS GRANDIFLORUS oder doch ein anderes Gewächs handelt.In der Gärtnerei hat sie bei den Rhipsalen gehangen,natürlich hatte die Verkäuferin keine Ahnung:roll:Hat kleine,weiß/durchscheinende Blütchen,schon ähnlich der Rhipsalenblüten...ein Bild der Blüten habe ich leider nicht.

samsine
29.07.2011, 23:12
Hallo Petra,

Rhipsalis passt auf jeden Fall schon mal. Ob es R. grandiflora ist? Da musst du wohl bis zum nächsten Winter warten, damit wir dann die Blüten mal noch vergleichen können.
Ist aber auf jeden Fall eine schöne Pflanze mit kräftigen Trieben, wie sie auch R. grandiflora hat.

LG
Frauke

marcu
29.07.2011, 23:36
:o so eine dicke Rhipsalis? Toll! Keine Ahnung, was das ist.
Ich dachte auch mal ich hätte eine Rhipsalis, ist aber wohl eine Euphorbia.
Muß mal nachgucken.;-)

Argo
30.07.2011, 00:08
könnte es nicht auch eine Euphorbia tirucalli sein?:oops:

amadeus
30.07.2011, 08:02
Hallo,
ich denke es ist eine Rhipsalis. allerdings hat meine R. grandiflora wesenlich dünnere Triebe.
ich kenne keine Euphorbia die so aussieht. welche soll das euerer Meinung nach sein?
viele Grüße,
Amadeus

Hardy_whv
30.07.2011, 09:15
Die Triebe von R. grandiflora können bis zu 12mm im Durchmesser sein. Das könnte also schon passen. Bin kein Rhipsalis-Experte, meine aber auch, dass es sich um eine Rhipsalis handelt, keine Euphorbia.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Testudo
30.07.2011, 09:32
Hallo Petra,

Rhipsalis passt auf jeden Fall schon mal. Ob es R. grandiflora ist? Da musst du wohl bis zum nächsten Winter warten, damit wir dann die Blüten mal noch vergleichen können.
Ist aber auf jeden Fall eine schöne Pflanze mit kräftigen Trieben, wie sie auch R. grandiflora hat.

LG
Frauke

Frauke,dann werde ich mal Bilder der Blüte machen.Ich glaube,sie hat so zwischen März und April geblüht.

@Argo,
die E.truncalli bildet wohl kleine Blättchen aus,tut meine nicht;-)

Also dann RHIPSALIS....falls nicht noch jemand eine Idee hat dann danke ich Euch schonmal:p

Raikor66
30.07.2011, 11:11
Hier mal ein Link zu der von Argo genannten Euphorbia.

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?pid=574

Gruß
Rainer