PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Platz....



epi-narr
28.07.2011, 11:19
Hallo, gestern hab ich ein bisschen gespielt 8) und ein "neues Häuschen" für meine Nopalxochia gebaut, die das ganze Jahr über in der Wohnung bleibt.... die anderen Epis sind zur Zeit im Garten im Wochenendhaus... mich würde interessieren, ob ihr auch eure Epis anbindet, oder einen anderen Tipp habt. Irgendwo in einem Artikel von Rudolf Hessing habe ich gelesen, dass es nichts schrecklickeres gibt, als ein Epi, das angebunden ist.... (?) Was mein ihr?
lg, martin

Chrissi
28.07.2011, 11:41
Hallo,

meine hängen und stehen alle draußen im Halbschatten. Ich binde keine an. Das muß ich aus Platzgründen eher im Winter für kurze Zeit machen.

LG Christa

amadeus
29.07.2011, 09:15
hallo,
nun ich habe welche die hängen und andere die angebunden sind. ich konnte keinen unterschied feststellen.
Grüße,
Amadeus

devilbuddy
31.07.2011, 15:29
Also rein optisch finde ich Dein "Häuschen" ganz schick Martin.

Meine Epis sind noch nicht groß genug um irgendwelchen Platz weg zu nehmen. ;)

epi-narr
31.07.2011, 15:56
Danke Lue :)

rudir1962
31.07.2011, 16:04
Hallo Martin -

Meine Epis hängen und stehen auch aber Ich muss ganz eindeutig sagen das die die hängen viel mehr treiben !!!!

Bei einem stehenden kommen meist ein oder zwei neue triebe Bei den hängenden sind es dann meist weit über zehn auf einmal !!

Kurt Knebel hat schon geschrieben > wenn Epis hängen wollen dann lass sie hängen <

Werde bei Mir nach und nach umrüsten und so viel wie möglich von meinen Epis hängen !!


Bei bedarf kann Ich auch mal Fotos reinsetzen wo man deutlich den unterschied sieht und das nicht nur an einer Pflanze !


Beste Grüße

Rudi -

Frank0204
31.07.2011, 16:09
Hallo Rudi,

es wäre sehr interessant zu sehen welche Unterschiede es da gibt.
Stell doch bitte mal paar Bilder ein.

Viele Grüße

Frank


www.Lobivia-Online.de (http://www.Lobivia-Online.de)

Testudo
31.07.2011, 16:59
Hallo Martin,
ich richte mich nach der Pflanze.Wächst sie hängend dann bleibt sie so.Bei straff-aufrecht wachsenden Trieben werden diese hochgebunden,wenn der Epi droht,umzufallen.
Dein gebasteltes "Häuschen"ist eine gute Idee8)

Ach so,die "KöniginderNacht"binde ich an,obwohl sie wohl lieber hängen möchte:)in dem Fall muss es aber sein.

epi-narr
01.08.2011, 10:20
Hallo an alle,
ihr habt wahrscheinlich recht, bei den überhängenden sieht es wohl besser aus, wenn sie nicht angebunden werden. Jedoch bei dieser Pflanze ging es nicht anders, weil sie am Fenster steht und begann leider auch die Gardine aufzuheben. Neben ihr steht auch Josef´s E. oxypetalum, das unvorstellbar schnell wächst und langsam zu einem Monster wird :) Gott sei Dank, dass dieses Epi aufrecht wächst und nicht überhängt. In der Wohnung hab ich noch das ganze Jahr über einen jungen Steckling vom normalen E. ackermannii, der schon jetzt an den neuen nicht einmal 1Jahr alten Trieben Knospen angesetzt hat.... so hab ich Angst bei ihm den Platz zu wechseln, damit die Knospen nicht abgeworfen werden. .... Meine anderen "buschigen" stehen jetzt im Garten, weil sie nicht mehr in die Wohnung reinpassten...... Na ja, ich bräuche langsam ein Schloss mit ...... :)
mfg, martin

epimama
01.09.2011, 17:34
Hallo zusammen,

also Rudolf hat recht, die Epis in den Hängetöpfen wachsen deutlich besser als die anderen. Ich habe einige Sorgenkinder umgetopft und hatte das Gefühl, der Platz in den Bäumen wirkt wie ein Kuraufenthalt:)
Allerdings darf ich noch gar nicht ans einräumen denken!
Auweia, ich hab nämlich mehr Stellplätze......

viele Grüsse
Claudia

rudir1962
01.09.2011, 23:34
Hallo Rudi,

es wäre sehr interessant zu sehen welche Unterschiede es da gibt.
Stell doch bitte mal paar Bilder ein.

Viele Grüße

Frank


www.Lobivia-Online.de (http://www.Lobivia-Online.de)


Hallo Frank -

Sorry habe deinen Text erst jetzt gelesen !!

Setze am Wochenende mal Bilder ein wo man den u8nterschied sieht !!

Beste Grüße

Rudi -