PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie pflege ich eine Königin der Nacht???

sonne69
27.07.2011, 14:43
Hallo ihr Lieben,ich habe da mal ne Frage bzgl einer Königin der Nacht.....Wahrscheinlich gibt es hier schonmal einen Thread hier , den habe ich aber nicht gefunden.
Seit mindestens 6 Jahren bin ich im Besitz einer Königin der Nacht. Am Anfang war ich noch sehr stolz , das ich eine besitze , aber dann merkte ich bald , das diese Spezies ziemlich viel Platz braucht. Ich habe sie in Pflanzkästen gesetzt und an Gittern hochgezogen...auch diese reichten nicht aus . Jetzt steht sie halt so rum , quasi als Stiefkind ...obwohl sie das gar nicht verdient hat.
Gibt es eine Möglichkeit sie kleiner zu halten ???
Muss man sie unbedingt an einem Gitter hochziehen oder kann man sie auch runterhängen lassen???
Ich bin echt überfordert , was ich eigentlich sehr schade finde , denn sie ist etwas besonderes
LG Sonne:desert

Morgans Beauty
27.07.2011, 15:04
hi sonne,

bei deiner pflanze handelt es sich aller wahrscheinlichkeit nach um Selenicereus grandiflorus oder um eine hybride. eigentlich kannst du sie wachsen lassen wie du möchtest, das schreibt dir niemand vor. das hochbinden an rankgerüsten ist wahrscheinlich die platzsparendste variante. du kannst sie natürlich immer wieder zurückschneiden, aber ich bezweifle, das sie dann reichlich blühen wird. zeig doch mal her die gute :jo:

sonne69
27.07.2011, 15:25
Hallo Morgans danke schonmal für deinen Tip hab sie gerade mal fotographiert damit du dir mal die gute ansehen kannst!!!!
Schau hier:
http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=8360&stc=1&d=1311769444
Liebe Grüsse Sonne

ferox
27.07.2011, 15:25
Hallo

in einem anderen Forum habe ich gelesen ( Erfahrungswerte ), daß man die Triebe des S. entweder im Herbst oder im Frühjahr ordentlich kürzen kann, die Wirkung ist ein Saftstau in den blühfähigen Trieben, welcher wiederum die Knospenbildung begünstigt. Da die Triebe meines S. auch so 1-2 m /Saisom wachsen, werde ich das Zurückschneiden diesen Herbst mal ausprobieren . Dann kriege ich ihn auch besser in den Keller.

sonne69
27.07.2011, 15:33
Ah ,das werde ich auch mal machen ...du hast ja bestimmt gesehen wie meine Liebe aussieht ...Danke!!!

Benni2809
29.07.2011, 21:43
Wow also das "Monster" da oben ist ja der absolute Schrei^^

Ich habe noch kleine Stecklinge aber alle sind schon ausgetrieben und Schön gewachsen^^