PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matucana blüht und schrumpelt



Philodendron
26.07.2011, 20:36
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt, meine Matucana hat momentan zwei Blüten - was mich natürlich sehr freut - und ist gleichzeitig ziemlich geschrumpft und fühlt sich auch weicher als früher an.
Handelt es sich hier um einen natürlichen Vorgang, vielleicht weil der Kaktus mit zwei Blüten gleichzeitig überfordert war, oder sind diese Blüten am Ende ein letztes Aufbäumen vor dem Sterben?

Oben seht ihr die Matucana im April, kurz nachdem ich sie gekauft hatte, unten ein Bild von gestern:

http://farm6.static.flickr.com/5109/5598619490_a6981f5a7a_z.jpg


http://farm7.static.flickr.com/6142/5974961677_f0502997b3_z.jpg

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Morgans Beauty
26.07.2011, 21:47
gib dem kleinen kumpel doch mal ordentlich was zum kauen und trinken, dann wird er wieder fett und zufrieden 8) der ist sicher durch die blüte etwas ausgemergelt...

Philodendron
27.07.2011, 11:11
Hi Micha,

danke für deine Antwort! Nun habe ich die Kleine gegossen und gedüngt, ich hoffe, sie erholt sich bald.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht.

Morgans Beauty
27.07.2011, 11:48
vermutlich müssen sich nach dem umtopfen die wurzeln erst erholen. hast du denn den torf oder was auch immer gut entfernt?

Philodendron
27.07.2011, 13:46
Ja, den Torf hatte ich gründlich mit einem starken Wasserstrahl entfernt. Aber das war bereits im April, meinst du, die Wurzeln brauchen so lange um sich zu regenerieren?

Morgans Beauty
27.07.2011, 13:58
eigentlich ja nicht, dann wirds wohl am futter liegen. sollte es innerhalb der kommenden 14 tage keine veränderung geben, solltest du nochmals einen blick auf die wurzeln werfen!

Silvia
27.07.2011, 21:23
Hallo,
also ich hab bei meiner Kakteen-Sammlung folgendes festgestellt: Wenn ich einem Kaktus beim umsetzen die ganze Erde entferne und ihn mit einem Wasserstrahl säubere, ... dann hat der sich nie wieder erholt. Das war schon ein paar mal ein Todesurteil, ... sah auch so aus wie bei dir auf dem Foto.
Aber das ist nur meine Erfahrung, will dir da keinen Schreck einjagen, ... ich hab zwar viele Kakteen kenn mich aber nicht wirklich aus! :oops: Ist mir nur aufgefallen. Andere User können dir bestimmt besser helfen!
Aber ich glaube viele Kakteen verkraften das einfach nicht, leider.

Silvia.

Bimskiesel
28.07.2011, 00:36
Hmmmm... das kann ich nicht so bestätigen. Bisher klappte die Methode bei mir ganz gut. Allerdings sollte man nach dem Enttorfen auch strikte Trockenheit gewähren. So ca. 2 Wochen, würde ich sagen. Dann langsam wieder etwas Wasser geben.

Grüße, Antje

Morgans Beauty
28.07.2011, 09:22
Ja, den Torf hatte ich gründlich mit einem starken Wasserstrahl entfernt.

das wird wohl die ursache sein für verletzungen. wenn du sie dann nach dem eintopfen auch gleich angiesst, können krankheiten in die verletzten wurzeln eindringen oder diese verfaulen einfach. ich enttorfe ohne wasser zu benutzen, dh einfach soweit es geht per hand entfernen und wieder ins substrat damit. wie antje schon schrieb, solltest du den kleinen dann eine ruhepause gönnen, damit verletzungen abheilen können.

Dicksonia
28.07.2011, 12:55
Hallo!

Die Pflanzen sehen aber einige Zeit nach dem Kauf bei mir sowieso nicht mehr so gemästet aus. Immerhin werden sie nicht mehr genau auf den Punkt bewässert und das sieht man eben auch.
Daß sie blüht ist ein gutes Zeichen, finde ich, denn die ist bei mir etwas zickig und wirft auch mal die Knospen ab, wenn ihr was nicht paßt. :-?


lg

Philodendron
28.07.2011, 13:39
Ich habe den Kaktus nach dem Enttorfen erst einige Tage liegen lassen und nach dem Eintopfen mindestens eine Woche lang nicht gegossen.
Ohne Wasser enttorfen kommt mir eigentlich noch "brutaler" vor als mit, da man dann wirklich viele Wurzeln abreißt.

amadeus
29.07.2011, 09:13
Hallo,
ich denke der ist einfach ein bisschen "gestresst", blüht und schlägt neue wurzeln. das kostet der Pflanze einiges an Energie. ich denke die erholt sich wieder. vorallem wenn die Blüte vorbei ist.
viele Grüße,
Amadeus

Philodendron
24.08.2011, 17:47
Ein kleines Update bezüglich schrumpelnder Matucana:

Inzwischen ist der Pflanzenkörper wieder etwas fester geworden. Aber zu meinem Erstaunen (oder Entsetzen?) schiebt sie schon wieder eine neue Knospe. Mein erster Gedanke war ja "Kleine, du spinnst", andererseits wird so eine Pflanze schon selbst "wissen", was gut für sie ist, oder?

Losthighway
24.08.2011, 18:57
Das ist bei denen nach dem Umtopfen normal, du kannst ihr einfach mehr Wasser geben. Blühen tun sie eh sehr viel, das ist ganz normal.