PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt Einwintern ab ins Terrarium



chris1111
25.07.2011, 09:09
Hi! Bin neu hier und habe auch mit dem Thema Kakteen noch nicht so viel am Hut.

Deswegen meine Fragen:

1.) Wann muss ich denn meine Kakteen Einwintern? Ich habe gelesen das dies ende August anfang September passieren soll? Ist das richtig? Wann darf ich die dann wieder raus stellen? März, April?

2.) Würde ich meine Kakteen gerne im zuge der Einwinterung in ein Terrarium stellen und diese dann mit UV lampen warm halten bis ich sie wieder raus stellen kann. Bringt das was, oder ist dieser Vorgang eher kontraproduktiv für den Wachstum der Kakteen?

Sollte Punkt 2 doch nicht so dämlich sein, welche Lampe(n) soll ich denn dafür verwenden?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Dicksonia
25.07.2011, 11:25
Hallo!

Ich weiß nicht, welchen Sinn das machen soll? Die Pflanzen für ein halbes Jahr zu beleuchten kostet unnötig Geld. :confused:
Je nach Art werden sie dann auch keine Blüten bilden, denn einige benötigen eine kühle Winterruhe.

Wann man einwintert, richtet sich nach den Arten, die man kultiviert.


lg

amadeus
25.07.2011, 11:34
hallo,
das ist absolut unnörig, bzw. kontraproduktiv. Wie schon geschrieben, die meisten arten benötigen eine kalte Winterruhe, am besten so zw. 6 und 12 grad, je nach Gattung.
bei der Art die du planst werden sie nicht blühen im Frühjahr.
viele Grüße,
Amadeus

chris1111
25.07.2011, 12:14
Es geht mir auch nicht darum das sie blühen sondern das sie weiter wachsen.
Wäre es auch aus dieser Sicht betrachtet eine dämliche Idee?

Dominik
25.07.2011, 12:19
-Editiert-

chris1111
25.07.2011, 12:42
Hm... jetzt bringst du mich etwas in Verlegenheit da ich dir nicht sagen kann wie die alle heißen. Ich habe im Frühjahr von einem Freund nämlich nur ein paar Triebe bekommen und diese eingesetzt. Aber ich denke es sind folgende:

5 stk. echinocactus grusonii
1 stk. mammilaria microhelia (bin mir aber nicht sicher ob der wirklich so einer is)
1 stk. Ferocactus
1 stk. Echinocactus macrodiscus
1 stk. unbekannt!?
1 stk. unbekannt!?

Peter1905
25.07.2011, 12:52
mach mal Bilder...

chris1111
25.07.2011, 17:52
So, hier die Bilder - Teil 1:

Der Kaktus auf Bild 01 scheint nach dem er geblüt ist (Bild 02) nicht mehr weiter zu wachsen, ich glaub der ist hinüber.

Und ja ich weis, der auf Bild 03 hat zuviel sonne abbekommen.

Wäre super wenn mir hier einer die arten sagen könnte! :)

Desweiteren stellt sich die Frage ob ich diese Kakteen in ein Terrarium mit einer UV Lampe (würde das Megaman Pflanzenlicht ESL MM152 dafür verwenden) übder den Winter stellen kann.

Danke schon mal für die Antworten.

chris1111
25.07.2011, 17:53
Bilder - Teil 2:

chris1111
27.07.2011, 07:32
Würde das nun mit meinen Kakteen Arten (welche auch immer sie sein mögen) was bringen wenn ich die ins Terrarium über den Winter stelle und mit Künstlichem UV Licht "beschieße"?

Lg. Chris

Iracema
27.07.2011, 08:51
Hallo

Auch ich kultiviere Winzlinge oder auch solche Sukkulente (egal welcher Gattung), deren Wurzeln/Rüben oder auch Rhizome sich weiter entwickeln sollen, in einem Aquarium durch und dabei verzichte ich gerne auf Blüten!

Winterwachser und auch andere stehen bei mir auch unter der Röhre, deinem Asclep wie auch allen anderen Pflanzen wird’s sicherlich nicht schaden!

Habe einmal auf die Schnelle dieses Photo gefunden:
Aquarium 60 Liter, 3 x 18 Watt 880 Lumen Skywhite Röhren, 865 Lumen/Tageslicht o. ä. tun es auch, mit Spiegelfolie oder Alufolie auskleben.......fertig.... und damit es den Lieblingen nicht zu heiß wird habe ich die Abdeckung etwas hochgebockt ;)
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/album%20name/Dies%20und%20Das/Aquarium1.jpg

Hier einmal eine andere Variante/Möglichkeit, an dem Fenster stehen alle Spezies unter einer 58 Watt Tageslicht Röhre:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%203/Aloedichotomavarramosissima2010.jpg

L.G.
Ira

Dicksonia
27.07.2011, 11:13
Grundsätzlich kannst du sie natürlich durchkultivieren.
Ich sehe keinen Sinn darin, da es sich nicht um wertvolle Pflanzen handelt und der Strompreis den Wert übersteigt, aber wenn der ideelle Wert für dich so hoch liegt, dann mal ran. ;-)
Die von Ira vorgeschlagenen Lampen werden sicher ausreichen.

Nr. 1+2 Chamaecereus-Hybride
Nr. 3 Stapelia oder ähnliches
Nr. 4, 6, 7, 8, 9, 10 Echinopsis-Hybride
Nr. 5 Mammillaria gracilis


lg

Mancozeb
27.07.2011, 11:31
Nur mal so nebenbei: Was genau willst du mit dem UV-Licht bewirken?

Iracema
27.07.2011, 12:00
Wenn ich das schon wieder lese..........:roll:
Tja bei mir (meiner Person) geht es weder um den ideellen Wert noch um den Kaufwert der Pflanzen! Zu den Stromkostenersparnissen kann ich nur sagen, -> einfach mal den PC bei ca. 800 Watt je nach veraltetem Monitor, oder auch den Laptop mit ca. 35-70 Watt für ein paar Stunden aus der Steckdose ziehen und schwuppdiwupp ….......hat man den Stromverbrauch für die reizvolleren Pflänzchen bzw. Freizeitbeschäftigung wieder drin.

Die von mir angesprochenen Röhren reichen nach meiner Erfahrung ganz bestimmt!

L.G.
Ira

Dicksonia
27.07.2011, 12:39
@Ira
Merkst du eigentlich, daß du dich hier lächerlich machst?
Wir hatten uns darauf geeinigt, daß du mich auf IGNORIEREN setzt, meine Beiträge nicht liest und damit die Sache geklärt ist. Jetzt probierst du doch wieder, deine Probleme an mir auszulassen. Du kommst wohl nicht ohne Streit aus? :p
Und man ahnt es kaum, es ist schon wieder mal Ende des Monats.
Du wiederholst dich. :roll:

Hier ist noch der Link zu der Stelle, damit´s auch jeder nachvollziehen kann.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17688&page=2


lg

Iracema
27.07.2011, 14:28
:o Ich verstehe nicht warum deine Meinung (und in diesem Fall offensichtlich keine eigenen Erfahrungen) das Non Plus Ultra sein sollen!!! Akzeptiere doch einfach einmal Anderleuts Beiträge.

Außerdem schrieb ich bereits schon einmal daß mich deine Mondphasen bzw. auch deine Menstruationbeschwerden (die du auch schon einmal erwähnt hast) nicht sonderlich interessieren, den Threaderöffner sicherlich auch nicht!

Wenn du meinst ich mache mich lächerlich *gg* was ist denn dann mit "Eurer grauen Eminenz" :grin: :grin:
Wir uns geeinigt......du liebe Zeit, ich kann mich beim besten Willen an kein Abkommen mit dir erinnern......Halleluja!

Den Link/Hinweis werde ich mir gleich ansehen, aber ich denke dein Posting wird auch wieder einmal auf Krawall gebürstet sein, stimmt's?

Alles Gute ;)
Ira

ferox
27.07.2011, 14:36
OT.
Könnt Ihr das nicht per PN machen? Mich interessieren weder die Problemen von der einen Seite noch die Menstruationsbeschwerden der anderen Seite!!

Dicksonia
27.07.2011, 15:44
OT.
Könnt Ihr das nicht per PN machen? Mich interessieren weder die Problemen von der einen Seite noch die Menstruationsbeschwerden der anderen Seite!!

Nö, geht leider nicht.
Der Leser soll sich mal ruhig selber ein Bild machen und meiner lieben Kontrahentin geht´s ja um Öffentlichkeit, sonst würde sie das nicht immer wieder machen.
Vielleicht kann ein Mod einen Thread aufmachen und diese lachhaften Geplänkel dorthin verschieben? :jo:


lg

Iracema
27.07.2011, 16:20
Ich gebe es auf Dicksonia, dein Verhalten und deine Selbstdarstellung geht nicht zum ersten Mal unter die Gürtellinie, aber dich macht es anscheinend glücklich!! :roll:

Öffentlich ist eigentlich alles was im Net geschrieben wird und das tust du m. E. mehr als genug, ob lächerlich oder manchmal überaus albern/wenig unterhaltsam/- lehrreich, und davon distanziere ich mich......nun gut :roll:

Zur Erinnerung, schau einmal hier:


Laß mich raten, war das in einem anderen Monat ca. ums selbe Datum herum? :roll:
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann stimmt das.
Dachte ja immer, das wäre ein blödes Vorurteil der Männer, daß sowas tatsächlich zutrifft, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel (kleines Wortspielchen gefällig? http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif )

.lg __________________
Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Dicksonia
27.07.2011, 17:12
Meinst du wirklich, daß andere nicht lesen können?
Der zitierte Beitrag ist eine Antwort auf deine ständigen Anfeindungen.
Man kann den gesamten Disput im von mir verlinkten Thread lesen.
Hier nochmal: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17688&page=2
Und ich kann gerne noch den vorhergehenden Thread raussuchen, wo die Sache angefangen hat, wenn du möchtest.

Ich sag´s dir mal ganz klar: Ich kenne dein Kaliber und du kannst es dir sparen.
Dieselbe Tour hast du schon mit anderen in anderen Foren versucht (die Threads kann ich hier gern verlinken).

Wenn du noch weitere schmutzige Wäsche waschen möchtest, können wir das gern in einem Extra-Thread machen. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/p045.gif

Aber meine Laune wirst du mir heute nicht vermiesen, dazu war das Wetter zu gut.
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e100.gif

lg

Iracema
27.07.2011, 17:47
Ich habe in diesem Thread nur auf die Frage geantwortet und versucht meine Erfahrungen zu schildern, abgerutscht ist er meiner Meinung nach nur durch deinen Frust dein Recht haben wollen egal was es "kostet", ekelhaft! Ich kenne dich überhaupt nicht und lege auch keinen Wert darauf und werde mir sicherlich von dir nichts unterstellen bzw. den Mund verbieten lassen! Als liebenswerter Mensch bist du mir allerdings auch noch nie aufgefallen.

Wie gut das ich weder Haus noch Garten noch Gewächshaus zu versorgen habe und trotzdem mit meiner wenigen Freizeit besser umzugehen weiß als Beispielsweise den ganzen Tag vor dem Monitor zu hocken um mich jemanden mitteilen zu können, bzw. darauf hoffe daß endlich wieder Farbe ins Leben kommt, vergleichbar mit einer Spinne im Netz die auf Beute wartet :grin: :grin:

Schmutzige Wäsche (Fragezeichen), die nimmst du mir doch ab ;) und wie schon geschrieben in meinem realen Leben etwas ausgeglichener und selten Langeweile.

Herzlichst
Ira

Iracema
27.07.2011, 18:09
Ach du liebe Zeit ich habe deinen Link völlig übersehen :grin: und hier ab Seite 1
der Ordnung halber

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17688

Es bleibt bei meiner Aussage/Meinung
Erklärung: Man ist "sogar" in allen öffentlichen Gebäuden gefährdet, Toilette, Versicherungen, Kirchen, Kneipen, Rathäuser, U- und S-Bahnstationen usw. usw.

Deine Aussage finde ich heute noch sehr naiv! ;)

Dicksonia
27.07.2011, 19:19
Sorry, aber du langweilst mich.
Deine Argumentation dreht sich im Kreis und Infos über mein Leben sind echt, aber die gebe ich bewußt preis und weiß durchaus, welchen Eindruck sie hinterlassen könnten.

Es wäre schön, wenn du mal langsam auf den Punkt kommen würdest.
Ansonsten sollten wir für den Thread Eintrittsgeld nehmen. :D

Ja, ihr da draußen seid gemeint.
1x anklicken kostet nen Euro. :p


lg

Iracema
27.07.2011, 19:37
Blubb....Blubb.....Blubb

Hm, Dicksonia was hältst du von Konzentration und ein wenig Entspannung..... ooooooooohm.......oooohhhhhm ?

Sooooooo nun habe ich genug meiner Freizeit geopfert:grin:

Dein letzter Satz sagt doch wieder genug über deine marktschreierische Wenigkeit aus.




Ja, ihr da draußen seid gemeint.
1x anklicken kostet nen Euro. :p

lg

Und Tschökes
Ira

Mancozeb
27.07.2011, 19:51
Vielleicht solltet ihr mal versuchen, nicht jede Frage mit eurer persönlichen Meinung zu beantworten (das macht ihr nämlich immer, falls es euch noch nicht aufgefallen ist) und mal sachlich zu bleiben. Ihr versucht anderen immer eure Meinung aufzudrücken, anstatt einfach die Fakten zu nennen und dem Fragesteller die Wahl zu lassen. Ihr nennt es : "eure Erfahrungen", aber manchmal ist es besser einfach fakten zu nennen und fertig! Ihr wisst ja selber meistens nichtmal worüber ihr redet, nur dass es funktioniert.
Man hätte auch keinen Grund sich zu streiten, wenn man die "persönlichen Erfahrungen" manchmal für sich behält. Von euch beiden, ist keine besser als die andere!
Trinkt doch einfach mal nen Sekt zusammen;)

Dicksonia
27.07.2011, 23:35
Vielleicht solltet ihr mal versuchen, nicht jede Frage mit eurer persönlichen Meinung zu beantworten (das macht ihr nämlich immer, falls es euch noch nicht aufgefallen ist) und mal sachlich zu bleiben. Ihr versucht anderen immer eure Meinung aufzudrücken, anstatt einfach die Fakten zu nennen und dem Fragesteller die Wahl zu lassen. Ihr nennt es : "eure Erfahrungen", aber manchmal ist es besser einfach fakten zu nennen und fertig! Ihr wisst ja selber meistens nichtmal worüber ihr redet, nur dass es funktioniert.
Man hätte auch keinen Grund sich zu streiten, wenn man die "persönlichen Erfahrungen" manchmal für sich behält. Von euch beiden, ist keine besser als die andere!
Trinkt doch einfach mal nen Sekt zusammen;-)

Mhm, du meinst wirklich, daß es besser ist, anderen den Inhalt von Wikipedia-Texten um die Ohren zu hauen und sie dann mit der Empfehlung, sich doch mal umfassender im Internet zu informieren, stehenzulassen?
Auf Nachfragen werden dann kiloweise Literaturempfehlungen gepostet, durch die sich der Fragende durchwühlen soll? :eek:

Genau das macht K******* im anderen Forum (warum kommt mir die Person nur so bekannt vor? :rolleyes:)
Einige wenige sind ihm dankbar, der Rest flüchtet oder kapituliert.
Der Nebeneffekt ist, daß meist kein anderer in dem Thread antwortet, weil er keinen Bock hat, sich mit K auf eine wissenschaftliche Diskussion einzulassen. Derjenige würde eh als Idiot dastehen, denn ist die Meinung desjenigen nicht genehm, wird nach wissenschaftlichen Publikationen zu diesem und ähnlichen Themen gefragt.

Sicher ist das eine Möglichkeit, wie man das ohne eigene Meinung rüberbringen kann.


Ich trinke nur äußerst selten, noch seltener mit Frauen, niemals Sekt und dann nur mit Freunden, die nicht zum Lachen in den Keller gehen. :grin:


lg

Mancozeb
28.07.2011, 00:32
8) du schlaue Füchsin. Na ja, jedenfalls können sich die Leute so selbst ein Bild machen und lernen noch was dabei. Sie haben quasi die FREIHEIT sich das rauszusuchen was sie brauchen. Was dann jeder damit anfängt, muss er selbst wissen, oder? Ich zwinge ja schließlich niemanden. Und lesen hat noch niemandem geschadet.

Im Gegensatz zu dir, will ich nicht meine Meinung vertreten, sondern den Leuten zeigen, wo und wie man sich Informationen beschafft und diese filtert. Ich mach für einige, die sich dafür interessieren auch Informationen zugänglich, an die sie normalerweise nicht rankommen würden (das dann per PN und kostenlos). Was daran schlimm sein soll, weiß ich wirklich nicht. Die Leute können sich daraufhin ja selbst ihre Meinung zu einem Thema bilden, was ich viel besser finde.

Wär ja auf der anderen Seite auch schlimm wenn alle nach deiner vorgekauten Meinung handeln würden, oder? Dann wär dir ja langweilig;).

Wegen wissenschaftlichen Veröffentlichungen: Woher kommt denn dein Wissen? Woher kommt das Wissen aus den Büchern? Irgendjemand muss sich darüber ja mal Gedanken gemacht haben, oder? Es existieren zu fast jedem Thema schon wissenschaftliche Versuche und Aufzeichnungen. Und genau diese Primärquellen sind die besagten Publikationen. Warum sollte man diese Arbeiten, dieses Umfangreiche Wissen nicht nutzen? Nur weil du zu faul bist danach zu suchen oder zu lesen?
Und wenn irgendetwas falsch ist, dann muss es doch richtiggestellt werden, oder?
P.s. Wikipedia ist mir viel zu unzuverlässig als Quelle (zum einlesen reichts aber).
Wenn du das andere Forum so magst, wieso machst du dann nicht mit?

Und noch was: Man ist kein Idiot, nur weil man etwas nicht weiß! Man ist höchstens einer, wenn man nicht bereit ist, sich selbst weiterzubilden oder weiterzuentwickeln. Wie sagt man so schön: Du musst nicht alles wissen, aber du musst wissen wo es geschrieben steht!

chris1111
28.07.2011, 10:41
ALSO!

Erstmal danke für eure Antworten speziell an Iracema!
Vorallem da ich jetzt endlich weis welche Gattung meine Kakteen sind und das "Iracema" anscheinend Menstruationbeschwerden hat. :-?

Nun mal zur Beleuchtung. Habe mit nem Gärtner gesprochen und der hat gemeint das diese Megaman Energiesparlampe (Kostet ca. 10€ und braucht gerade mal 15W) recht gut sein soll da diese das blaue und rote lichtspektrum abdecken soll!?

Hat schon mal jemand erfahrung mit den dingern gemacht?

Dann hätte ich noch eine Frage bez. der Temperatur die in meinem Terrarium vorherschen sollte.

Wie Viel C° sollte ich mind. zusammenbringen (Umluft wären ca. 10C° da sie im Keller stehen). Möchte die Lampen auch nicht immer an haben sondern den Sonnenzyklus imitieren den sie jetzt haben (also von ca. 14:00 - 20:00 Uhr).

Danke schon mal für die Antworten :)

Dicksonia
28.07.2011, 11:43
Hast du Post 12 in diesem Thread auch wirklich gelesen und evenuell die Personen vertauscht?

@Mancozeb
Ich wollte auf was anderes hinaus, aber das sprengt hier den Rahmen.
Deine Meinung hatte ich auch mal, bin aber im Laufe der Jahre zu anderen Erkenntnissen gelangt. ;-)


lg

chris1111
28.07.2011, 12:23
Schon behoben :)

Aber vielleicht kannst du mir ja sagen in welchem Rahmen die Temperaturen sein sollten!? :)


Hast du Post 12 in diesem Thread auch wirklich gelesen und evenuell die Personen vertauscht?

@Mancozeb
Ich wollte auf was anderes hinaus, aber das sprengt hier den Rahmen.
Deine Meinung hatte ich auch mal, bin aber im Laufe der Jahre zu anderen Erkenntnissen gelangt. ;-)


lg

Dicksonia
28.07.2011, 12:45
Danke. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif

Ich würde im Bereich von 20-25°C bleiben, nachts kann´s ruhig etwas kühler werden. Eigentlich erreicht man das aber auch auf der Fensterbank im Wohnzimmer und du bräuchtest nur eine Extrabeleuchtung.


lg

chris1111
28.07.2011, 12:51
Naja ich hätte sie auch gerne oben in der Wohnung wo es etwas wärmer wäre. Nur habe ich dort auf den Fensterbänken leider nicht so viel platz und ausserdem auch keine Möglichkeit zur Montage der Lampe (Leitungen fehlen, etc. welche in meinem Keller schon vorhanden wären).

Da dieser Plant Reflektor (welchen ich als UV Lampe nehmen würde) laut aussage des Gärtners mit dem ich gesprochen habe nicht viel wärme ausstrahlt wäre nun die Frage ob ich das Terrarium nicht einfach mit einer terrarium heizmatte bestücken soll damit ich die besagten 20-25°C von 14:00 - 20:00 Uhr zusammenbringe?!

Dicksonia
28.07.2011, 13:05
Hm, also mit dem Licht bin ich etwas konservativ. :oops:
Für die Pflanzen würden zwei 18W Tageslicht-Röhren sicher ausreichen. Das würde alle beleuchten und du könntest sogar noch ein paar Aussaattöpfe daneben stellen, falls du das möchtest.
Edit: Hab mir die Birne mal angeschaut. Es wird in diversen Foren berichtet, daß diese 'Pflanzenlampen' im Vergleich mit Tageslicht oder Kaltweiß zu wenig pflanzenverwertbares Licht ausstrahlen, also viel Leistung ungenutzt verpufft.

Hast du mal gemessen, wie warm es im Keller ist?
Bei wenig Temperatur-Unterschied könnte man erstmal eine Styroporplatte unterlegen und nochmal messen.
Falls du doch eine Heizmatte möchtest, kann ich die absolut dichten Matten von Thermolux empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, halten aber ein ganzes Leben bei guter Pflege. Sie werden auch nicht ganz so heiß und die Töpfen trocknen von unten nicht so extrem aus.

Aber wie kommst du auf 14-20 Uhr? Beleuchtung und Wärme laufen normalerweise 12-15 Stunden.

lg

chris1111
28.07.2011, 15:15
Hab jetzt auch mal etwas über diese Pflanzenlampen recherchiert und ich muss sagen du hast recht! Die scheinen wirklich nicht so gut zu sein! Deswegen werde ich mir eine oder zwei Skywhite Röhren von Osram zulegen (so wie Iracema es beschrieben hat - By The Way, das mit den Menstruationbeschwerden war von MIR nur zum Spaß, mir is egal wer sich hier mit wem zofft solange ich die nötigen Infos bekomme ;-) ).

Das mit der Styroporplatte werde ich machen wobei ich hier eher eine XPS Platte nehmen werde und das ganze (wie es Iracema ebenfalls beschrieben hat) mit einer Spiegelfolie "verzieren".

Ja das mit dem C° Unterschied werde ich mal messen Aber ich würde sagen das die Temperatur im Keller ca. 10 - 15 C° im Winter hat.

Aber eine Frage hätte ich noch :)

Wie hoch soll der Luftfeuchtigkeits Anteil im Terrarium sein!?

Dicksonia
28.07.2011, 15:52
Gute Frage.
Ich hatte diesen Winter ca. 50-60% im Keller und die Pflanzen sind in Ordnung gewesen. Viel höher würde ich nicht gehen, weil sie sonst Schimmel ansetzen können. Tiefer geht immer, dann mußt du eben mehr gießen.

Falls der Keller zu feucht ist, nicht jetzt im Sommer lüften, sondern erst wenn es draußen eiskalt und sternklar ist. Sonst kriegt man feuchte Wände.

Mit der Informationsbeschaffung sehe ich es ähnlich.
Wenn ich mir ein Buch kaufe, interessiert mich der Charakter des Autors auch nicht. ;)


lg

Kaktuskarl
28.07.2011, 19:08
Hallo zusammen!
Ich hätte zum Thema künstliche Beleuchtung auch eine Frage. Ich überwintere meine Kakteen in einem unbeheizten Zimmer mit normal großen Fenster bei etwa 12 bis 15°C, Leider habe ich so gut wie jedes Jahr Sonnenschäden nach dem Rausstellen der Pflanzen auf ihren Sommerplatz auf der Terasse. Sogar das Abdecken mit diversen Fliesgeweben hat nicht immer geholfen und so haben meine ca 35 Jahre alten Echinocactus grusonii schon zweimal üblen und irreversieblen Schaden genommen.
Jetzt wäre meine Frage ob eurer Meinung nach eine tägliche mehrstündige künstliche Beleuchtung der Pflanzen mit 150W HQI Tageslichleuchten mit ca, 5500 Kelvin wie sie in der Aquaristik zum Einsatz kommen die Pflanzen schon im Winterquartier so weit an helles Licht gewöhnen könnte, dass Sonnenschäden nach dem Rausstellen minimiert oder verhindert werden könnten. Die Temperatur im Winterquartier habe ich nicht vor mit den Leuchten zu erhöhen sondern einfach nur die Lichtintensität möglichst hoch zu halten.

Vielen dank für eure Meinungen!
L.G! K.k.

Iracema
29.07.2011, 06:59
Guten Morgen

Meine Röhren haben (soweit ich mich erinnere) 6000- und 6500 Kelvin und ich kann nur über meine Erfahrungen mit den anderen Sukkulenten schreiben, meine etablierten Kakteen stehen in einem unbeheizten/unbeleuchteten Raum am Balkonfenster/-tür

Einige nicht sonderlich geliebten und über den Winter beleuchteten Sukkulenten hatte ich einst Mitte/Ende April schutzlos den natürlichen Sonnenstrahlen ausgesetzt, tja dieses Experiment ging sozusagen deutlich "in die Hose", einige waren nach Tagen total verbrannt und einige hatten nur punktartige Verbrennungen.

Ob da der Abstand zu den Röhren eine Rolle spielt und sich das Prozedere auch auf Kakteen übertragen läßt entzieht sich meiner Kenntnis!

L.G.
Ira

chris1111
01.08.2011, 12:27
Hab mal ne Frage an Iracema (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=1497): wie warm werden denn deine Skywhite Röhren? Hab zurzeit nur eine im Terrarium eingebaut und bekomme gerade mal 18C° zusammen. Reicht das? Oder sollte ich mir noch eine reinhängen?

chris1111
06.08.2011, 20:54
Hallo liebe Kakteen freunde!

Also, mein Terrarium ist seit ca. 2 Tagen endlich fertig (siehe Bild 1) und ich habe mir heute erlaubt den ersten Beta versuch zu starten (siehe Bild 2).

So nun habe ich mehrere Fragen.

1.) Ich hatte das Terrarium heute sieben Stunden in Betrieb und habe stündlich die wärme und die Luftfeuchtigkeit notiert:

13:30 Uhr - 20C° / 78% Luftfeuchtigkeit
14:30 Uhr - 26C° / 70% Luftfeuchtigkeit
15:45 Uhr - 29C° / 60% Luftfeuchtigkeit
16:30 Uhr - 30C° / 63% Luftfeuchtigkeit
17:45 Uhr - 31C° / 63% Luftfeuchtigkeit
18:30 Uhr - 31C° / 63% Luftfeuchtigkeit

Ab hier habe ich einen kleinen Lüfter vom PC drauf geschraubt um die Hitze zu reduzieren (siehe Bild 3).

19:30 Uhr - 30C° / 51% Luftfeuchtigkeit
20:30 Uhr - 30C° / 51% Luftfeuchtigkeit

Wie man hier schön sehen kann ist es um 1C° kühler geworden dafür die Luftfeuchtigkeit um 12% zurückgegangen.

Ist es gut wenn es im Terrarium so warm ist? Oder soll ich versuchen es etwas runter zu kühlen?

2.) Wenn ich die Kakteen im Winter bei 25C° oder sogar 30C° im Terrarium habe wie oft muss ich diese dann gießen?

3.) Würde ein größerer Lüfter etwas bringen? Oder habt ihr andere Vorschläge für mich?

Lg., Chris

Phelice
06.08.2011, 21:19
Das mit dem PC-Lüfter ist eine tolle Idee!
Wie versorgst du ihn mit Strom? Bei solchen Teilen meine ich mal mitbekommen zu haben, dass man ganz viel rechnen muss und dann irgendwelche Widerstände (so heissen doch die bunten kleinen Dinger?) einlöten muss. Oder laufen die auch auf Batterien?
Durch das Geplänkel hab ich leider nicht genau mitbekommen was für Leuchtmittel du benutzt. Ich habe die 865er LSR drin, die wohl auch den UV- und IR-Anteil haben, die die Pflanzen brauchen.

Das mit dem Lüfter würde ich auch mal gerne versuchen, falls es klappt - kannst du dazu noch etwas mehr sagen?

Dicksonia
06.08.2011, 22:14
Oder habt ihr andere Vorschläge für mich?


Lustig, der Betaversuch. :grin:
Wie hoch war denn die Außentemperatur? Hast du das im bewußten Keller getestet oder in einem der wärmeren Wohnräume?


lg

PS: Es gibt für sowas verschließbare Lüftungsrosetten. Damit könntest du die Abluft regulieren und darüber auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hier ein Foto als Beispiel (soll keine Kaufempfehlung sein!): http://www.anhaenger-ersatzteile-versand.de/Beschlaege-Verschluesse-und-Scharniere/Sonstiges/Lueftungsrosette-verschliessbar-160mm-Durchmesser-p584.html
Damit ist es möglich quer zu lüften.

chris1111
07.08.2011, 05:26
Ich habe zwei Skywhite Röhren von Osram im Terrarium drinnen.
Den Lüfter habe ich einfach mit einem netzadapter meiner alten PC Lautsprecher verbunden, welcher glücklicher Weise die gleiche ausgangsleistung hatte wie der Lüfter (12 Volt / 1200 mA). Ansonsten kann man auch ein Universalnetzteil für solche Dinge verwenden.

Die Außentemperatur betrug ca. 20 C, da ich es in meinem Keller getestet habe. Also ca. die Temperatur die auch im Winter vorherrschen wird (+ - 2 Crad).

Der jetzige Lüfter hat die Maße 5x5 cm. Ich hätte jedoch noch einen weiteren Lüfter der die gleichen Maße hat wie die von Dicksonia angeführte Lüftungsrosette (mit der gleichen Eingangsspannung wie der 5x5 cm Lüfter).

Würde das auch reichen?
Oder sollte ich die 30C lassen?
Wie oft sollte ich die Kakteen dann im Winter gießen wenn ich sie im Terrarium habe?

Phelice
10.08.2011, 10:49
Haben die alle die gleichen Werte? Steht bei meinem leider nicht drauf. Ich habe irgendwann mal im Keller einige umschaltbare Netzteile gefunden, wo man die Spannung/Stromstärke/was auch immer das ist einstellen kann. Sollte damit also gehen, nur wie finde ich heraus, ob das Ding auch 12V bekommen soll?

elkawe
10.08.2011, 11:16
nur wie finde ich heraus, ob das Ding auch 12V bekommen soll?

Wenn es beim ersten Einschalten grell aufleuchtet, wars zuviel :grin:

Und ganz ernsthaft: Wenn du dich nicht damit auskennst, lass lieber die Finger davon und frag jemand, der sich damit auskennt und lass ihn dann machen!
Eine ungefährliche Variante ist ein altes Ladekabel eines Mobiltelefons. Dort kommen zwar nicht die erforderlichen 12 V heraus, zum Betreiben eines PC Lüfters jedoch reichts meistens.

Losthighway
10.08.2011, 16:48
Du brauchst ein Multimeter. Ich würd ein !stabilisiertes! 12V Netzteil nehmen und einfach an den Lüfter klemmen. Wenn du es etwas leiser haben willst klemm ein Poti dazwischen oder eine Lüftersteuerung mit pwm ist effizienter, ein Netzteil mit weniger Spannung z.B. 6V geht auch.
Allerdings darauf achten, dass dein Lüfter auch unter z.B. 6V anläuft und das Netzteil genug Strom (A) liefert. Ist dir der 80er Lüfter zu laut oder bringt nicht genug nimm einen 120er. Gibt genug günstige und leise Modelle (bei 6-7V) hier ne kleine Auswahl: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter:::26_10233.html
Ansonsten kann man eigentlich nichts falsch machen, kA wozu man da jemanden braucht...Kabel dran und läuft

chris1111
21.08.2011, 13:22
So habe nun ein neues Lüftungskonzept (Bild 1) in meinem Terrarium und benutze jetzt zwei Lüfter (einer saugt kalte Luft an, der andere bläßt warme Luft hinaus (Bild 2)). Jetzt scheint es nach ca. 2 Stunden testen als ob die Temperatur bei 25.5C° stehen geblieben ist (werde es jedoch noch weiter beobachten um auf Nummer sicher zu gehen).

Wie oft soll ich die Kakteen dann im Winter gießen wenn sie bei ca. 25C° im Terrarium stehen?


Haben die alle die gleichen Werte? Steht bei meinem leider nicht drauf. Ich habe irgendwann mal im Keller einige umschaltbare Netzteile gefunden, wo man die Spannung/Stromstärke/was auch immer das ist einstellen kann. Sollte damit also gehen, nur wie finde ich heraus, ob das Ding auch 12V bekommen soll? In der Regel haben PC Lüfter immer 12V. Ausserdem ist es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit einen Lüfter abzuschießen (hatte mal ein 18V Netzteil mit 2A an einem 12V Lüfter der 1.2A braucht angeschlossen und er hat sich lediglich schneller gedreht). Aber normalerweise steht das direkt am Lüfter drauf.

ferox
22.08.2011, 09:07
Hallo Chris
das sieht alles gut aus und ist auch gut gemacht, aber irgendwie hat sich mir der Nutzen noch nicht so recht offenbart.
Wenn Du das Terrarium in der Wohnung hättest und die Pflanzen auch im Winter beobachten könntest - ok.
Aber das ganze Konstrukt steht im Keller mit Styroporplatten abgedeckt - man sieht nix. Du betreibst einen Aufwand an Heizung, Lüftung, Beleuchtung, Wässerung usw.
Warum stellst Du die Pflanzen nicht einfach in den dunklen, kühlen Keller und holst sie im Frühjahr wieder an ihren Sommerstandort? In so einem Winterquartier siehst Du die Pflanzen auch nicht, hast überhaupt keinen Aufwand und die Wahrscheinlichkeit, daß sie blühen, steigt.

TochigiMelo
22.08.2011, 11:25
Hallo Chris, grüß dich!
Mir ist auch nicht so ganz klar was dein Ziel ist? Mit wenigen Ausnahmen (Blattkakteen, Melocactus und Discocactus) brauchen alle Kakteen eine kühle Ruhephase, nicht nur um wieder zur Blüte zu kommen, sondern auch für ein gesundes Wachstum.

chris1111
22.08.2011, 14:24
Warum stellst Du die Pflanzen nicht einfach in den dunklen, kühlen Keller und holst sie im Frühjahr wieder an ihren Sommerstandort? In so einem Winterquartier siehst Du die Pflanzen auch nicht, hast überhaupt keinen Aufwand und die Wahrscheinlichkeit, daß sie blühen, steigt.

Mir gehts eigentlich darum das sie im Winter weiterwachsen nicht damit sie blühen. Deswegen habe ich das ganze ins Leben gerufen. Vorallem möchte ich noch vor dem Winterbeginn ein paar Triebe abschneiden und über den Winter gedeihen lassen.

elkawe
22.08.2011, 17:45
Mir gehts eigentlich darum das sie im Winter weiterwachsen nicht damit sie blühen.

:o :o :o

Das nachvollziehbar.

hardy
22.08.2011, 18:59
Hallo chris1111,

das kannst du viel einfacher haben. Viel Dünger mit möglichst viel Stickstoff, viel Wasser und Wärme. Da gehen die Dinger (Kakteen sind es dann sicher nicht mehr) ab wie Schmidts Katze! Da kann man in den Sommermonaten echt Gewicht und Länge machen.
- Kopfschüttel-
Für eine weitere Steigerung deiner Bemühungen eignet sich dann deine Spezialkonstruktion; am steigerungsfähigisten ist die Sache , wenn du nur eine Lampe anmachst ...

:jo::jo::jo:

elkawe
22.08.2011, 19:11
am steigerungsfähigisten ist die Sache , wenn du nur eine Lampe anmachst ...

:jo::jo::jo:

Vor allem für die Länge. http://smilie-land.de/t/q-s/schilder/schild0067.gif

Die allermeisten User hier wollen ihre Pflanzen so gut es denn geht, pflegen, sie gesund erhalten und wachsen und blühen sehen.

Für den Rest sollte an dieser Stelle mal über ein Antiforum nachgedacht werden. ;)

chris1111
22.08.2011, 19:45
Viel Dünger mit möglichst viel Stickstoff, viel Wasser und Wärme. Da gehen die Dinger (Kakteen sind es dann sicher nicht mehr) ab wie Schmidts Katze! Da kann man in den Sommermonaten echt Gewicht und Länge machen.

Das ist bei mir schon der fall. Ich dünge jedes mal beim tauchen mit einem Dünger von Compo (http://cdn-img.westfalia.eu/ms/300/300/000/000/000/000/001/418/26.jpg).

Und viel licht bekommen sie im Sommer auch.


am steigerungsfähigisten ist die Sache , wenn du nur eine Lampe anmachst ...

???


Aber das ganze Konstrukt steht im Keller mit Styroporplatten abgedeckt - man sieht nix.

Naja das mit den Styroporplatten rund herum is denke ich sinnvoll damit sie wärme speichern. Gut die vordere Platte musste ich machen da sich meine Nachbarn am Abend (bei einem Testlauf) über das Licht beschwerten...


Mir ist auch nicht so ganz klar was dein Ziel ist? Mit wenigen Ausnahmen (Blattkakteen, Melocactus und Discocactus) brauchen alle Kakteen eine kühle Ruhephase

Post 8 und 9 zeigen meine Arten.

http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=153837&postcount=9
http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=153836&postcount=8

josef
22.08.2011, 19:54
Hallo Chris,
deine Anstrengungen in Ehren, aber sinnvoll ist das nicht.
Gönne den Pflanzen doch ihre Ruhezeit.
Es grüßt Josef

elkawe
23.08.2011, 11:17
Da du von deinem Vorhaben nicht abzubringen bist :D , solltest du dir über folgendes noch Gedanken machen:

- Deine Beleuchtungsdauer ist zu kurz.

- Auf Dauer sind deine besagten Lampen zu finster, auch wenns hell erscheint.
Derzeit haben wir bei Sonnenschein eine Helligkeit von ca.55.000 Lux (aktuelle Daten unserer Wetterstation). Dann recherchierst du etwas, setzt deine Lichtausbeute deiner zwei Funzeln dagegen und stellst dir vor, wie die Pflanzen am Ende des Winters aussehen. :grin:

Schneller erreichst du dieses Ergebnis mit:


am steigerungsfähigisten ist die Sache , wenn du nur eine Lampe anmachst ...

Deine Überwinterung jedoch ist geeignet, um Pflanzen, welche dunkel überwintert werden, ab ca. Februar wieder an das Sonnenlicht zu gewöhnen.

TochigiMelo
23.08.2011, 20:17
Post 8 und 9 zeigen meine Arten.

http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=153837&postcount=9
http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=153836&postcount=8

Du hast im wesentlichen blühfähige Arten (mehrheitlich Echinopsen). Sie werden mit einer solchen Überwinterung wenig oder auch gar nicht blühen.

hardy
23.08.2011, 20:31
Du hast im wesentlichen blühfähige Arten (mehrheitlich Echinopsen). Sie werden mit einer solchen Überwinterung wenig oder auch gar nicht blühen.

Mhmm, eventuell hast du die Massgabe des "Kakteenfreundes" chris1111 nicht richtig verstanden; er will nix blühendes, es geht sicher nur um Masse.
Vielleicht verkauft er dann pro Kilogramm bei Ihhhbähhh?
Wie: "Ich verkaufe ein Kilogramm von einer Superechinopsenkreuzung A x B für viel Geld" :confused::confused:

TochigiMelo
23.08.2011, 21:21
Verstehen kann ich es tatsächlich nicht. Aber sowas will ich ja nicht unterstellen. Doch eigentlich sieht mir das auch eher nach einem technischen Experiment/Interesse aus, als nach Kakteenliebhaberei.

chris1111
14.09.2011, 17:28
Doch eigentlich sieht mir das auch eher nach einem technischen Experiment/Interesse aus, als nach Kakteenliebhaberei.

Ich würde sagen es ist ein bischen von beiden. ;)


Vielleicht verkauft er dann pro Kilogramm bei Ihhhbähhh?
Wie: "Ich verkaufe ein Kilogramm von einer Superechinopsenkreuzung A x B für viel Geld" :confused::confused:

Nein ich verkaufe sie nicht über "Ihhhbähhh". :grin:

Aber drei Fragen hätte ich noch:
1.) Ich habe diesen Kaktus geschenkt bekommen (siehe Bild) nun würde mich interessieren welchen Namen dieser trägt.

2.) Warum hat dieser so komische Flecken? Habe den schon so bekommen.
Woran kann das liegen?

3.) Wann soll ich meine Kakteen eigentlich ins Terrarium verfrachten? Wann stellt ihr denn eure Kakteen zum Überwintern rein?

TochigiMelo
15.09.2011, 07:28
Das ist eine rote Farbform von Gymnocalycium mihanovichii, gepropft auf Hylocereus undatus. Es ist also nicht ein Kaktus, sondern zwei und die Unterlage könnte einen Sonnenbrand haben. Aber ist etwas unscharf.

zu 3.) Tu ihnen das nicht an! Meine kommen im Oktober ins Winterquartier.

elkawe
15.09.2011, 15:44
2.) Warum hat dieser so komische Flecken? Habe den schon so bekommen.
Woran kann das liegen?

Der fault. Entweder zuviel Wasser oder zu kalt gestanden.

chris1111
15.09.2011, 16:02
Der fault. Entweder zuviel Wasser oder zu kalt gestanden.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

elkawe
15.09.2011, 16:14
Hallo Chris,

da kannst du wohl nix mehr machen. Sieht ein Hylo so blassgrün aus, ist er hinüber. Wenn du kannst, pfropfe ein Kindel auf eine andere Unterlage.

TochigiMelo
15.09.2011, 18:54
Auf den ersten Blick sind deine Kakteen auch in keiner guten Erde - nur mal so am Rande.

chris1111
15.09.2011, 19:16
Hallo Chris, da kannst du wohl nix mehr machen. Sieht ein Hylo so blassgrün aus, ist er hinüber. Wenn du kannst, pfropfe ein Kindel auf eine andere Unterlage.

Wie meinst du das genau? Einen Trieb abschneiden und einsetzen? Kann ich das mit der ganzen Kugel auch machen?


Auf den ersten Blick sind deine Kakteen auch in keiner guten Erde - nur mal so am Rande.

Ist normale Kakteenerde aus dem Baumarkt.

TochigiMelo
15.09.2011, 22:15
Ist normale Kakteenerde aus dem Baumarkt.

Eben - die ist nämlich für die meisten Arten völlig ungeeignet. Die Erde hat einen zu hohen Humusanteil, ist nicht durchlässig genug und Fäulnis ist die logische Folge. Richtige Kakteenerde bekommst du beispielsweise bei Kakteen Haage - die ist sogar viel günstiger als dieser Baumarktmist.

chris1111
16.09.2011, 08:32
ist nicht durchlässig genug und Fäulnis ist die logische Folge.

Trotz Drainagen die ich gemacht habe?

Wie soll ich das mit dem pfropfen nun genau machen?

elkawe
16.09.2011, 09:23
Wie soll ich das mit dem pfropfen nun genau machen?

Gut, dass du dieses Thema einmal ansprichst :-?

Eine passende Unterlage wählen, hier wäre ein Trichocereus geeignet und von dem ca.1cm von der Triebspitze sauber abschneiden. Dann ein Kindel des Gymno abtrennen und ca.1/3 des unteren Pflanzenkörpers sauber abschneiden. Beide Teile zusammensetzten und mittels Gummis fixieren. Nach etwa 1 Woche sollte beides zusammengewachsen sein. Wenn´s geklappt hat und die Pflanze weiterwächst, siehts dann mal so aus:

http://www.bildercache.de/bild/20110916-092213-503.jpg

Weiterführende Infos zum Selbststudium, siehe auch hier: http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=36

chris1111
16.09.2011, 09:40
Hm. okay. Das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. Aber ich hätte noch eine Frage!

TochigiMelo hat geschrieben das dies ja eine rote Farbform von Gymnocalycium mihanovichii, gepropft auf Hylocereus undatus ist.

Nun würde mich interessieren ob es auch irgendwie möglich ist nur den Gymnocalycium Teil alleine weiter zu ziehen (das sollte dann so aussehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Gymnocalycium_gibbosum.jpg/510px-Gymnocalycium_gibbosum.jpg)!?

Wenn ja, wie muss ich dann vorgehen? Kann ich diese Kugel überhaupt sauber vom anderen Kaktus trennen? Das Problem das ich nämlich sehe ist, das die Fäulnis schon ziemlich weit oben beginnt (siehe Bild bei Post 59 (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=157875&postcount=59)).


ist nicht durchlässig genug und Fäulnis ist die logische Folge. Ausserdem habe ich den bekommen da war er in normaler Blumenerde eingesetzt und hatte dort schon die Flecken. Habe ihn dann umgetopft und eine Drainage gemacht. Die anderen Kakteen haben die gleiche Erde und faulen aber (glücklicher weise) nicht.

Kathi
16.09.2011, 09:54
Nun würde mich interessieren ob es auch irgendwie möglich ist nur den Gymnocalycium Teil alleine weiter zu ziehen (das sollte dann so aussehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Gymnocalycium_gibbosum.jpg/510px-Gymnocalycium_gibbosum.jpg)!? (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Gymnocalycium_gibbosum.jpg/510px-Gymnocalycium_gibbosum.jpg%29%21?)

Hallo chris,
das geht in deinem Fall nicht, weil diese rote Form kein Chlorophyll besitzt und folglich keine Photosynthese machen kann, was nun mal lebenswichtig ist für Pflanzen. Da bleibt nur Pfropfen.



Ausserdem habe ich den bekommen da war er in normaler Blumenerde eingesetzt und hatte dort schon die Flecken. Habe ihn dann umgetopft und eine Drainage gemacht. Die anderen Kakteen haben die gleiche Erde und faulen aber (glücklicher weise) nicht.

Ich hatte früher meine Kakteen auch jahrelang in Baumarkterde,ohne dass irgendwas passiert ist. Problem ist dabei, dass die Erde die Feuchtigkeit mitunter zu lange hält und deine Kakteen dann zu faulen beginnen. Das Austrocknen des Substrats zwischen dem Gießen ist ja sehr wichtig bei den meisten Kakteen. Du kannst deine Baumarkterde auch etwas auflockern, indem du sie z.B. mit Aquarienkies mischst. Du findest hier im Forum auch etliche Threads zu dem Thema.

Peter1905
16.09.2011, 09:57
Hallo chris

du schreibst faulen noch nicht...da is was wahres dran;)

diese Baumarkterde, auch mit Drainage ist einfach ungeeignet. Das musst mal so hinnehmen.
und dein Bild mit dem Gymno...ist ein gibbosum, da wirst es schwer haben den aus nem mihanovichii zu machen ;);):grin::grin:.
Ne Spaß beiseite...du kannst natürlich probieren die Unterlage abzuschneiden und neu zu bewurzeln, das kann gut gehen, muss aber nicht.
Gib einfach mal bei der Suchfunktion bewurzeln ein, dann kommen bestimmt viele gute Ratschläge.
Ach ja, und du musst soweit schneiden, dass die Leitbündel sauber sind, d.h. keine Fäulnis (braun) aufweisen.

TochigiMelo
16.09.2011, 10:21
@Chris

Echinopsis, die du ja recht häufig hast, sind nicht so sehr nässeempfindlich und überleben auch in dem Baumarktmist, aber die meisten anderen Kakteen halten das nicht lange durch.

Wie schon ein Vorredner schrieb, sind chlorophyllfreie Mutationen nicht ohne Unterlage lebensfähig.


@Peter

Wie kommst du darauf, dass es ein Gymnocalycium gibbosum ist? Hab noch nie gehört, dass dieser in Farbmutationen gezüchtet wurde.

chris1111
16.09.2011, 10:53
Danke mal für die Infos.
Habe auch gerade mit einem Gärtner gesprochen (meinem Nachbar ^^).
Der hat auch gemeint das es verdammt schwer sein wird das so zu machen wie ich möchte und vorallem mit meiner Erde unmöglich ist.

Sein Vorschlag war mir Sand zu besorgen und ein Gemisch von 70% Sand und 30% (wenn überhaupt) von meiner Baumarkt Erde zu mischen und den oberen Teil ca. 1cm (bzw. wie Peter1905 schon geschrieben hat
du musst soweit schneiden, dass die Leitbündel sauber sind, d.h. keine Fäulnis (braun) aufweisen) abzuschneiden (siehe Bild) und das ganze dann für ca. 3-4 Wochen mal in dem Sand gemisch lassen (dann sollten sich wurzeln nachbilden).

Den unteren Teil hat er gmeint kann ich auch noch retten in dem ich den nicht befallenen Teil heraus schneide, diesen unten in V - Form zurecht schneide und danach ebenfalls in dieses Sand/Erde gemisch einsetzen soll (siehe Bild).

Nun würde mich interessieren ob das so funktionieren könnte? Und vorallem ob ich die Erde der anderen Kakteen ebenfalls neu mischen sollte?

elkawe
16.09.2011, 10:54
Hallo chris

auch mit Drainage ist einfach ungeeignet.

Was ist eine Drainage?
Bisher diente die dazu, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Wo läuft es denn in deinem Terrarium hin? Nur nach unten, aber nicht weg. Von dort steigt es langsam wieder nach oben und du schaffst dir die besten Vorraussetzungen für fleischfressende Pflanzen, denn die mögen solch einen fauligen Untergrund.

Zum Hylo noch: Hat der diesen farblichen Zustand erreicht, ist meist auch die Pfropfung davon betroffen. Eine Neubewurzlung hat wenig Aussicht auf Erfolg.

chris1111
16.09.2011, 11:17
Wo läuft es denn in deinem Terrarium hin?Die Kakteen stehen noch nicht im Terrarium sondern draußen.
Wenn ich sie hineinstelle (mit den Töpfen siehe versuch in Post 39 (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=154882&postcount=39)) dann würde ich diese nur alle zwei wochen oder einmal im Monat etwas betropfen und sie nicht mehr tauchen.


Hat der diesen farblichen Zustand erreicht, ist meist auch die Pfropfung davon betroffen. Eine Neubewurzlung hat wenig Aussicht auf Erfolg.Also is der Kaktus so oder so im A****?

Peter1905
16.09.2011, 12:25
@ tochigimelo

chris hat eine Seite weiter vorn dies (http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ibbosum.jpg)!? (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Gymnocalycium_gibbosum.jpg/510px-Gymnocalycium_gibbosum.jpg%29%21?)) als Beispiel hergenommen...und dies ist ein gibbosum
(und dass es den als solche Mutation nicht gibt ist mir bekannt)

TochigiMelo
16.09.2011, 13:36
@Peter Wir reden aber doch über dieses Bild: (http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=8930&d=1316014081)


@Chris

Sand allein ist zu fein für die Verbesserung deines Kakteensubstrats - nimm besser Bimskies und/oder Lavagrus.

Peter1905
16.09.2011, 14:00
@tochigimelo

lies doch den ganzen threat nochmal richtig durch...dann
weist du vielleicht auch was ich meine ;);):p:p

Dicksonia
16.09.2011, 14:26
Sein Vorschlag war mir Sand zu besorgen und ein Gemisch von 70% Sand und 30% (wenn überhaupt) von meiner Baumarkt Erde zu mischen und den oberen Teil ca. 1cm (bzw. wie Peter1905 schon geschrieben hat ) abzuschneiden (siehe Bild) und das ganze dann für ca. 3-4 Wochen mal in dem Sand gemisch lassen (dann sollten sich wurzeln nachbilden).

Den unteren Teil hat er gmeint kann ich auch noch retten in dem ich den nicht befallenen Teil heraus schneide, diesen unten in V - Form zurecht schneide und danach ebenfalls in dieses Sand/Erde gemisch einsetzen soll (siehe Bild).

Nun würde mich interessieren ob das so funktionieren könnte? Und vorallem ob ich die Erde der anderen Kakteen ebenfalls neu mischen sollte?


Wenn ich das richtig verstehe, willst du rotes Oberteil und Hylocereus trennen. Das Oberteil (die variegate Form von G. mihanovichii) ist allein nicht lebensfähig. Die Unterlage (der Hylocereus) muß genug grüne Fläche haben, um sich selbst und den Pfröpfling zu versorgen.
Also entweder du kriegst den Hylo wieder hin oder du mußt umpfropfen. Eine andere Lösung gibt´s für chlorophyllfreie Mutationen nicht! :no:


lg

chris1111
17.09.2011, 11:28
Das Oberteil (die variegate Form von G. mihanovichii) ist allein nicht lebensfähig.

So, jetzt blick ich gar nicht mehr durch!

Also, das was ich jetzt hier aus den letzten Threads rausgelesen habe und auch so verstanden habe ist folgendes:

1.) TochigiMelo hat geschrieben:

Das ist eine rote Farbform von Gymnocalycium mihanovichii, gepropft auf Hylocereus undatus. Es ist also nicht ein Kaktus, sondern zwei.

Ist das nun der Kaktus, weil Peter1905 hat geschrieben:


und dein Bild mit dem Gymno...ist ein gibbosum, da wirst es schwer haben den aus nem mihanovichii zu machen

2.) Zumindest habe ich verstanden das dies zwei Kakteen sind!?
Nun verstehe ich nicht warum der Obere Teil (wie Dicksonia geschrieben hat) allein nicht lebensfähig ist?

Kann mir das bitte jemand erklären? Und welche Unterlage wäre hier am besten geeignet? Soll ich einen Trichocereus besorgen so wie elkawe es mir geraten hat?

3.)
nimm besser Bimskies und/oder Lavagruswerde ich machen! :)

Kathi
17.09.2011, 11:51
1.) TochigiMelo hat geschrieben:

Das ist eine rote Farbform von Gymnocalycium mihanovichii, gepropft auf Hylocereus undatus. Es ist also nicht ein Kaktus, sondern zwei.

Ist das nun der Kaktus, weil Peter1905 hat geschrieben:

und dein Bild mit dem Gymno...ist ein gibbosum, da wirst es schwer haben den aus nem mihanovichii zu machen"




Du hast hier ein Bild von einem anderen Gymno gepostet (G. gibbosum), der nun mal kein G. mihanovichii ist:

Nun würde mich interessieren ob es auch irgendwie möglich ist nur den Gymnocalycium Teil alleine weiter zu ziehen (das sollte dann so aussehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ibbosum.jpg)!? (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Gymnocalycium_gibbosum.jpg/510px-Gymnocalycium_gibbosum.jpg%29%21?)


daher Peters Kommentar.




2.) Zumindest habe ich verstanden das dies zwei Kakteen sind!?
Nun verstehe ich nicht warum der Obere Teil (wie Dicksonia geschrieben hat) allein nicht lebensfähig ist?


Ich zitiere mich mal selbst:



das geht in deinem Fall nicht, weil diese rote Form kein Chlorophyll besitzt und folglich keine Photosynthese machen kann, was nun mal lebenswichtig ist für Pflanzen. Da bleibt nur Pfropfen.


Chlorophyll ist der grüne Farbstoff und den hat dein Gymno nicht.


Kann mir das bitte jemand erklären? Und welche Unterlage wäre hier am besten geeignet? Soll ich einen Trichocereus besorgen so wie elkawe es mir geraten hat?


Ich denke, du kannst elkawes kompetenten Rat ruhig vertrauen.
Les dir noch mal alle Beiträge in Ruhe durch, dann sollte eigentlich alles klar sein.

chris1111
22.09.2011, 11:43
Nun zurück zum Ausgangs Thema!

Mich hat die Antwort von elkawe etwas beschäftigt deswegen habe ich nun etwas recherchiert:


Auf Dauer sind deine besagten Lampen zu finster, auch wenns hell erscheint.
Derzeit haben wir bei Sonnenschein eine Helligkeit von ca.55.000 Lux (aktuelle Daten unserer Wetterstation). Dann recherchierst du etwas, setzt deine Lichtausbeute deiner zwei Funzeln dagegen und stellst dir vor, wie die Pflanzen am Ende des Winters aussehen.Also... so weit ich das verstanden habe, wird der LUX Wert folgendermaßen berechnet:

Lumen / m²

Mein Terrarium hat insgesammt 0,32m² (Länge 80cm, Breite 40cm).
Die Osram Lampen haben 1300 lm / Stück

Also hat eine Lampe den Lux Wert von 4062,5 lx in meinem Terrarium. Das ganze x2 ergibt dann einen entgültigen Lux Wert von 8125 lx.

Elkawe hat geschrieben das die Sonne Derzeit eine Helligkeit von ca.55.000 Lux besitzt.

Folgendes haben meine Recherchen im Netz ergeben:


Interessant für die Künstliche Beleuchtung ist vor allem der Lux - Wert, da dieser das Licht beschreibt, das wirklich bei der Pflanze ankommt. Zum Vergleich und zur Veranschaulichung kann man die Luxwerte nehmen, die durch die Sonne in der Natur anliegen. Diese betragen je nach Gegend, Tageszeit und Bewölkungszustand 10.000 - 100.000 Lux. Dh.: Ich muss einmal mind. auf 10.000 Lux kommen damit die nicht eingehen. Habe ich das so richtig verstanden?

elkawe
22.09.2011, 13:58
Habe ich das so richtig verstanden?

Hallo Chris,

wenn du diesen Thread aufmerksam liest, würdest du verstehen, dass dein Unterfangen nicht geht ;) Mit einer artgerechten Haltung hat dies nichts zu tun.

Zu meiner angegebenen Tageslichtmenge zum Zeitpunkt, als ich den Beitrag eingestellt habe, war es bewölkt - soweit erinnere ich mich. Deine Berechnung ist soweit OK, zählt aber nur für dein eingesetztes Leuchtmittel. Nach etwa 20cm (Zentimeter, nicht Meter) halbiert sich schon die ausgestrahlte Lichtmenge. Du kannst dir also ausrechnen, was bei deinen Pflanzen ankommt.

Willst du ihnen wirklich etwas GUTES tun, lass sie zum Ende des Herbstes hin abtrocknen und überwintere sie so, wie es die Kakteen möchten.

Noch ein Gedanke dazu: Wie dir sicherlich bekannt ist, braucht es zum gesunden Wachstum drei Faktoren: Licht, Wasser und Wärme. Sind nur zwei Faktoren vorhanden, wachsen die Pflanzen auch, aber eben nicht mehr typisch oder verfaulen.

stefang
22.09.2011, 14:14
Also... so weit ich das verstanden habe, wird der LUX Wert folgendermaßen berechnet:

Lumen / m²

Mein Terrarium hat insgesammt 0,32m² (Länge 80cm, Breite 40cm).
Die Osram Lampen haben 1300 lm / Stück

Also hat eine Lampe den Lux Wert von 4062,5 lx in meinem Terrarium. Das ganze x2 ergibt dann einen entgültigen Lux Wert von 8125 lx.

Hallo Chris,

in deiner Rechnung ist ein kleiner Denkfehler: in der Gleichung lx=lm/m² bezieht sich das m² nicht auf die Fläche deines Terrariums, sondern ist das Quadrat des Abstands von der Lichtquelle.
D.h. nicht die beleuchtete Fläche ist entscheidend, sondern der Abstand der Lampen vom Terrarium. Je weiter weg, desto dunkler... Nach deiner Interpretation würde es ja heller werden, wenn du die Fläche verkleinerst. Wenn man dann noch bedenkt, dass eine Lampe Licht in alle Richtungen ausstrahlt und nur ein Bruchteil davon auf deine Oberfläche trifft, wirst du weit unter den berechneten 8125 lx liegen.
Unter 10000 lx sterben Pflanzen nicht gleich, aber die Wahrscheinlichkeit des Vergeilens ist groß.

Ann-Kathrin
22.09.2011, 14:39
Ich würde es einfach sein lassen und sie hell am Fenster und dabei kühl (5-12°C) überwintern. Das wird eh nichts und deine Pflanzen werden dir eine kühle Überweinterung danken.
Reinholen wenn die Erde trocken ist und im Winter nicht gießen -> fertig.

Blume
02.10.2011, 15:09
hab das ganze gewusel jetz auch mal gelesen...warum willst du deinen pflanzen mästen? wachen wachsen wachsen...was bringt denn das? verweichlichte, schwache fette pflanzen, die sofort an jeder wolllaus oder spinnmilbe zugrunde gehen...gönn ihnen die winterruhe...was bringen große, aber dafür kranke pflanzen??....:x

Alte Säule
02.10.2011, 17:28
:pHallo
meine ersten sind jetzt auch schon drinn ist zwar noch zufrüh aber was solls:roll: beim ersten Frost bekomme ich sie nicht so schnell rein:x es sind halt zuviel:oops: stehen im Winter auch zwischen 10 & 15 Grad aber es klappt
bekommen so gut wie kein Wasser werden 2 biß 3 mal im Winter besprüht
sonst nichts da rüber stehen auch noch welche:p
http://www.bildercache.de/minibild/20111002-172538-725.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20111002-172538-725.jpg)
ist fast die hälfte:o
Gruß günni:desert

Epicums
10.11.2011, 08:44
Es geht mir auch nicht darum das sie blühen sondern das sie weiter wachsen.
Wäre es auch aus dieser Sicht betrachtet eine dämliche Idee?

So dämlich ist die Idee nicht! Gerade bei der Aufzucht möchte man schneller zu den Ergebnissen kommen. Die Idee dahinter, man verzichtet auf ein oder zwei Jahre Winterruhe, damit die Kakteen richtige Größe erreichen (bzw. blühreif werden).

Außerdem gibt es einige Arten die brauchen ne Weile bis die blühen, ich denke da an einige Trichocereus Arten, welche über 10 Jahre brauchen bis die blühen. Und wenn man noch die mitteleuropäische Winterruhe einhält, wahrscheinlich noch länger. Unser menschliches Leben ist leider begrenzt. Hier würde es sehr wohl Sinn machen Winterruhen auszulassen.

Bei einigen meiner Epis habe ich das ebenfalls praktiziert. Und dann als die Pflanzen groß genug waren, in den "Winterschlaf" geschickt und nächstes Jahr über die Blüten gefreut. Gerade bei Stecklingen macht das Sinn. Man will ja die Blüten nicht erst in 5 Jahren sehen.

Ich habe vor einigen Jahren eine Natriumdampflampe benutzt (400Watt) - das war dämlich, da zu hoher Stromverbrauch. Mittlerweile gibt es da gute Alternativen, Grow Armaturen von 72 - 150 Watt Gesamtverbrauch. Ich benutze selber LX Agroneon 2x 55Watt, die ich auch bei Ebay anbiete.

Wenn man überlegt, ein Heim PC verbraucht so ca. 600-700Watt, plus Monitor,plus W-Lan, plus evtl. Soundsystem usw. Ab und zu PC ehern ausschalten, W-Lan über Nacht ausschalten, da hat man die benötigten 110Watt schnell wieder drin.

Was natürlich nicht vergessen werden darf, die Beleuchtung allein reicht nicht aus. Was noch mindestens genau so wichtig ist, ist die Belüftung. Also regelmäßig Lüften (aber keiner Zugluft aussetzen), so bleiben die Kakteen auch im Winter gesund.

chris1111
09.12.2011, 17:57
Hallo liebe Kakteen Freunde!

Ich dachte mir es wird mal Zeit für ein Update.

"Eingewintert" (also im Terrarium) habe ich meine Kakteen nun seit 15. September (also schon 85 Tage).

Im Oktober habe ich mich entschieden noch eine Weitere Lampe hinein zu hängen (Megaman Pflanzenlicht ESL MM152 mit extrem hohen Violettem und blauem licht anteil).

Bis ca. November lief auch alles so weit gut bis ich einen Breitmaulrüsselkäfer Befall feststellen musste. :x

Dieser hat mich zwei Kakteen gekostet (eigentlich nur ca. 1 3/4 da ich einen Trieb von einem (hier wurde er mir als "Stapelia" beschrieben - siehe Post #12 (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=154018&postcount=12)) befallenen Kaktus noch retten konnte und diesen nun Seperat eingeplfanzt habe (war dieser hier: http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=8326&d=1311609034)).

So nun habe ich dieses Problem mit den Käfern endlich in den Griff bekommen (mit Pestiziden) und meine Kakteen gedeien vor sich hin.

Bisher konnte ich aufgrund der künstlichen Aufzucht noch keine Schäden oder Verluste wahrnehmen. Im Gegenteil: in den letzten 85 Tagen sind sie sogar ca. ein drittel gewachsen.

@Epicums

Wie oft hast du deine Kakteen im Terrarium gegossen? Meine habe ich seit dem sie im Terrarium stehen erst zwei mal gegossen.

Lg., Chris

chris1111
22.01.2012, 18:55
129 Tage sind schon seit dem "Einwintern ins Terrarium" vergangen und es läuft alles noch sehr gut (bis auf den Dickmaulrüsselkäfer befall von dem ich im ersten Update schon berichtet habe und einigen vergeilungs erscheinungen). Das einzig interessante das es zu berichten gibt ist das einer meiner Echinopsis-Hybride kräftig austreibt (Bild 06) und ich bereits 10 kleine Echinopsis besitze (Bild 07). ;-)

Aber anstatt hier nur zu Schreiben möchte ich euch einmal ein paar Bilder zeigen. Die Bilder sind so arrangiert das man auf der linken Seite den Zustand vor der "Einwinterung" und auf der rechten Seite den aktuellen Zustand sieht.

Bild 01: Chamaecereus-Hybride
http://imageshack.us/f/440/83500243.png/

Bild 02: Echinopsis-Hybride
http://imageshack.us/f/194/37257233.png/

Bild 03: Echinopsis-Hybride
http://imageshack.us/f/828/65970797.png/

Bild 04: Echinopsis-Hybride
http://imageshack.us/f/860/18106161.png/

Bild 05: Echinopsis-Hybride
http://imageshack.us/f/163/72563758.png/

Bild 06: Echinopsis-Hybride
http://imageshack.us/f/821/61163808.png/

Bild 07: Stapelia (da dieser bis auf einen Trieb aufgefressen wurde habe ich ihn zu den Echinopsis gesetzt (hier sieht man nur 8 Echinopsis die anderen zwei sind auf Bild 10).
http://imageshack.us/f/821/99138295.png/

Bild 08: Mammillaria gracilis
http://imageshack.us/f/18/81736469.png/

Bild 09: Echinopsis-Hybride (waren zuerst ein einem Topf, musste sie jedoch trennen da sie keinen Platz mehr hatten).
http://imageshack.us/f/716/82273570.png/

Bild 10: die restlichen zwei Echinopsis Triebe
http://imageshack.us/f/854/010yi.png/

So das wars von den Bildern.

Ich wollte euch auch noch was fragen: Wann stellt ihr eure Kakteen denn wieder raus ins Freie?

Lg., Chris

chris1111
23.01.2012, 13:14
Was mich ebenfalls noch interessieren würde (neben der Tatsache wann ihr eure Kakteen wieder ins Freie entlasst), warum ist der Trieb meiner Echinopsis-Hybride (Bild 06) so lang gezogen? (Vergeilung des Triebs - > Bild 07?).

Kann man solche Vergeilungen irgendwie wieder korrigieren?

Was haltet ihr eigentlich von dem bisherigen Ergebnis?

Lg., Chris

elkawe
23.01.2012, 17:27
Ich wollte euch auch noch was fragen: Wann stellt ihr eure Kakteen denn wieder raus ins Freie?

Ich schätze mal, die meisten werden wohl bis zum Frühjahr warten, wenn die Nächte nicht mehr so kalt sind. :-?

chris1111
24.01.2012, 09:16
Also so im März/April? Wie man ja an den Fotos gesehen hat sind einige meiner Kakteen vergeilt. Kann man das irgendwie wieder korrigieren?

elkawe
24.01.2012, 10:36
Das die Pflanzen vergeilen werden, haben dir hier einige prophezeit ;) Lies nochmal die letzte Seite durch.
Dein Licht reicht nicht.
Evtl. verwächst es sich in der kommenden Vegetationsperiode bei normalem Tageslicht. Anfänglich ist hier ein Schattieren dringend erforderlich um die Pflanzen wieder an eine halbwegs normale Umgebung zu gewöhnen.

chris1111
10.03.2012, 18:20
So ich mache mal wieder ein Update :)

Meinen Kakteen geht es (bis auf ein paar vergeilungserscheinungen) super!

Eine interessante Tatsache habe ich feststellen müssen, nämlich das die Echinopsis-Hybride alle samt viele Junge haben die ich auch schon wieder eingesetzt habe (insgesammt sind es jetzt schon 11 stk.).

Zu meiner Frage von Post #91 (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=165569&postcount=91) ... kann es wirklich sein das der kleine Echinopsis-Hybrid (http://imageshack.us/f/821/99138295.png/ -> rechtes Bild in der Mitte) so extrem vergeilt ist?

@elkawe

Sollte ich dann nächsten Winter stärkere Lampen kaufen?
Ich bin zwar mit dem Ergebniss schon sehr zufrieden (da ich im Winter eine ca. 30%ige (oder mehr) Wachstumsrate feststellen konnte), aber noch besser wäre es natürlich wenn sie "normal" über den Winter weiterwachsen würden. Wenn ja, welche Lampen sollte ich mir dann besorgen? Natriumdampflampen oder andere?