PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der letzte Steckling



merob
25.07.2011, 09:02
Hallo zusammen.
Kürzlich starb mein Peitschenkaktus (ich glaube es ist einer) aus unerfindlichen Gründen ab. Ich konnte noch einen Steckling retten.
Meine Frage:
Gibt es irgendetwas, das man nun beim bewurzeln tun muss/kann, dass man auf optimale Erfolgschancen hoffen kann?

Gruss

amadeus
25.07.2011, 15:47
Hallo merob,

nein das ist kein Peitschenkaktus, das ist wahrscheinlich ein selenicereus.
Stecke ihn in Vogelsand oder anderen Sand und lasse ihn 2 Wochen in ruhe. dann giesst du ab und zu vorsichtig. dann hat er bald wurzeln.
viele Grüße,
Amadeus

merob
25.07.2011, 16:21
danke für die Antwort und Bestimmung
mfg merob

amadeus
27.07.2011, 21:56
Hallo,
noch was , wenn er wurzeln hat (so nach 4 Wochen) pflanze den Trieb in ein durchlässiges Substrat.
Grüße,
Amadeus

rudir1962
27.07.2011, 23:17
Hallo -

Ja - Ich denke auch das es ein Selenicereus ist :jo:

Ich bewurzle meine immer so -

Ich nehme ein ausgedientes sauberes Marmeladenglas - Unten fülle Ich so ca. 5 cm leicht feuchte Erde rein - Danach stelle Ich den zu bewurzelden steckling nur auf die Erde - Nicht rein - Darüber stülpe Ich einen Gefrierbeutel den Ich von innen auch leicht anfeuchte ( sprühe ) und dann heißt es Geduld - Den steckie mit dem Glas hell aber nicht sonnig stellen - Nach ein par Tagen immer wieder mal den Beutel anfeuchten und ein bischen ins Glas sprühen - Nach ca. 2 wochen ist der steckie garantiert bewurzelt -

Meine Methode !!!

Viel Glück

Grüße Rudi -

amadeus
30.07.2011, 16:12
das werde ich das nächste mal ausprobieren, klingt nach einer schnellen methode. was meinst du genau mit Erde? Kakteensubstrat oder humus?
viele Grüße,
amadeus