PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt plötzlich mehr-rippig?



ingrid222
24.07.2011, 18:59
Bekomme ich Aufklärung?

Wieso wächst dieser jetzt mehr-rippig? :bhof
Es ist ein gelb blühender Phyllocactus oder Epiphyllum. Diesen Teil haben Schnecken versucht anzufressen, daher hab ich ihn abgeschnitten und werde ihn jetzt bewurzeln.

http://www.bildercache.de/minibild/20110724-185901-99.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110724-185901-99.jpg)

Danke

rudir1962
24.07.2011, 22:36
Hallo Ingrid -

Ich will es mal versuchen -

Es ist völlig normal das einige Sorten der Epis normale Triebe haben und auch mehrkantige - Es ist also nicht verwunderlich das ein Epi erst einen normalen Trieb hat und dann plötzlich drei oder vierkantig weiter wächst und später wieder umgekehrt !!

Auch Pflanzen die erst dreikantig wachsen bringen dann und wann wieder normale Triebe usw. - Das liegt einfach in der natur dieser Pflanzen -

Auf dem Bild von Dir wo die beiden triebe unterhalb so viele Areolen auf einem haufen haben also mehrippig wachsen handelt es sich warscheinlich darum das der Hauptrieb so klein ist wo die neutriebe rauskommen - Dann sieht sehr oft das wachstum am anfang aus wie bei einem Sämling - Passiert auch oft wenn Ich Pflanzen unter Kustlicht setze oder ein kleine Trieb mehrere Neutriebe auf einmal bekommt und nicht richtig versorgt wird - Manche Pflanzen entwickeln dann Tribe wie ein Sämling - Bekommen sie wieder volles Licht oder versorgung wachsen sie ganz normal weiter -

Bei den beiden unteren auf deinem Foto sieht es Mir so aus als ob die anderen neutriebe die beiden mehrtriebeigen am wachstum gehindert hätten - Deswegen sind sie warscheinlich erst langsamer gewachsen und haben dabei dieses Aussehn angenommen - Jetzt scheinen sie ja wieder normal zu wachsen -

Ich kann mal bei Tageslicht Bilder machen -

Ich hoffe Ich konnte helfen - Es sind auf jeden Fall beobachtungen die Ich bei meinen Epis gemacht habe -

Beste Grüße

Rudi -

PS: Warum schneidet man einen Epi ab nur weil Schnecken versucht haben .......

ingrid222
28.07.2011, 09:51
Danke Rudi für die ausführliche Beschreibung.
Es ist ein ziemlich großer Stock der gelb blüht.
Ist es besser wenn ich ihn teile?
Kann ich die Triebe, die mehr Rippen zeigen genau so bewurzeln wie die "normalen"?
Von ca Mai bis vor dem ersten Frost stehen sie bei mir nässegeschützt im Garten und im Winter kommen sie an den gleichen Ort wie die roten.
Die Knospen haben sich heuer nicht geöffnet, was ich nicht verstehe. Die roten haben voll geblüht.

Danke schön für die Hilfe