PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Mammillaria Zeilmanniana



negra
23.07.2011, 21:53
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich brauche eure Hilfe! :roll:

Vor 3 Monaten habe ich mir eine Mammillaria Zeilmanniana gekauft. Diese ist ungefähr 8-9 cm groß, Durchmesser 6 cm. Ich habe den Kaktus alle 2 Wochen reichlich gegossen, und nur wenn die Erde komplett trocken war.

Mit der Zeit (vor einem Monat, ungefähr) hat der Kaktus angefangen einzugehen. Ich habe ihn vom Fensterbrett entfernt (ich dachte, er bekam zu viel Sonne, es war trotzdem keine pralle Sonne) aber das Eingehen wurde fortgesetzt. Danach habe ich ihn wieder auf das Fensterbrett gestellt aber das Eingehen wurde auch nicht gestoppt. Die unteren Warzen siehen ziemlich abgeflacht aus.

Ich habe ihn untersucht und Wollläuse an gewissenen Stellen (unten) gefunden ("kleiner" Befall).

Ich habe ihn ausgetopft um zu gucken ob es Wollläuse auch in den Würzel gab, aber gab es nicht. Die Erde rum um die Würzel habe ich mit Wasser abgespült. Zur Bekämpfung der Wollläuse habe ich ihn mit einem in Rapsöl getauchten Pinsel betupft. Ich habe versucht die Läuse und Eier auf diese Weise zu ersticken. Danach habe ich den Kaktus mit einer schwachen Spüllmittellösung abgewaschen und trocknen lassen.

Bin ich richtig vorgegangen? Wenn nicht, was soll ich gegen das Eingehen tun? Welche wäre eine mögliche Ursache?

Mir ist eingefallen, das die Kaktusbasis rot ist, ist das normal? Oder ist das ein Zeichen anderer Krankheit? Die Wurzel sieht aber gesund aus! Kein komischer Geruch ist zu empfinden. Das Kaktusfleisch ist noch nicht weich geworden.

Ich werde den Kaktus wieder eintopfen, natürlich mit neuer Kakteenerde (50% Mittel-Grobsand und 50% normale Blumenerde).

Einige fotos findet Ihr hier https://picasaweb.google.com/mcoronelu/MammillariaZeilmanniana

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, hoffe ich, dass ihr mich verstanden habt und mich beraten könnt!

Alle Empfehlungen sind herzlich willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

Pretinha ;-)

stefang
24.07.2011, 02:50
Hallo Pretinha,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ohne Bild von deinem Kaktus kann ich schwer etwas sagen. In was für einer Erde war der Kaktus denn eingetopft? Da das "Eingehen" schon seit einiger Zeit stattfindet kann ich nur vermuten, dass er in sehr torfigem Substrat stand und alle zwei Wochen Gießen zu viel war und er jetzt fault.
Versuche mal, ein gutes Foto einzustellen, dann können wir vielleicht mehr sagen.
Übrigens, dein Deutsch ist ausgezeichnet.

tokai
24.07.2011, 03:05
Ohne Bild von deinem Kaktus kann ich schwer etwas sagen.

Kleiner Hinweis: negra hatte schon Bilder unter dem ext. Link eingestellt. Alles da, musst nur klicken. :)


Leider kann ich nicht so viel zum Problem sagen. Ein gewisses Zusammenstauchen im unteren Bereich ist vielleicht sogar normal und typisch für Mammillarias? Wächst die Pflanze im oberen Bereich ordentlich?

Dicksonia
24.07.2011, 05:29
Hallo!

Ich kann nichts besonderes sehen.
Die rote Basis ist normal und die Wurzeln sehen gut aus.
Daß die Pflanze nicht mehr ganz so prall aussieht wie beim Kauf, ist auch normal.

Ein Sonnenbrand sieht normalerweise weiß aus oder wenn es dem Kaktus einfach zu sonnig ist, ohne einen Sonnenbrand, wird er blaß grün.


lg

PS: Dein Deutsch ist sehr gut! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

negra
24.07.2011, 08:51
Hallo ihr Lieben!

vielen lieben Dank für eure Antworten! :smile:

@stefang: die Erde war eine Mischung von Mittel-Grobsand und einem bindigen Boden, ob der Letzte Torf war, weiss ich nicht... aber es kann sein, weil den Sand habe ich sehr einfach mit Wasser entfernt und den Rest war an der Wurzel "festgeklebt", also "klebend".

@tokai: ein ordentlicher Wachstum der Mammillaria in oberen Bereich kann ich leider nicht bestätigen, da ich sie seit Mai habe (3 Monate) :( Es ist zu wenig Zeit und die Probleme sind erst nach dem Kauf eingetreten :P

@Dicksonia: was ich komisch finde, ist, dass eine kleine Mammillaria Zeilmanniana (3 cm groß, zum gleichen Zeitpunkt gekauft) super gut aussieht! Kein Zusammenstauchen, kein Eingehen. Vielleicht muss ich sie auch austopfen und die Erde tauschen?

Deutsch ist wirklich eine sehr schwierige Sprache und nach 4 Jahre Aufenthalt in DE komme ich relativ klar. Zumindest kann ich meinen Kaktus retten :grin:

Pretinha ;-)

Dicksonia
24.07.2011, 11:29
@Dicksonia: was ich komisch finde, ist, dass eine kleine Mammillaria Zeilmanniana (3 cm groß, zum gleichen Zeitpunkt gekauft) super gut aussieht! Kein Zusammenstauchen, kein Eingehen. Vielleicht muss ich sie auch austopfen und die Erde tauschen?


Ich würde mich auch am aktuellen Wachstum orientieren. Wenn er nicht gerade in Sommerruhe ist, weil er sehr warm stand, sollte er eigentlich im Wachstum sein.
Wenn er nicht wächst, kann das z.B. an kaputten Wurzeln, zu wenig Wasser, zu wenig Dünger oder einem zu heißen Topf (erste Reihe vorn auf der Fensterbank) liegen.

Manchmal sehen die Pflanzen aber auch gut aus und haben schon irgendwas, wenn sie zu lange im Laden herumstanden. Es kommt also auch darauf an, wie frisch die Lieferung ist. ;)

lg

PS: Dafür, daß du erst vier Jahre hier bist, hast du die Sprache aber sehr schnell gelernt! :D

stefang
24.07.2011, 12:01
Kleiner Hinweis: negra hatte schon Bilder unter dem ext. Link eingestellt. Alles da, musst nur klicken. :)

Ooops... war schon spät.... :oops: