PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus oreas Saat

Kakteenfreundin
28.03.2006, 23:55
Hallo,
ich habe einen schönen alten Melocactus oreas. Dieser blühte schon so herrlich und als die Fruchtstände trocken waren, habe ich sie abgenommen. Ich gehe davon aus, dass in den Hüllen Saat ist und täte gerne wissen, ob man es so aussäen kann um vielleicht kleine Nachkömmlinge zu bekommen?
Viele Grüße
Kakteenfreundin

Amapola
29.03.2006, 00:47
Hallo Karin,

Du musst erst die kleinen dunklen Samen aus der Frucht herauslösen. Nach meiner Erfahrung geht das gleich nach der "Ernte" am einfachsten, aber man kann es auch später machen.

Wichtig ist nur, dass alle Fruchtreste sorgfältig vom Samen entfernt werden. Dann kannst Du aussäen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Polly

Echinopsis spez.
29.03.2006, 01:45
Hallo Karin,

Hier (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/11bb499625369815f7759819d3bc9526/cl/info/tpl/alt_faq.tpl) findest Du ein paar nützliche Hinweise zum Thema Kakteenaussaat (ganz unten).

Gruß
Thomas

Kakteenfreundin
29.03.2006, 13:37
Hallo Polly,
danke für Deinen Tipp. Dann werde ich mir die feinen Saatkörnchen mal rauspulen. Ich bin gespannt, ob sich da was rühren wird. Mit Aussaaten habe ich noch keine Erfahrung. Habe mir extra Aussaaterde für Kakteen besorgt. Das müßte doch gut sein, oder?
Viele Grüße
Kakteenfreundin

Kakteenfreundin
29.03.2006, 13:39
Hallo Thomas,
die Assaatliste ist sehr informativ und hilfreich.
Dankeschööön.
Viele Grüße
Kakteenfreundin