PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für meinen Kaktus



Kakteenfreundin
28.03.2006, 21:50
Guten Abend,

http://img472.imageshack.us/my.php?image=kaktus5so.jpg

ich weiß nicht, ob jetzt hier mein Kakteenbild erscheinen müßte. Ich hoffe es, denn ich habe mit diesem Kaktus ein Problem. Er ist total schmal und spitz nach obenhin gewachsen und wäre nicht das Band drumherum, legt sich die Spitze. Weiß ´Jemand, was es ist, warum und ob sich das ändern läßt??
Viele Grüße
Kakteenfreundin


Hab mir mal erlaubt zu korrigieren, Gruß Andreas (adc)

Echinopsis spez.
28.03.2006, 21:55
Hallo,

das mit dem Bild hat nicht geklappt. :(
Aber Deiner beschreibung nach ist die Pflanze "vergeilt",
das heißt sie hatte (im Winter) zu wenig Licht.
Gleichzeitig stand sie bestimmt zu warm und wurde auch zu viel gegossen.

Gruß
Thomas

Kakteenfreundin
28.03.2006, 22:02
Hallo Thomas,
ja, der Kakteen steht im Wohnzimmer aber direkt am Fenster - Südwest. Mit dem Gießen bin ich allerdings sehr sparsam. Nur, kann man da noch helfen oder muß der arme Kaktus so sein Gnadenbrot bekommen? Mit gefällt er nämlich sehr.

Viele Grüße
kakteenfreundin

adc
28.03.2006, 22:08
Hallo

Das ist schon ein extremes Beispiel für einen vergeilten Kaktus.
Enstanden durch Wassergaben und Wärme bei VIEL zu WENIG Licht. Kakteen brauchen im Sommer einen hellen Platz (Südfenster oder besser ein Platz im freien), im Winter wird durch einstellen der Wassergaben und Rücknahme der Temperatur der Wachstumsprozess beendet, damit der natürliche Lichtmangel im Winter zu keinem Geilwuchs führt.
Beheben kannst du es nichtmehr, das ist irreparabel. Dir bleibt nicht anderes übrig die Spitze abzuschneiden, die Pflanze wird dann sprossen aber es wird immer ein deutlicher Schaden zurückbleiben.

Gruß Andreas

Echinopsis spez.
28.03.2006, 22:11
Hallo,

eine netter Mod. ht soeben Deinen Link korrigiert,
jetzt kann ich das Bild sehen.
Also Du kannst das lange dünne Stück mit einem scharfen Messer abschneiden.
Darauf sollte er in wenigen Wochen mit einem neuen Trieb reagieren.
Allerdings schon komisch, dass er am Südwestfenster so gewachsen ist ..

Gruß
Thomas

Kakteenfreundin
28.03.2006, 22:20
Hallo Thomas,
danke für Deinen TIPP. Das werde ich versuchen. Muß man die Wunde irgendwie behandeln? Das ist echt schade, dass er so vergeilt ist. Ich hatte immer gedacht, dass ein Südwestfenster das richtige für viele Kakteen wäre. 50 andere fühlen sich da nämlich recht wohl. Doch man muß halt Erfahrungen sammeln.
Alles Gute
Kakteenfreundin

Kakteenfreundin
28.03.2006, 22:23
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Ja, das ist mir wohl mit der Pflege dieses schönen Kaktus's mißglückt. Schade. Aber ich werde versuchen, die Spitze abzuschneiden und hoffe, dass er neu sprossen wird. Muß ich ihn irgendwie behandeln - Wunde ect?

Alles Gute
Kakteenfreundin

adc
28.03.2006, 22:24
Hallo

Wunde mit Holzkohlenstaub einpudern...

Gruß Andreas

Kakteenfreundin
28.03.2006, 22:34
Hallo,
ja, ich werde Holzkohlenpuder besorgen. Den gibt es bestimmt überall, oder?

Danke, nochmals für Deine Ratschläge.
Viele Grüße
Kakteenfreundin :lol:

Echinopsis spez.
28.03.2006, 22:39
Hast Du keine Freunde die mit Holzkohle grillen ??
Einfach ein Stück mit dem Hammer zerkleinern und aussieben,
schon hast Du Holzkohlestaub. :wink:

Gruß
Thomas

Kakteenfreundin
28.03.2006, 22:45
Hallo Thomas,
nein, so Jemand kenne ich nicht aber vielleicht gibt es auch Holzkohlenpuder-staub auch in der Apotheke? Es gibt ja auch Kohlentabletten. Irgendwie muß es sich ja auftreiben lassen.

Einen schönen Abend
Kakteenfreundin

Marc
29.03.2006, 00:41
Moin!
Wenn Du bis zu den nächsten warmen Tagen wartest, geh doch einfach mal in den Stadtpark, wenn da keiner grillt... ;OD

treiberw
29.03.2006, 08:10
Liebe Kakteenfreundin,

ich überlege schon die ganze Zeit, was deine Pflanzen zu so extremem Vergeilen gebracht hat. Zur Ursachenklärung hier noch ein paar Fragen. Wann sind denn die dünnen Triebe gewachsen ? Im Sommer oder im Winter? Was hast du für Fenster? Wohnst du eventuell in einem Neubau mit Wärmeschutzverglasung? Hier gibt es Glasarten, die das Lichtspektrum dermassen beeinflussen, dass Pflanzen und besonders lichthungrige wie Kakteen dahinter nicht gedeihen. Als nächstes die Frage nach der Düngung. Wie oft hast du die Pflanzen gedüngt und hast du im Winter damit aufgehört? Wie waren die Überwinterungstemperaturen? Standen sie über der Heizung? Wie oft hast du im Winter gegossen?

Möglicherweise kommen mir mit deinen Antworten der Klärung etwas näher.

Gruß Wolfgang

Uwe/Eschlikon
29.03.2006, 08:52
Hallo

Also meiner Meinung nach sieht das nach einem genetischen Defekt aus, eine Art "Geschwulst" :D

Uwe

Kakteenfreundin
29.03.2006, 12:23
Hallo Wolfgang

ja, es gibt da verschiedene Punkte, die man in einer Wohnung nicht gerecht werden kann. Allerdings mit dem Gießen habe ich ab Oktober angefangen aufzuhören. Gedüngt habe ich überhaupt nicht mehr. Wassergaben-nur ganz selten, höchstens ein bißchen, damit die Erde nicht restlos austrocknete. Das geschah so jede 2 bis 3 Wochen.Mit der Wärme läßt es sich nicht so regeln, denn ich möchte in der Wohnung nicht zum Eiszapfen werden. Aber den meisten Kakteen macht es zum Glück nichts aus. Sie blühen trotzdem wunderschön. Diesen Kaktus legte ich mir im August letzten Jahres zu. Irgendwann im Herbst fing er an zu wachsen und bekam so diese Form. Ich werde die Spitze jetzt kappen und mit Kohlepulver bestäuben. So kann er wenigstens weiter bestehen und wird auch ein anderes Fenster bekommen. Die Kakteene stehen bei mit Südwest.
Mit vielen Grüßen

Kakteenfreundin