Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur für Mexikaner
Hallo allerseits.
Heuer will ich ein paar Sämlinge vom letzten Jahr umtopfen, weil denen der Platz in ihren aktuellen Töpfen ausgeht — u.a. auch einige Ferocactus- und Mammillaria-Sämlinge.
Eignet sich Kieselgur als Zuschlagstoff für die Substrat-Mischung und wenn ja welche Konzentration ist empfehlenswert oder wird den Mexikanern der Boden dann zu 'sauer' und fördert einen zu starken bzw. unnatürlichen Wuchs? Die meisten nordamerikanischen Sorten mögen es ja von Haus aus etwas basischer im Vergleich zu den südamerikanischen Arten.
Habe mir jetzt hier einen 8-Liter-Sack Kieselgur organisiert (3 bis 6 mm) den ich einsetzen will — wobei es mir hauptsächlich um die biozide Wirkung geht die Kieselgur haben soll (bin mir aber sowieso nicht sicher ob das bei der relativ groben Körnung gültig ist). :)
(bin noch Neuling wenn es um Kieselgur geht ;) )
Hallo tokai
ich habe Kieselgur immer in meiner 'mineralischen Grundmischung' drin.
Je nach Gattung kommen dann noch andere Zuschlagstoffe ( Lehm,Torf, Kalk usw. ) dazu
Mancozeb
19.07.2011, 12:43
1. Mexico (Nordamerika) ist groß (sehr groß) und es gibt Stellen an denen der Boden sauer ist (Nadelwälder, Sandablagerungen) und es gibt Stellen wo er basisch ist (Schwemmtäler, Kalkgebirge, Gipsablagerungen,...)
2. Jetzt müsstest du eigentlich schauen woher deine Pflanzen im speziellen kommen und welche Ansprüche sie haben. Es gibt Mammillarien die auf Kalk wachsen und es gibt welche die in Nadelwäldern wachsen!
3. Wenn du dann herausgefunden hast ob sie eher einen hohen oder eher einen niedrigen ph-Wert beanspruchen, dann weißt du auch ob du Kieselgur reintun kannst.