PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Umtopfhilfe



maxarus
18.07.2011, 20:42
Guten Abend,

Ich habe vor ein paar Tagen billig eine unbekannte Säulengruppe mit ca. 10 Säulen gekauft. nun beim Umtopfen ist mir eine schwarze Pilzerkrankung aufgefallen. Muss ich hier notschneiden oder sein lassen? Zudem gehen alle Säulen auf einen recht kleinen Punkt unter der Erdoberfläche hindurch. Sie wurden vermutlich viel zu lange in einem zu kleinen Topf gehalten. Ich bringe sie beim besten Willen nicht auseinander:oops:, möchte aber. hat jemand einen Tipp?

Morgans Beauty
18.07.2011, 21:19
mein tipp: schneiden bis nichts aussergewöhnliches mehr in den körpern zu erkennen ist, trocknen lassen, bewurzeln und neu zusammen pflanzen! im nächsten jahr hast du wieder eine ansehnliche säulengruppe :jo:

amadeus
18.07.2011, 21:21
Hallo,
nun die wurzeln könnten sich lösen wenn du die Wurzeln in einem Eimer Wasser spülst.
der Pilz sieht bedenklich aus.schau doch mal unter Schädlinge nach, da ist gerade ein trichocereus foto eingestellt worden mit einem ähnlichen Pilz
Viele Grüße,
amadeus

Dicksonia
19.07.2011, 08:27
Wie viele sind denn von dem schwarzen Pilz befallen?
Wenn´s nur einer ist, würde ich ihn rausschneiden und wegwerfen. Der Aufwand lohnt sich nicht.
Der Ballen löst sich, wenn du, wie schon empfohlen, alles nochmal gründlich wässerst und dann nochmal dein Glück versuchst.
Die Pflanzen sollten dann aber ein paar Tage im Schatten abtrocknen, bevor sie neu gepflanzt werden, damit evenuelle Wurzelschäden heilen können.


lg

rudir1962
19.07.2011, 14:29
Hallo -

Dem kann Ich nur zustimmen -

Ich würde auch den befallenen rausnehmen oder schneiden -

Bevor die anderen sich eventuell noch alle anstecken - Wer weiss -

Stell die Pflanze ruhig eine Zeit lang etwas abseits von den anderen und beobachte sie !! So kannst Du verhindern das es auf andere Pflanzen überspringt !! Sofern es was ansteckendes ist -

Grüße Rudi -

maxarus
19.07.2011, 23:16
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, ist echt lieb von euch:grin:

Ich habe mit Wasser die Dinger voneinandergekriegt und muss sagen, dass der eine der einzige Pilzbefallene ist. Ich habe daraus nen Steckling gemacht, die Schnittstelle ist schön sauber;-) Aus Neugier habe ich noch nen Schnitt in den Pilz gemacht. Durch die gesunde Seite gings wie durch Butter, beim Pilz wars wie durch Holz:o. Denke, der Kaktus hätte dies überlebt...

Aber ich habe beim Umtopfen Wollläuse (?) entdeckt und abgemacht:roll: Wie lange überleben die eigentlich im blossen Wasser?

Liebe Grüsse