PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man diese Kakteen noch retten?

hollyfinn
13.07.2011, 12:54
Ich wollte gerade unsere zwei "alten" Kakteen (Ich denke es handelt sich hierbei um die Königin der Nacht, ansonsten belehrt mich bitte :o) umtopfen. Nun habe ich festgestellt dass die Pflanzen von unten an eine Färbung angenommen haben. Ich befürchte nun das die Kakteen gefault sind?! Auch an den Minipflanzen an der Hauptkaktee ist diese färbung... :/ Vermutlich hat meine Mutter diese zu oft gegossen, da auch das Substrat total feucht war :-?. Meine Frage nun, kann man die Pflanze bzw. die Ableger noch retten? Gibts da irgendwelche Tipps und Tricks? Zum Kaktus selbst noch kann ich sagen, dass er dieses Jahr sogar wunderschöne Blüten gebracht und es sehr schade um ihn wär :roll:.
Danke für eure Hilfe!

http://img847.imageshack.us/img847/5469/p7132634.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/2280/p7132635.jpg

ferox
13.07.2011, 13:19
Hallo hollyfinn

wenn die braunen Stellen fest sind, dann ist es eine normale Verkorkung und nicht schlimm.
Wenn die Stellen weich sind, dann schneide solange ab, bis nur noch frisches grüne Gewebe zu sehen ist. Laß' die Schnittstelle ordentlich abtrocknen und bewurzle ihn neu.

R.Fuchs
13.07.2011, 13:22
Hallo hollyfinn

Das ist keine Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus) sondern ein Bauernkaktus (Echinopsis). Höchstwahrscheinlich ein Hybride.;-)

Meiner Meinung nach hat der Grosse auch ganz wenig wurzeln. Ist er den matschig oder ganz weich?

hollyfinn
13.07.2011, 13:26
Danke für eure Antworten! Nein weich ist er nicht. Ich denke dass es eine Verkorkung ist wie Ferox meint. Dann setze ich ihn jetzt erstmal in frisches Substrat :)

Dicksonia
13.07.2011, 13:29
Das Braune ist Kork. Ganz normal.
Kontrollier mal den Wurzelansatz, ob da nichts faulig ist.

PS: Scheibenkleister, zu langsam.

lg

micha123
13.07.2011, 13:58
Dann setze ich ihn jetzt erstmal in frisches Substrat :)

Aber nimm dieses Mal bitte nicht wieder den puren Humus. Auch wenn Echinopsis gerne mehr Humus mag, mindestens die Hälfte des Substrats sollte schon aus mineralischen Bestandteilen bestehen. Dann gibt das auch nicht so eine ewig nasse Pampe und letztlich hoffentlich eine bessere Bewurzelung und weniger Fäulnisgefahr.

Gruß,
Micha

stefang
13.07.2011, 14:29
Das ist keine Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus) sondern ein Bauernkaktus (Echinopsis).

Das ist die Crux mit den deutschen Namen. In manchen Regionen wird der Bauernkaktus durchaus auch Königin der Nacht genannt. Ist also genauso falsch oder richtig wie für Selenicereus (wobei es dort natürlich gebräuchlicher ist).

hollyfinn
13.07.2011, 15:57
ich hab jetzt Kakteenerde verwendet! :) Danke für die vielen Antworten!

Chrissi
13.07.2011, 17:22
Hallo,

ich hoffe, es ist nicht die sogenannte Kakteenerde aus dem Baumarkt oder Gartencenter? Genau das wäre falsch. Das ist fast purer Humus. Da kannst Du besser torffreie Blumenerde mit Kies, Lava, Perlite o. ä. Material gemischt nehmen.

LG Christa

elkawe
13.07.2011, 17:52
Genau das wäre falsch. Das ist fast purer Humus.

LG Christa

Ganz soo falsch ist die bei einer Echinopsis nicht. Die kommt damit primstens zurecht. :grin:

Leon_
14.07.2011, 18:28
Also pure Blumenerde würde ich dir nicht gerade empfehlen. Wie man auf dem Bild sieht hat die Pflanze auch nicht gerade sonderlich viele Wurzeln und ist werder primstens noch gutestens ;D mit der Erde zurecht gekommen. Wenn du aber einfach eine gute Bluenerde nimmst und sie etwa zur Hälfte mit grobem Sand oder Kies mischst wäre es wunderbar.

gruß Leon

elkawe
14.07.2011, 20:40
Also pure Blumenerde würde ich dir nicht gerade empfehlen. Wie man auf dem Bild sieht hat die Pflanze auch nicht gerade sonderlich viele Wurzeln und ist werder primstens noch gutestens ;D mit der Erde zurecht gekommen. Wenn du aber einfach eine gute Bluenerde nimmst und sie etwa zur Hälfte mit grobem Sand oder Kies mischst wäre es wunderbar.

gruß Leon

A.tens: Sollte man richtig abschreiben können und

b.tens: schrieb bisher keiner etwas von purer Blumenerde http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0016.gif

Leon_
14.07.2011, 21:06
naja abschreiben ist nicht so ganz meine Stärke, wobei ich nicht mal weiß was ich falsch abgeschrieben habe. Aber da kannst du mir bestimmt auf die Sprünge helfen.
Den sehr nährstoffreichen (N) Humus würde ich darüberhinaus ebenfalls nicht pur verwenden, zumal die wenigsten Leute so einfach puren Humus beschaffen können. Da ist doch wesentlich einfacher die Blumenerde zu verwenden.:jo: ;D

gruß Leon