PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia - großer gelber Fleck

opunti
11.07.2011, 22:01
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich kann hier Hilfe für meine Opuntia finden. Meine Opuntia hat plötzlich einen großen gelben Fleck bekommen und ich befürchte, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Ich konnte aber leider nichts im Netz darüber finden. Da der Fleck recht plötzlich aufgetreten ist, ziemlich groß ist und sich schon auf der anderen Seite bemerkbar macht, hoffe ich, dass Ihr mir schnell eine Antwort geben könnt.

Die Stelle ist minimal weicher als die grüne, jedoch nicht matschig-weich.
Ich hatte die Opuntia bei gutem Wetter auf den Balkon gestellt, jedoch hat sie vorher in der selben Himmelsausrichtung hinter dem Fenster gestanden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Steffi

Marita
11.07.2011, 23:40
Sieht aus wie Sonnenbrand....mal sehen was die anderen sagen
LG marita

opunti
12.07.2011, 00:01
Sieht aus wie Sonnenbrand....mal sehen was die anderen sagen
LG marita

Danke für den schnellen Tipp, vermutet habe ich das auch schon, da es ja erst aufgetreten ist, nachdem die Opuntia 2-3 Tage auf dem Balkon gestanden hat.
Nur dachte ich, der "Sonnenbrand" sieht dann braun und vertrocknet aus?

Und wenn es einer ist, was kann ich dagegen tun?

Dicksonia
12.07.2011, 00:44
Sonnenbrand dachte ich auch schon, aber so heftig habe ich es bei einer Opuntie bisher nicht gesehen. Die sind eigentlich ziemlich hart im Nehmen. :o
Machen kann man da nichts mehr. Das wird so bleiben.

lg

rudir1962
12.07.2011, 01:50
Hallo -

Kannste jetzt als variegata anbieten :o

Nein Scherz >> Klar ist das ein Sonnenbrand - Meine große Opuntie hat auch leichte gelbe stellen - aber nur minimal und am jungen trieb -

Habe auch immer gedacht die könnten volle kanne Sonne abhaben !!

Werde meine wohl auch etwas schattiger stellen !

Grüße Rudi -

opunti
12.07.2011, 14:39
Danke für Euren schnellen Antworten!! Tolles Forum!

Da ich mich nicht gut auskenne, muss ich mal fragen, ob durch den Sonnenbrand meine Opuntie nicht eingehen wird?

Die Stelle ist so groß und direkt unter den neuen Trieben.
Schadet die Stelle der Nähstoffzufuhr für die neuen Ableger, oder muss ich diese vorsichtshalber abtrennen (was ich ungerne machen würde).