PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus angeknabbert

luckycup
11.07.2011, 12:03
Hallo,

vor einigen Tagen sind mir an drei meiner Trichoceren diese Schadstellen im Scheitel aufgefallen. Sieht ganz nach Fraßspuren an jungem Gewebe aus. Allerdings kann ich Schnecken ausschließen, da erstens im GH und auch keine Schleimspuren zu entdecken sind. Wer könnte dafür verantwortlich sein? Hab immer mal Libellen im GH gesehen.

Viele Grüße - Olaf

Inéea
11.07.2011, 12:13
Hallo Olaf

Wespen, jedenfalls bei mir. Ich habe auch einen der die gleichen Spuren hat, nur etwas tiefer.

viele Grüsse Inéea

Dicksonia
11.07.2011, 13:10
Libellen kannst du vergessen, das sind Fleischfresser und bauen auch nix aus organischem Material.
Wespen könnte ich mir auch vorstellen.
Letztens hatte ich einen Grashüpfer im Gwh. Die kämen auch in Frage.

lg

Stachelkaktus
11.07.2011, 16:19
Ich habe die letzten Tage auch einige Spuren entdeckt, die so aussehen wie die vom Foto. Ich habe auch stark die Wespen in Verdacht ... die Tummeln sich gern im GW. Schnecken würde ich mal ausschließen.

LG

luckycup
11.07.2011, 17:20
Danke für eure Antworten.

Soviele Wespen gibt es in diesem Jahr bei uns gar nicht, dagegen jede Menge Hummeln, doch auszuschließen ist es nicht. Mal sehn, ob ich den Übertäter auf frischer Tat erwische. Die Schadstellen sind aber dennoch ärgerlich.

plejadengucker
11.07.2011, 18:09
Hatte einen ähnlichen Befall an einer Geohintonia mexicana :x
mein Verdacht fiel ebenfalls auf einen Grashüpfer.
Habe ihn allerdings nie auf frischer Tat ertappt.

Gruß vom plejadengucker

elkawe
12.07.2011, 19:18
Sieht ganz nach Fraßspuren an jungem Gewebe aus. Allerdings kann ich Schnecken ausschließen, da erstens im GH und auch keine Schleimspuren zu entdecken sind.
Viele Grüße - Olaf

Schnecken müssen nicht zwangsläufig eine riesen Schleimspur hinterlassen. Wenn du dir ganz sicher bist, in deinem GH keine Schnecken zu haben, können auch Kellerasseln solche Schäden verursachen. Beide sind nachtaktiv, letztere lassen sich mit Ameisenpulver wirksam bekämpfen.