PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sulcorebutia rauschii



yolande
09.07.2011, 16:21
Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein paar Fragen.Meine S.r. hat in diesem Jahr eine Knospe geschoben, die sich ziemlich gut entwickelte, kurz vor dem Aufblühen aber hat sie sich verabschiedet.Vertrocknet.Ich habe sie gepflegt wie auch meine anderen Kakteen.Sie hat ein frisches Substrat bekommen, gegossen und ab und zu genebelt.Im Winter stand sie bei 15C,wärend einer Warmperiode hat sie eine Woche draussen verbracht. Ich muss aber sagen, dass ganz am Ende habe ich nicht aufgepasst mit dem Giessen. Vergessen.Und auch bei meinen Gymnocalycien waren die Spitzen von Knospenansätzen trocken.Die haben aber dann geblüht. Ist S.r. wirklich so empfindlich?Wie bringt man sie zum Blühen?

Und andere Frage.Sie wächst ziemlich langsam, bleibt schön klein.In zwei Jahren hat sie nur einen Kindel gegeben.Ist es normal?Wie kann man zum Sprossen bringen oder ist es nicht empfehlenswert?
LG Svetlana.

BennX
09.07.2011, 18:18
Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder ein paar Fragen.Meine S.r. hat in diesem Jahr eine Knospe geschoben, die sich ziemlich gut entwickelte, kurz vor dem Aufblühen aber hat sie sich verabschiedet.Vertrocknet.Ich habe sie gepflegt wie auch meine anderen Kakteen.Sie hat ein frisches Substrat bekommen, gegossen und ab und zu genebelt.Im Winter stand sie bei 15C,wärend einer Warmperiode hat sie eine Woche draussen verbracht. Ich muss aber sagen, dass ganz am Ende habe ich nicht aufgepasst mit dem Giessen. Vergessen.Und auch bei meinen Gymnocalycien waren die Spitzen von Knospenansätzen trocken.Die haben aber dann geblüht. Ist S.r. wirklich so empfindlich?Wie bringt man sie zum Blühen?

Und andere Frage.Sie wächst ziemlich langsam, bleibt schön klein.In zwei Jahren hat sie nur einen Kindel gegeben.Ist es normal?Wie kann man zum Sprossen bringen oder ist es nicht empfehlenswert?
LG Svetlana.

Hallo Svetlana,
Das gießen denke ich ist eher unwahrscheinlich das sie deswegen sie vertrocknen lassen hat. Dazu müsstest du sie 1-2 Monate gar nicht gießen denke ich.

Ich selber habe momentan 7 rauschiis und meine Wachsen eigentlich nicht langsam. Man kann bei meinen deutlich sehen das sie neue grüne Dornen bilden im scheit. Und alle meiner 7 rauschiis bilden deutlich Kindel (bis zu 16 Stück). Meine Pflanzen selber sind noch relativ klein mit 2-3cm maximal aber Das Kindeln kann man schlecht beeinflussen. Einige wollen halt viele Kindel bilden und einige nicht. Das ist auch von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.

Relvant für das Wachstum ist eigentlich nur:

In was für Substrat hast du sie den stehen und düngst du in der Wachstumsphase regelmäßig?

In der Regel sind Sr nicht sehr anspruchsvoll sofern sie in "luftigen" Mineralischen Substrat stehen und ab und zu mal etwas Dünger sehen.

Liebe Grüße
Benjamin

yolande
09.07.2011, 23:23
Danke für die ausführliche Antwort, Benjamin.:)
Mit dem Substrat habe ich in diesem Jahr ein bischen experimentiert. Zum rein mineralischen Substrat von U...g wurde extra Zeolith, Bims, Lavalit und eine kleine Portion von Pinienrinden beigemischt. Wie oft wechselt man eigentlich das Substrat bei Sulcorebutien?
Ich dünge nicht nur regelmässig sondern versuche den Dünder immer zu wechseln oder den in verschiedenen Kombinationen zu geben.Und eigentlich blühen meine Kakteen prächtig.Auch Sr sieht zufrieden aus.Vielleicht schiebt sie noch Kindel, der Sommer geht ja weiter...
LG Svetlana.

BennX
10.07.2011, 09:10
Danke für die ausführliche Antwort, Benjamin.:)
Mit dem Substrat habe ich in diesem Jahr ein bischen experimentiert. Zum rein mineralischen Substrat von U...g wurde extra Zeolith, Bims, Lavalit und eine kleine Portion von Pinienrinden beigemischt. Wie oft wechselt man eigentlich das Substrat bei Sulcorebutien?
Ich dünge nicht nur regelmässig sondern versuche den Dünder immer zu wechseln oder den in verschiedenen Kombinationen zu geben.Und eigentlich blühen meine Kakteen prächtig.Auch Sr sieht zufrieden aus.Vielleicht schiebt sie noch Kindel, der Sommer geht ja weiter...
LG Svetlana.
Das hört sich eigentlich alles richtig an.
Ich denke einfach etwas abwarten und Tee trinken. Die Pflanzen wollen halt nicht immer so wie ihr halter :D

Lg
Benjamin

wikado
10.07.2011, 10:30
Also ich habe seit letzten August auch eine und die hat bei mir dieses Jahr keine Anstalten gemacht auch nur eine Knospe anzusetzen :roll:. Ich weiß jetzt zwar nicht ob die schon blühfähig ist, denke aber schon..... sie fängt nun an ein neues Kindel zu bilden zu den schon recht vielen vorhandenen. Mal abwarten was nächstes Jahr ist. Bei einer anderen Sulco hatte ich das auch das mir Knospen vertrocknet sind. Andere an der Pflanz hatten es dann aber doch noch geschafft nach dem sie von mir mehr Wasser bekommen hat.
Bei meinen Echinopseen konnte ich auch schon beobachten, wenn die zu wenig Wasser bekommen setzen die zwar Knospen an, entwickeln sich dann aber nicht weiter und blühen auch nicht.

micha123
10.07.2011, 11:29
Das Problem mit den vertrockneten Knospen hatte ich auch schon. Bei mir war es eindeutig ein Wasserproblem, aber keins mit dem Gießen (ich habe ordentlich gewässert) sondern mit den Wurzeln. Die sind offenbar im Winter so sehr vertrocknet, dass die Pflanze einige Wochen nicht in Gang kam und erst neue bilden musste. Als sie dann loslegte hatte sie die Knospen schon aufgegeben.

Ich werde diesen Winter mal probieren ob man die Wurzeln besser erhalten kann wenn man im Winter 1 oder 2 Mal einen kleinen Schluck Wasser in den Untersetzer gibt ...

Gruß,
Micha

Dicksonia
10.07.2011, 11:34
Das Problem mit den vertrockneten Knospen hat man schon, wenn die Pflanzen mal einige Tage komplett trocken stehen. Spätere Wassergaben helfen dann nicht immer.
Jungpflanzen haben dann leider nicht die Reserven, die Knospen lange genug zu halten und geben sie auf.


lg

schelm15
11.07.2011, 15:37
...
Bei meinen Echinopseen konnte ich auch schon beobachten, wenn die zu wenig Wasser bekommen setzen die zwar Knospen an, entwickeln sich dann aber nicht weiter und blühen auch nicht.

Das Wasser scheint eine große Rolle zu spielen. Bei meinen Echinopseen im Garten kann ich über die Wassergabe Blütenbildung anregen und in gewissen Grenzen auch den Blühzeitpunkt beeinflussen.

Meine Fraileen wollen vor dem Blühen auch richtig gewässert werden. Wenn dann 2 Tage Hitze und Sonne folgen, blühen sie auch.

Meine Mutterpflanze S.r. hat auch noch nicht geblüht, produziert aber fleißig Kindel. Aber die eingepflanzten Kindel haben i.d.R. im Folgejahr geblüht.

(Aber warum das alles so ist, wie es ist, weiß ich auch nicht.)

Gruß Martin

yolande
12.07.2011, 21:08
Jungpflanzen haben dann leider nicht die Reserven, die Knospen lange genug zu halten und geben sie auf.

lg
Das muss ich mir merken.Ich giesse immer noch nicht genug. Und lieber dann die Pflanzen unter dem Regen mal vergessen, als unter dem Terrassenschutz vertrocknen lassen.

Ja, sicher. Wasser spielt eine grosse Rolle. In diesem Jahr habe ich auch versucht, die Pflanzen zum W.-E.-Blühen zu stimulieren.Beim Sonnenwetter klappt es meistens.

Danke an alle für die Erfahrungsberichte. Das bringt mich immer ein Stück weiter.

LG Svetlana.

sabel
14.07.2011, 22:17
Ich hatte mir im letzten Jahr eine besorgt und über Winter im Keller gehabt, gemeinsam mit den anderen Kakteen. Da komm ich nur selten hin, als ich dann nach zwei Monaten oder so mal wieder nachsah, war eine vertrocknete Knospe dran; sie hat auch heuer keine mehr gebildet. Der Pflanze selbst hat es aber sonst nicht geschadet.
Nach der Erfahrung und Euren Berichten jetzt, werde ich sie im nächsten Winter wohl nur in der Wohnung kühl stellen, wo ich sie unter Kontrolle und in der Nähe einer Gießkanne habe..

BennX
15.07.2011, 12:31
Ich hatte mir im letzten Jahr eine besorgt und über Winter im Keller gehabt, gemeinsam mit den anderen Kakteen. Da komm ich nur selten hin, als ich dann nach zwei Monaten oder so mal wieder nachsah, war eine vertrocknete Knospe dran; sie hat auch heuer keine mehr gebildet. Der Pflanze selbst hat es aber sonst nicht geschadet.
Nach der Erfahrung und Euren Berichten jetzt, werde ich sie im nächsten Winter wohl nur in der Wohnung kühl stellen, wo ich sie unter Kontrolle und in der Nähe einer Gießkanne habe..

Im Winter würde ich Sulcorebutien nicht gießen! Damit schadest du den Pflanzen auf jeden fall. Blütenansätze sollten sie eigentlich auch erst Bilden wenn sie aus der Winterruhe wieder raus kommen und die Sonne anfängt intensiver zu scheinen! Da hast du wohl irgendwie die Pflanzen aus dem Rhythmus gebracht. Schau dir mal den nächsten Winter an und stell sie wieder kalt in den Keller. Dann sollten sie erst im Frühjahr Blüten bilden. Die mussen sich ja auch erst an die Umgebung gewöhnen gerade wenn man kein Gewächshaus hat. Die kommen ja alle in der Regel aus Gewächshäusern.

Lg Benjamin

sabel
18.07.2011, 01:54
Tja, ich hatte sie im Keller auch nicht gegossen, aber sie hatte wohl schon den Frühling gespürt und ich sie aber noch nicht wieder gegossen, nur so kann ich mir die Knospe erklären. (Es sei denn, zwei- bis dreimal pro Winter ansehen zählt schon zur Störung ;))
So meinte ich auch die Sache mit der Gießkanne: Sobald ich Knöspliches sehe, kriegt sie einen Schluck, sont nicht.

Iracema
18.07.2011, 08:16
Meine stand auch wasserfrei in einem unbeheiztem Zimmer, nix Blüte aber dafür Wachstum und Wurzelbildung an den Kinderkes

Hier nach Kauf im April 2010
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Kakteen/Sulcorebutiarauschii1Wiesbaden2010.jpg

und heute
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Kakteen/Sulcorebutiarauschii100711Hinten.jpg

http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Kakteen/Sucorebutiarauschii100711Vorne.jpg

Vielleicht gibt es da nur ein - Entweder..Oder -

L.G.
Ira

BennX
18.07.2011, 09:05
Die sieht aber auch aus als hätte sie extrem gezehrt. :o

Iracema
18.07.2011, 09:10
Nö, meine waren nur nicht ganz aufgepumpt, ein bißchen Wasser schon geht's wieder und davon haben wir seit gestern wieder genug :grin: :grin:

BennX
18.07.2011, 09:12
Nö, meine waren nur nicht ganz aufgepumpt, ein bißchen Wasser schon geht's wieder und davon haben wir seit gestern wieder genug :grin: :grin:
:D Meine sehen dagegen doch bisschen aufgepumpter aus :grin:

Lg Benjamin

Iracema
18.07.2011, 09:14
Tja die Gießfreude ist bei der derzeitigen Wetterlage nicht immer empfehlenswert ;-)

BennX
18.07.2011, 09:15
Tja die Gießfreude ist bei der derzeitigen Wetterlage nicht immer empfehlenswert ;-)
Ja ich glaube da kannst du gut recht haben :o Aber sie werdens schon überleben :grin: