PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegefragen zu cereus hexagonus

Unregistriert
06.07.2011, 10:18
Hallo, ich habe einen cereus hexagonus (jedenfalls sieht die Pflanze exakt so aus...), den ich mal wieder umtopfen müsste und da will ich gleich ihm perfekte Voraussetzungen verschaffen.

Ich würde mich über fachkundige Hilfe bezüglich der folgenden Themenfelder sehr freuen:

1. Was ist die perfekte Erdmischung (hab was von Torf gelesen, und auch "scharfer Sand", was ist das?)
2. Was ist die perfekte Düngung (speziellen Kakteendünger, welchen?)?
3. Gibt es dazu bekannte Fachliteratur?
4. Nach draußen stellen im Sommer? In die volle Sonne?
5. Spezialproblem: ein "Ast" ist an der Spitze etwas (4 cm) "vergammelt" (komplett braun/grau, verschrumpelt). Lassen, oder die Spitze abschneiden, oder gar den ganzen "Ast"?

Außerdem noch folgende Fragen:
Vielen, vielen Dank schonmal!

Unregistriert
07.07.2011, 08:44
Hat keiner eine Idee? :(

Raikor66
07.07.2011, 09:27
Stell einfach mal ein Bild ein.
Das wäre doch hilfreicher.

Gruß
Rainer

kaktuswurst
07.07.2011, 13:33
Alles klar, hab ich mal gemacht. Bitte hilft mir!

Dass auch das grüne etwas komisch (ungesund) aussieht liegt daran, dass da noch viel Staub und etwas Farbe (Renovierung...) drauf ist, das wollt ich dann gleich abmachen.

Raikor66
07.07.2011, 14:01
Hier habe ich dir mal eine Link zur Pflege usw. reingestellt.
Sand ist zum Beispiel Aquariensand 1-3 mm.

http://www.pflanzenfreunde.com/cereus-pflege.htm

Dein Cereus müßte blau bereift zu sein.

Gruß
Rainer

Chrissi
07.07.2011, 14:05
Hallo,

ich würde alle sogen. Arme abmachen, denn teilweise haben sie ja schon Wurzeln.Nach dem abschneiden mit einem sterilen Messer erst mal die Ableger kühl und luftig, ohne Sonne, für 10 Tage liegen lassen. Dann sind sie gut abgetrocknet und du kannst sie dann in trocknes mineralisches Substrat setzen und nicht gießen, so etwa 2 WOCHEN.
Wie dann der Stamm aussieht, kann man so nicht sagen. Dann kannst Du ja noch mal Bilder einsetzen.

LG Christa

kaktuswurst
07.07.2011, 14:51
Ok, vielen Dank erstmal!

Was meinst du mit "blau bereift zu sein"?

Hier nochmal ein Foto mit mehr drauf....ich hab um ehrlich zu sein etwas furcht, dass der nach dem abschneiden das gleichgewicht verliert...ist immerhin ~2 meter hoch

Raikor66
07.07.2011, 23:33
Wenn du ihn neues Substrat verpaßt hast, bring vom Gärtner, Baumarkt etc.
gleich Stäbe mit, zum fixieren ( Glasfiber. Bambus etc ).
Manche Cereen werden blau bereift beschrieben, habe nochmal nachgelesen
und grün als Farbe gefunden.

Gruß Rainer

Moin
08.07.2011, 00:08
Ich würde es auch wie von Chrissi empfohlen machen. Den Cereus zerstückeln, bewurzeln und in große Pötte mit gutem Substrat setzten. Cereen wachsen mit genug Platz sehr schnell. Spätestens nächstes Jahr weiß Du, welcher sich am besten entwickelt und kannst die überzähligen Teile zur weiteren "Verwertung" geben.

So`n Neuanfang kann wunderschöne Pflanzen erzeugen und Du kannst sogar aus mehreren Auswählen. ;)

kaktuswurst
08.07.2011, 08:00
Ok, werde ich berücksichtigen. Danke.

Frage noch zu http://www.kakteenweb.de/pflege09.html und http://www.pflanzenfreunde.com/cereus-pflege.htm

Ich hole also Kakteenerde ("Humoses Substrat") und packe noch grobkörnigen Sand dazu.

Für die abgetrennten Arme besorge ich ein "Mineralisches Substrat".

Soweit korrekt?

Moin
08.07.2011, 11:14
Da müssen die Art-Spezialisten am besten was zu sagen, ich selber habe keine Säulen mehr.
Ich kenne Cereen nur als sehr rubust und pflegetolerant.
Mein Vater hat Blumenerde, Lehm und etwas Sand gemischt und die Pflanzen haben gerne geblüht...und sind noch überall bei Verwandschaft und Freunden verteilt.

Ich würde das Substrat etwas von Deinem Gießverhalten abhängig machen. Wenn Du dazu neigst, viel zu gießen, dann lieber mineralischer/durchlässigeres Substat, wenn Du einen guten Gießrhythmus hast, dann kann es auch "humöser" sein. 8)

Zu den abgeschnittenen Teilen:
Ich würde die erstmal garnicht in ein Substrat stellen sondern frei aufstellen,(in eine Ecke lehnen) wirklich gut abtrocknen lassen (mindestens 2 Wochen) und dann gleich in den Dauertopf...so wie es aussieht, haben die doch schon Wurzeln...warum diese durch Umtopfen verletzten?

Wichtig: Hier bei Erfolg Fotos einstellen ;) :D

kaktuswurst
09.07.2011, 16:12
Also ich habe jetzt vor, die Arme abzutrennen, ne Woche trocknen lassen und dann einzupflanzen in das gleiche Substrat in welches ich auch die übrigbleibende Restpflanze umtopfen will. Folgendes habe ich schon dazu geholt:

- COMPO CACTEA® Kakteenerde (ist wohl für mich als Anfänger das einfachste).
- floraplus Kakteendünger (in ein paar Wochen)
- Zierkies/Quarzsplitt, 6-8 mm (vorher nochmal auswaschen, dazu aber noch zwei Fragen: Unten als "Drainageschicht" oder mischen mit dem Substrat? Und: Kann ich davon (zur Verschönerung) eine Schicht über das Substrat legen?)

Ist das so in Ordnung, sollte ich sonst noch etwas machen?

Vielen Dank Euch, Fotos gibts dann bestimmt, wenns geglückt ist!

Chrissi
13.07.2011, 14:53
Hallo,

ich würde auf alle Fälle den Kies mit untermischen. Vor allem solltest Du bei der Kakteenerde drauf achten, daß kein Torf drin ist. Der hält das Wasser viel zu lange. Da fangen die Wurzeln gerne an zu faulen. Versuch mal noch etwas mehr an mineral. Zusätzen zu bekommen. Das wäre schon wichtig. Ich würde oben drauf keinen Kies legen. Dann kannst Du noch schlechter kontrollieren, ob das Substrat ausgetrocknet ist.
Vor allem würde ich nur trockenes Substrat nehmen beim Einpflanzen.

LG Christa