Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königin der Nacht - Wuchs
epi-narr
05.07.2011, 17:28
Liebe Kakteenfreunde,
ich brauche mal einen Tipp, was ich mit schnellwanchsennder Königin machen soll....?
Einen 30cm langen Trieb habe ich mir hier im Forum ergattert, der in 4 Monaten um 1m angewachsen ist.... Auf den Photos sehe ich überall verschiedene Pflanzen die auf unterschiedliche weisen angebunden sind... bei meiner Pflanze geht es nicht...ich hab schon versucht, sie am Spalier anzubinden, es ging jedoch nicht. ich hab angst, dass sie bricht. Habt ihr einen Tipp?
lg, martin
Hallo,
das Düngen einstellen.
In 4 Monaten 70 cm :o das hat meine in ca. 5 Jahren nicht geschafft, ich füttere sie auch kaum *gg*
Über die Photos der "rankenden" Königinnen wundere ich mich auch, meine ist nicht gelenkig drum lasse ich sie hängen. Hilft dir jetzt auch nicht unbedingt weiter 8)
L.G.
Ira
epi-narr
06.07.2011, 10:41
Hallo,
das Düngen einstellen.
In 4 Monaten 70 cm :o das hat meine in ca. 5 Jahren nicht geschafft, ich füttere sie auch kaum *gg*
Über die Photos der "rankenden" Königinnen wundere ich mich auch, meine ist nicht gelenkig drum lasse ich sie hängen. Hilft dir jetzt auch nicht unbedingt weiter 8)
L.G.
Ira
Hallo Ira,
ich dünge sie nicht, dabei steht sie in einem verhältnissmäßig kleinen Topf......:o
Thomas_FTL
06.07.2011, 13:52
Hallo. Meine hat ca. 30 Jahre gebraucht um so zu werden, wie sie jetzt ist. und es sind 4 Pflanzen, die teilweise von der Wurzel verzweigen und sich aber auch so gern immer wieder verzweigen. jede verletzte Triebspitze regt zum Verzweigen an. Das Ranken passiert dadurch, dass die weichen Triebe durch das Eigengewicht hängen und wenn der Kaktus ein Gitter zur Stütze hat, "rankt" er halt, denn die Luftwurzeln hängen dann im Gitter und halten die Triebe.
Bilder dazu hast du hier:
http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=151570&postcount=6
Du kannst ja deine Königin einfach mal "köpfen". Bringe sie auf die Länge, die dir genehm ist. den Rest lässt du an der Schnittstelle eintrocknen, steckst in in Sand (irgendjemand hier vergöttert Vogelsand zum bewurzeln :D) und wenn Wurzel da sind kommt der Trieb mit in den Topf rein. Wurzeln hat sie schnell. Wenn auch noch eine Luftwurzel kurz oberhalb der Schnittstelle ist und mit in ddne Sand kommt, geht das noch schneller, denn die Luftwurzel wird zur "normalen" Wurzel.
Thomas
Hallo,
wenn das nur ein Trieb ist würde ich ihn auf jeden fall abschneiden und neu bewurzeln. Später mit in den Topf setzen. Meine Königin der Nacht hat einen relativ grossen Topf in dem 5 Triebe wachsen. ich habe eine Art Spalier gebaut an dem sie hochwächst (bei Interesse mache ich gerne fotos). ich habe meine allerdings aus samen gezogen und warte seit 4 Jahren auf die erste Blüte..
Sabine B.
07.07.2011, 11:22
Hallo Martin,
ich empfehle die Verwendung eines Rankreifens. Diesen habe ich mir bei Haage für meine Seleni gekauft: http://www.kakteen-haage.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/zubehoer_rankhilfe_gross_3615.jpg
LG Sabine
Losthighway
07.07.2011, 12:57
Die Königinnen wachsen sehr unterschiedlich schnell, hab Arten, die kaum wachsen und welche wo man aufpassen muss, dass sie die schweren Doppelglasscheiben nicht rausdrücken :o Dünger gibts auch so gut wie garnicht und das Substrat ist 25 Jahre alt. Wenn ich wieder mehr Zeit hab kommen sie in große Holzkübel mit einem besseren Rankgitter aus einem Holzrahmen mit gespannten Drähten.
epi-narr
09.07.2011, 12:39
Hallo Martin,
ich empfehle die Verwendung eines Rankreifens. Diesen habe ich mir bei Haage für meine Seleni gekauft: http://www.kakteen-haage.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/zubehoer_rankhilfe_gross_3615.jpg
LG Sabine
Hallo Sabine, der Rankreifen sieht interessant aus..... das könnte ich selbst machen.... bin zwar kein guter Bastler... :roll:;)
Sonst vielen Dank für euere Tipps..
mfg, martin
Sabine B.
12.07.2011, 08:28
Hallo Martin,
(...) na dann mal los; kannst ja mal nach Vollendung ein Foto hier einstellen,
LG Sabine