PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildläuse und anderes Gezücht



Maeve
26.03.2006, 17:01
Hallöchen!

:o

An meiner Aloe aristata hab ich gestern Schildläuse entdeckt. Ich hab angefangen, die Mistviecher mit nem Holzstäbchen abzuklauben, aber ob das hilft auf die Dauer?
Jetzt weiß ich natürlich nicht, in wie weit meine anderen Pflanzen betroffen sind. Ich hab zwar alle abgesucht, aber nichts gefunden.
In wie weit machen sich denn Schildläuse bemerkbar? Haben die erst kleine Eier, oder sind sie erst da, wenn man auch die kleinen Schilder sieht?
Meine Mutter danach befragt, hat sie mir eine Sprühflasche mit Metasystox in die Hand gedrückt. Das Zeug ist ja so schon giftig bis zum Erbrechen...meint ihr, das ist übertrieben?
Ich hab hier auch noch Neem-Baum-Zeug hier stehen, für was würdet ihr eher plädieren?
Und lohnt es sich, eine Gießlösung des Neembaumsaftkonzentratdings anzusetzen und präventiv auf den anderen Pflanzen anzuwenden, oder schadet das eher?
Kann man, generell gefragt, Pflanzen mit Anti-Viechzeug-Mitteln kaputt machen?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :D

Liebe Grüße,
die Maeve

DerStefan
26.03.2006, 17:19
Ich denke, Schildläusen kann man ganz gut manuell zu Leibe rücken, ich giesse jedoch pro Saison ein- bis zweimal mit Perfekthion, einem systemisch wirkenden Giftes, damit saugende Schädling ordentlich eins auf den Rüssel bekommen.

Mit ölhaltigen Lösungen bin ich vorsichtig, da ich nicht weiss, inwiefern es die Spaltöffnungen der Kakteen verschliesst.

Echinopsis spez.
26.03.2006, 17:34
Kann man, generell gefragt, Pflanzen mit Anti-Viechzeug-Mitteln kaputt machen?
Ja kann man, ein Bekannter ist einer Zimmerlinde die Blattläuse hatte, mit reichlich Bi58 zu Leibe gerückt.
Ich hör ihn noch heute sagen "viel hilft viel".
Die Zimmerlinde sah das etwas anders und reagierte mit Blattabwurf und anschließendem Verdorren. :o

Gruß
Thomas

Maeve
26.03.2006, 17:40
:o Oh! :(

Ich glaube, ich pfriemel die Biester mit nem Stäbchen ab, besprüh die Alö mit Metasystox und gieße den Rest mal mit Neem.
Derweil wird die Alö fein ins Bad gestellt, da ist sie allein. 8)
Mal gucken, was passiert. :(

@ Stefan: Was ist denn dieses Perfekthion? Hast du da mal nen Link zu Produktinfos oder so? Wäre klasse! :D

Epifreund
26.03.2006, 17:48
Hi

Hier gibts Pflanzenschutz-Info!
http://psm.zadi.de/8080/psm/jsp/index.jsp

Gruß Walter

Maeve
26.03.2006, 17:52
Danke, Walter! :D

Boah, dieses Perfekthion ist ja mörderisch! :o
Ich hab Hauskatzen und einen Hund und im Sommer stehen die Pflanzen drauß am Gartenteich, ich kann da nicht gleich alles chemisch abtöten! :o

Ich bleib wohl beim Neem-Zeugs. 8)

DerStefan
26.03.2006, 19:01
Ja, das Perfekthion ist schon etwas derber als Neem....ich habe keine Haustiere, und Pflanzen, die kurz vor der Blüte stehen bzw. schon blühen, bekommen das aufgrunde der Bienengefährlichkeit auch nicht. Bewährt hat sich das Zeugs, habs im Gartencenter vor nem Jahr in die Hand gedrückt bekommen, als ich was gegen Spinnmilben wollte.

Aber die Wirkung gegen Schädlinge ist nicht schlecht.


PS: ich hab den Compo Insekten-Vernichter mit diesem Wirkstoff, die ist zugelassen für Hobby.

fissy
26.03.2006, 21:10
Hilft dagegen eingentlich eine kräftige Nikotinbrühe?
Bei anderen schädlingen hilft es ja prima.

AstrophytumX
26.03.2006, 21:36
fissy,ich habs noch nie ausprobiert aber schon oft gehört das es sehr gut helfen soll.