Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchideen...äh Kakteen Dünger
Liebe Stachelfreunde
Hat jemand Erfahrung mit dem Kakteen-Dünger aus der Migros? (Jetzt sind vorwiegend die Schweizer Kaktussfreunde angesprochen, ausser in Deutschland und Austria gibt es das auch.)
Verblüfft hat mich ein bisschen, dass der selbe Dünger für Kakteen wie auch für Orchideen zu gebrauchen ist.
Die Benutzungs-/Anwendungsbeschreiben ist im grossen und ganzen Korrekt bei beiden Pflanzenarten.
Normalerweise hat Migros gute Artikel...aber hier tauchen bei mir schon ein paar Fragen auf bei diesem Dünger.
Oder sind die Bedürfnisse dieser beiden Gattungen wirklich so ähnlich, dass man ohne Problem solch ein "weder Fisch noch Vogel" Dünger benutzen kann.
Wer steckt hinter den Düngern und Co. von Migros? Maag?
Gruss
Senser
Was sagt die Verpackung zur Zusammensetzung des Produktes?
Die Haupteigenschaft der Kakteendünger ist sicherlich der reduzierte Stickstoffanteil (stickstoffarm). Vielleicht brauchen Orchideen auch nur wenig Stickstoff — d.h. würde das schon passen. Was als Label/ Marke auf der Verpackung steht ist ja eigentlich egal, wenn die Zusammensetzung stimmt. :)
Habe heute gerade nach einem neuen Kakteendünger gesucht und bin vermutlich auf den hier beschriebenen aus dem Migros gestossen.
Stickstoffanteil 4%
Ist das in Ordnung? Auf welche Bestandteile sollte man sonst noch achten?
Die Zusammensetzung ist:
NPK-Dünger-Lösung. 4+5+6: 4% Gesamtstickstoff(N), 2,1% Nitratsticksoff, 1,9% Ammoniumstickstoff, 5% Wasserlösliches Phosphat im weiteren Phosphor, Kaliumuxid, Kalium und die normalen verdächtigen Spurennährstoffe.
stachelmaus
11.07.2011, 13:30
Hallo Senser,
ich denke das ist ok. Bei Uhlig Kakteen düngen sie zB NPK 1:1:1 - aber da hat irgendwie jeder sein eigenes Rezept. Es könnte auch andere Meinungen geben.
LG heike
Ich frag jetzt mal, ist denn die Zusammensetzung wirklich soo wichtig? Damit meine ich jetzt nicht die Elemente, die sinds wohl. Gemeint ist die Wertigkeit.
Ich rühre jetzt meine 10l Giesskanne mit einem hochwissenschaftlichen und ausgeklügelten Dünger mit frischem Regenwasser genau nach Dosieranleitung an. Je nach dem, wie die Wetterlage und der Wachstumszustand der Pflanzen ist, reichen die 10l einmal für 200, ein ander Mal für 400 Pflanzen. Was bekommen denn die Pflanzen nun? 1% bei normalen Giessen oder gar 2% bei durchdringenden Giessen oder 5%, wenn nur noch ein Rest in der Giesskanne ist und ich den gezielt auf eine Pflanze giesse? :-? Je nach Restfeuchte nimmt auch das Substrat unterschiedlich auf bzw. vom letzten Düngen ist bei zwei oder drei Pflanzen noch etwas vom verabreichten Dünger vorhanden.
So, jetzt erklärt mir das einer mal.
Also ich habe seit 5Jahren nur noch den Dünger der Migros und hatte noch nie Probleme mit den Pflanzen. Wachsen alles Gesund und blühen auch freudig!