PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier...

PetraD
02.07.2011, 18:56
Hallo zusammen,

mein Name ist Petra, 49 Jahre und wohne in der Nähe von Koblenz/Rhein.
Ich bin auf der Suche nach einer Aasblume (Stapelia??) bei Euch gelandet.
Meine Mutter hatte früher einige davon. Ich hab schon in einigen Blumenläden gesucht und keine gefunden. In einem I-Auktionshaus hab ich jetzt welche gefunden. Nur werden da unbewurzelte Stecklinge angeboten. Wie bewurzelt man sie??
Da ich in Sachen Kakteen ziemlicher Anfänger bin freu ich mich über jeden Tip von Euch.

Ich sag schon mal Danke.

Liebe Grüsse

Petra

Stachelkumpel
02.07.2011, 19:05
Hallo Petra

und herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: die Stecklinge sollten abgetrocknet sein, ansonsten besteht die Gefahr der Fäulnis. Danach kannst Du sie in normale Kakteenerde, vermengt mit mineralischen Anteilen, aussetzen.

Gruß Gregor

PetraD
02.07.2011, 19:34
Hallo Gregor,

danke Dir.

Ich hab heute 2 Aloe Vera umtopfen müssen und dafür eine Mischung aus 80% Kakteenerde und 20% Vogelsand genommen. Kann ich diese Mischung dann auch für die Stecklinge nehmen?

Gruss Petra

Stressy100
02.07.2011, 23:03
Hallo Willkommen im forum!

Lg

Philodendron
02.07.2011, 23:17
Herzlich willkommen bei uns! :)

PetraD
02.07.2011, 23:36
Danke.......Jessica u Stressy100

Stressy100
03.07.2011, 00:05
Jaja, das ist halt so ich heisse Yessica und sie Jessica. ;) :grin:

Viel spass noch mit deinem "Neuen Hobby."

Lg Yessica

PetraD
03.07.2011, 01:11
[quote=Stressy100;151760]Jaja, das ist halt so ich heisse Yessica und sie Jessica. ;) :grin:

Irgendwann werd ich Euch auseinander halten können :D.

Mein neues Hobby ja..ich hoffe die Kleinen fühlen sich dann wohl zwischen meinen Orchideen.
Hab heute unbewurzelte Stecklinge gekauft von
Huernia hystrix v. parvula

Duvalia caespitosa

Stapelia hirsuta

Frerea indica x Caralluma europaea

Gruss Petra

PetraD
11.07.2011, 21:18
Nabend zusammen,

meine unbewurzelten Stecklinge sind angekommen uns sitzen seit 4 Tagen in einem Gemisch aus Kakteenerde u Vogelsand. Gegossen hab ich bis jetzt noch nicht. Was muss ich weiter tun bzw beachten??

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Petra

Chrissi
13.07.2011, 19:27
Hallo Petra,

herzl. willkommen.
Ich würde vorerst noch nicht gießen und wenn, dann nur von unten. Tausche lieber den Vogelsand gegen Bims aus. Du wohnst doch an der Quelle von Bims. Nimm vor allem nicht so viel von der torfhaltigen sogen. Kakteenerde. Nimm lieber torflose Blumenerde, die auch wesentl. billiger ist.

LG Christa