PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - mein Kaktus (Euphorbia?) stirbt (Ärmchen vertrocknen) :-(

Ka313
01.07.2011, 13:38
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe schon seit vielen Jahren einen Kaktus (oder Euphorbia), der über die Jahre auch gut gewachsen ist. Jetzt lässt er aber auf einmal seine Ärmchen hängen und die sehen auch ganz vertrocknet aus.
Das hat langsam angefangen; ich habe vor ein paar Wochen bemerkt, dass ein Ärmchen vertrocknet aussieht. Dann habe ich ihn mal ordentlich gegossen, weil ich gedacht habe, dass er vielleicht in letzter Zeit zu wenig Wasser hatte (wobei ich eigentlich gedacht habe, dass das für Kakteen kein Problem ist). Nach einiger Zeit war dann noch ein Ärmchen langsam am vertrocknen. Da ich ihn aber nicht schon wieder gießen wollte (habe gedacht, dass ist dann bestimm zu viel) habe ich ihn einfach mal so gelassen wie er war. Jetzt ging es aber in den letzen 3 Tagen sehr schnell, er lässt immer mehr Arme hängen und ich weiß einfach nicht, was ihm fehlt!
Zur Info: er steht schon seit langem an ein und derselben Stelle, aber ich habe ihn vor ca. 2-3 Monaten einmal durchs Haus transportiert und ihm draußen noch ein wenig Erde obendrauf gemacht und ihn an einen Stock angebunden, weil er so groß geworden war und langsam umgekippt ist. Ich weiß nicht, ob das vielleicht mit dem Kränkeln zusammenhängt.
Ich hänge mal ein paar Fotos an, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, was ich tun kann.

Schonmal vielen Dank!!

Liebe Grüße,
Katharina

P.S.: ich habe diesen Beitrag zuerst im Helpdesk/Offener Bereich gepostet und habe danach erst diese Unterkategorie entdeckt. Falls ein Admin das liest, kann er ja vielleicht den anderen Post löschen. Danke!

rudir1962
01.07.2011, 13:51
Hallo -

Also mein erster Eindruck ist das die Pflanze 1. viel zu dunkel steht und 2. zu nass so wie das aussieht !!

Ich denke mal - Zu retten ist da nicht mehr viel - Du kannst höchstens stecklinge schneiden -

Ich würde Mir allerdings eine neue Pflanze besorgen - Aber auch nur wenn Du einen hellen Platz dafür hast !

Grüße Rudi -

samsine
01.07.2011, 13:57
Hallo Katharina,

deine anderen Beiträge hab ich schon mal verschwinden lassen-

Nun erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie du schon ganz richtig erkannt hast, handelt es sich bei deiner Pflanze um eine Euphorbia, genau E. triangularis.
Beim unteren Teil ist nicht mehr viel zu retten. Schneide von den oberen , noch grünen Trieben ein paar Stecklinge und bewurzle diese.
Eine Verjüngung von Zeit zu Zeit steht dieser Art eh besser, denn mit der Zeit sieht diese untenrum nocht mehr so toll aus.
Zum Stecklingsschnitt bei den Euphorbien lies dir bitte hier (http://www.euphorbia.de/cuttings.htm) mal die Anmerkungen durch.

LG
Frauke

rudir1962
01.07.2011, 14:04
Hallo -

Also Mir sieht dieses Exemplar ehr nach einer

E. Trigona aus !

Könnte Mich aber auch täuschen - Denke aber für eine Triangularis sind die Triebe zu dünn -

Grüße Rudi -

Ka313
01.07.2011, 14:43
Hallo!

Erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mir Stecklinge abschneiden und mir einen neuen ziehen. Ich ziehe im nächsten Monat um in eine größere Wohnung, da habe ich dann auch viel Platz für den neuen Kaktus, wo er dann auch einen schönen Fensterplatz hat.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, welche Erde/Mischung sich am besten eignen für meine neue Euphorbia?

Danke auch für den genauen Typnamen :-)

Liebe Grüße,
Katharina