PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellung

Stachelkumpel
30.06.2011, 20:09
Hallo,

ich wollte nur mal auf eine Ausstellung aufmerksam machen, die im Juli (02.07.- 30.07.) in einem Baumarkt stattfindet. Hornbach bietet eine Ausstellung zum Thema: "Die faszinierende Welt der Kakteen und Sukkulenten". War heute schon mal da und was sich in den noch verborgenen Warenträgern alles befand, war nicht von schlechten Eltern. Also wer solch einen Markt in seiner Nähe weiss, dem sei ein Besuch empfohlen!

Gruß Gregor

Dicksonia
30.06.2011, 20:12
Danke für den Tipp!
Ich war schon länger nicht mehr bei Hornbach und könnte eigentlich mal am Samstag vorbeifahren. :grin:
Nicht, daß das Geld auf dem Konto noch alt wird. :roll:;)

lg

Stachelkaktus
01.07.2011, 10:57
:jo: danke! War schon ewig nicht mehr bei Hornbach, aber vielleicht lohnt sich ja ein Besuch wirklich! Bin gespannt was die so zu bieten haben!

LG

Morgans Beauty
01.07.2011, 13:56
bin dabei, aber allzu grosse hoffnung stecke ich da nicht rein! bin gespannt auf die regionalen unterschiede.

@dick: bei mir ist am ende des geldes auch immer ne menge monat übrig :roll:

ferox
01.07.2011, 14:00
.. bei mir ist am ende des geldes auch immer ne menge monat übrig

..gründen wir eine GmbH....

Dicksonia
02.07.2011, 09:37
Guten Morgen!

Ich bin schon wieder zurück und die Brieftasche aus Zwiebelleder wurde gut geleert. :grin:
Die Auswahl ist für den, der noch nicht alles hat, durchaus interessant.
Mitgenommen habe ich mir u.a. nen Ferocactus und eine nackte Blondine. :oops:

Vielleicht kann mal jemand gucken, ob die Euphorbia caput-medusae tatsächlich E. caput-medusae sind? Nicht, daß da wieder andere unter falschem Namen angeboten werden. :-?

lg

Morgans Beauty
02.07.2011, 10:37
du bist schon wieder zurück??? meine güte, ich habs gerade mal aus den federn geschafft 8) erzähl mal was sie so aufgefahren haben und was in herrgotts namen ist die nackte blondine? :o

devilbuddy
02.07.2011, 12:32
Na, das nenn ich mal nen Zufall...
Ich wollt heut eh zu Hornbach, um andere Dinge zu kaufen. Da werd ich doch gleich mal in der Gartenabteilung vorbei schauen....

Micha, die regionalen Unterschiede können wir dann gerne vergleichen... :)

Morgans Beauty
02.07.2011, 13:24
so, wieder zurück! war gleich in 3 baumärkten :roll: die hornbachgeschichte war doch sehr übersichtlich, ein paar säulen, einige euphorbien wo ich mir ne obesa gegönnt habe. 2 verschiedene astros sind mit heimgefahren und eine 2. frithia die ich zum bestäuben brauche. alles in allem nicht mehr, als sonst auch angeboten wird. preise sind dafür aber ok. die E. caput-medusae sind welche, allerdings nicht sehr ansehnlich, irgendwie derbe vergeilt....

Dicksonia
02.07.2011, 13:58
So die Ausbeute:
Die Blondine. Ich fand den Kontrast sehr schön. Natürlich gab´s auch andere mit mehr Flocken.
https://lh3.googleusercontent.com/-EdbomBwc0y4/Tg71Q06ZToI/AAAAAAAAAPY/WLizyxN--jc/s400/Bild%252520003.jpg

Frithia pulchra, Euphorbia obesa und Pleiospilos nellii
https://lh5.googleusercontent.com/-_XR5FHuHGkA/Tg71SipIIRI/AAAAAAAAAPc/I802mFdde1Y/s400/Bild%252520004.jpg

und ein Ferocactus
https://lh3.googleusercontent.com/-VtApYUrOr6c/Tg71VPiMjwI/AAAAAAAAAPg/ykyxueCYUQs/s400/Bild%252520005.jpg

Ich habe noch gesehen: die üblichen bunten Gymno-Pfropfungen, cristate Euphorbia lactea-Pfropfungen, ein paar kleine Aloen oder Agaven, Epiphyllum anguliger als Ampel. In so großen Töpfen wie meinen Fero gab´s noch Coryphantha elephantidens, Astrophytum 3er-Pack, Echinocactus glaucescens, u.a. Zwei Sorten kleine Melos standen da auch. Es gab keine Echinocereen und keine aus dem Echinopsis-Komplex. Den Rest habe ich vergessen. :oops:

@Micha
Ich mußte um sechs was in BS erledigen, daher stand ich schon um Viertel vor sieben beim Hornbach. 8)
War auch gut so. Als ich rauskam, hat schon einer auffällig meine Ausbeute gemustert. :o

lg und viel Spaß!

lg

Morgans Beauty
02.07.2011, 14:12
bin grad am umtopfen, stehen alle in reinem torf/kokohum-gemisch. furchtbar, aber noch ist das zeug nicht knochentrocken und lässt sich gut entfernen.

@dick: stell deine frithia und den pleio in absolut mineralischem substrat ohne humus oder ähnlichem. giess den pleio erst, wenn er das alte/untere blattpaar aufgezehrt hat.

Dicksonia
02.07.2011, 14:48
Okay, ist für nachher geplant. Danke! :jo:

lg

Stachelkumpel
02.07.2011, 17:31
Na, da scheint sich ja der Tip gelohnt zu haben, wie man aus der Ausbeute sehen kann. Nun ja, einem verwöhnten Kakteenfreund, der schon alles hat, wird so ein Baumarkt eher langweilig daherkommen. Ausserdem werden die Angebote auch regional unterschiedlich sein und von Markt zu Markt differieren. Aber es gibt bestimmt das ein oder andere Pflänzchen, das darum bettelt, mitgenommen zu werden. Bei der Beschriftung sollte man schon genauer hinsehen: Astrophytum myriostigma wurde als A. capricorne bezeichnet (kann ja mal passieren).
Ansonsten wünsche ich einen erfolgreichen Einkauf!

Gruß Gregor

Iracema
02.07.2011, 19:37
Danke für den Hinweis!
Ich habe ganze 100 Cent dort ausgegeben! ;)

Mammilaria plumosa
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Kakteen/Mammilariaplumosa.jpg

L.G.
Ira

Dicksonia
02.07.2011, 23:48
Ich war noch in einem anderen Hornbach.
Großartig was anderes gab´s nicht, aber auf dem Grabbeltisch standen heruntergesetzte Adenien. Keine Ahnung, wie sie blühen, und der schönste Caudex ist es auch nicht, aber vierfuffzig fand ich nicht teuer und habe mal zwei mitgenommen. 8)

PS: In BS gab´s für Orchideen-Fans Maxillaria tenuifolia mit mehreren Blütenrispen. Kostenpunkt zwanzig Euro.
Nicht gerade billig, aber im schicken Übertopf und bei uns eine eher unübliche Art fürs Gartencenter. Duftet nach Kokos.

lg

Morgans Beauty
03.07.2011, 00:26
dick, die habe ich schon vor drei wochen stehen sehen und habe das sabbern bekommen. leider stehen die in viel zu kleinen töpfen und horni verkauft sie nicht ohne diesen dämlichen übertopf. ich sagte denen, das die pflanzen dringend umgetopft werden müssten und was sollte ich da noch mit dem Ütopf anfangen? sie liessen sich nicht erweichen...heute standen die pflanzen noch genauso da wie am ersten tag, so wird die keiner kaufen, auch wenn sie noch so toll duften, es sei denn irgendwer braucht dringend noch ein geschenk...schade! :-?

Dicksonia
03.07.2011, 00:38
Ich glaube, du bist nicht deren Lieblingskunde. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n010.gif

So oft bin ich dort nicht mehr, von daher waren sie neu für mich. Sahen auch noch recht frisch aus.
Aber mal ehrlich, die Orchis stehen doch eigentlich immer in zu kleinen Töpfen.

lg

Morgans Beauty
03.07.2011, 00:40
ja natürlich ist das so! aber mal ehrlich, wat will man denn mit einem derart unpassenden topp, die wurzeln brauchen licht!? übrigens war ich höflich, aber dennoch bestimmend 8)

Dicksonia
03.07.2011, 11:56
aber mal ehrlich, wat will man denn mit einem derart unpassenden topp, die wurzeln brauchen licht!?

Naja, ist eben ein Wegwerfartikel.
Die meisten Orchis kommen sowieso zu irgendwelchen Damen älteren Semesters, die die Pflanzen jeden Tag gießen und jeden freundlichen Hinweis auf beginnende Fäulnis mit einem ebenso freundlichen Lächeln wortlos abschmettern. ;-)

lg

devilbuddy
05.07.2011, 17:18
Also ich war nun gestern im Hornbach... Ich muss sagen: enttäuschend!

Diese winzig, kleine, fitzelige Ecke die da eingerichtet wurde grenzt ja schon an Verar...ung. Damit überhaupt Werbung zu machen.
Naja, nun hab ichs auch mal gesehen ;)

Dicksonia
05.07.2011, 17:45
Wenn immer noch welche zu Hornbach pilgern:
Ich empfehle dringendst auf die Etiketten zu achten. Die Namen sind in fast jedem Laden vertauscht worden und dementsprechend sind die Preise zu hoch oder zu niedrig. ;)

Kann mich ansonsten nicht beschweren. Hab mir gestern noch nen großen Astrophytum gegönnt. :D
Und diverse Kübelpflanzen waren schon extrem preisreduziert.

lg

Mirabilis
06.07.2011, 20:21
Also ich war nun gestern im Hornbach... Ich muss sagen: enttäuschend!

Diese winzig, kleine, fitzelige Ecke die da eingerichtet wurde grenzt ja schon an Verar...ung. Damit überhaupt Werbung zu machen.
Naja, nun hab ichs auch mal gesehen ;)

Bei uns war's ähnlich (ich bin schon am Samstag hin). Auch eher lieblos zusammengestellt, z.T. leicht vergeilt oder getrieben aussehend. Einige Sukkis sahen ganz gut aus, da war aber leider nix für mich dabei. Es gab allerdings einen recht hübschen Rhipsalis/ Lepismium mit flachen Trieben, bezeichnet als R. "Red Coral", leider hab ich für den kein Plätzchen frei gehabt.

Zwischen den restlichen Pflanzen dann noch das Standardangebot von übergossenen Sansis und stark vergeilten Mammillarien. Wenn mich mal wieder die Sehnsucht nach Enttorfungsaktionen packt, werde ich zu Kö**e
in die Nachbarstadt pilgern.

Der Gymno
07.07.2011, 00:02
Hornbach. Ja da war ich auch die Tage. Das "Angebot" war, sagen wir mal lau. Wird wohl doch Unterschiedlich regional sein. War in Bayern zum Einkaufen und bin da mal rein. Erschreckend was da alles so angeboten wird.
Für das Auge.. OK. Aber für Sammler.. :no::no::no:

Iracema
08.07.2011, 09:15
Ich habe in Ffm weder übergossene Sansis noch irgendwelche vergeilten Pflanzen gesehen, mir waren da eher die lächerlich beklebten Kakteen ein Dorn im Auge.

Ich bin mit meiner doch recht kleinen Beute sehr zufrieden, an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Threaderöffner!!

L.G.
Ira

Stachelkumpel
09.07.2011, 20:20
Ich habe in Ffm weder übergossene Sansis noch irgendwelche vergeilten Pflanzen gesehen, mir waren da eher die lächerlich beklebten Kakteen ein Dorn im Auge.

Ich bin mit meiner doch recht kleinen Beute sehr zufrieden, an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Threaderöffner!!

L.G.
Ira

Bitte schön, gern gescheh´n. Aber wie es scheint, sind die regionalen Unterschiede doch enorm. Ausserdem hängt es ja doch vom Personal des jeweiligen Marktes ab, ob die Werbung hält, was sie verspricht. Naja, und was die beklebten Kakteen anbelangt, diese Seuche wird wohl kaum zu beseitigen sein. Wer das gut findet...keine Ahnung.

Gruß Gregor

Mirabilis
10.07.2011, 21:11
Ja, ich kann und wollte auch nur *meinen* Hornbach-Markt beurteilen. Und natürlich bin ich immer für solche Tipps dankbar, es hätte ja auch was Schönes dabei sein können.

Wobei, ich habe mir zum Trost eine hübsche Ceropegia woodii mtgenommen, die sogar blühte. Die war aber kein Teil der Ausstellung.

Yaksini
11.07.2011, 20:25
Hier war bei Hornbach die "Ausstellung" geradezu lächerlich.
Dann bin ich ausgeflippt als ich sah das die Schilder bei Epiphyllum anguliger und Euphorbia caput medusae vertauscht waren. :o
Ich konnte das nicht ertragen und habe die Schilder richtig angebracht.
Mitrgenommen habe ich davon nichts.
Nur zwei Pinguicula durften mit nach Hause. :D

Iracema
19.07.2011, 16:07
Huhu.....

Für alle Interessenten heute wurde die Opuntia santa rita auf einen Euro runtergesetzt (Frankfurt a. M.)! 8)
Habe nur zwei Einohrige gekauft, es gab auch größere Exemplare für 1,00 Euro!
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Kakteen/OpuntiaSantaRita.jpg

Übrigens hat sich der Veranstalter im Datum vertan (was immer das heißen soll), im nächsten Jahr soll die Ausstellung auf jeden Fall größer werden (wie ursprünglich geplant)

L.G.
Ira

Dicksonia
20.08.2011, 15:53
Hallo!

Ich war heute mal wieder da und mußte feststellen, daß inzwischen alles vorbei ist.
Es standen noch ein paar Pleiospilos nelli herum und die Säulenkakteen waren reduziert.

lg

Morgans Beauty
21.08.2011, 02:38
die armen pleios tun mir richtig leid! so fett gezogen, völlig widerstandslos und masslos übergossen wie die in den total verdunkelten regalen stehen...traurig, aber mehr als ich jetzt habe, kann ich auch nicht retten...:-?

Dicksonia
21.08.2011, 14:07
die armen pleios tun mir richtig leid! so fett gezogen, völlig widerstandslos und masslos übergossen wie die in den total verdunkelten regalen stehen

Ich hatte mir auch so ein Töpfchen mit drei dicken Pleios gekauft, aber die sind erstaunlich fit. :o
Die wurden sofort enttorft und machen sich bis jetzt sehr gut.
Die Frithia genauso. Blüht seit einem Monat ohne Unterbrechung. :grin:

lg