Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenium-Aussaat: Bitte um Tipps
Mirabilis
29.06.2011, 20:53
In den nächsten Tagen müssten meine spontan bestellten Adenium-Samen (arabicum und obesum) ankommen, und obwohl ich hier den Adenium-Aussaat-Thread und auch sonst im Web viel gelesen habe, bin ich mir unschlüssig, ob ich noch spezielles Substrat holen sollte, z.B. Aussaaterde.
Rein mineralisch wäre mir allerdings lieber, wenn's geht. Da ich kein ZGH habe, werde ich in Tüten aussäen.
Folgendes habe ich zu Hause:
- Aquarienkies fein
- wenig Bims
- Blumenerde Falkena, sterilisiert (habe die Tüte leider nicht mehr, ist aber sicher vorgedüngt)
- Lechuza Pons (aber junge Adenien mögen es leicht sauer und dieses Zeug ist wohl neutral).
- Kokosfaser-Quelltöpfchen (nie benutzt, hab' schon öfter von Trauermückenproblemen gehört bei Kokohum)
Lässt sich daraus was Brauchbares mixen oder sollte ich noch mal shoppen gehen? (An vieles ist in kleinen Mengen halt schwer ranzukommen, Perlite usw.)
Und weicht Ihr die Samen vorher ein?
Bin für alle Tipps dankbar, im Netz findet sich viel Widersprüchliches.
Hi Mirabilis,
meine Adenien stehe in einem 1:1-Gemisch aus Blumenerde und mineralischen Bestandteilen (Bims, Lava, Quarz), in dem ich sie auch ausgesät habe. Du hast somit eigentlich alles da, was du brauchst.
Rein mineralisch geht vermutlich auch, aber im Vergleich zu Kakteen wachsen die kleinen Adenien relativ schnell und brauchen ordentlich Wasser und Nährstoffe.
Eingeweicht habe ich die Samen auch nicht, die keimen eigentlich recht schnell. Einfach auf das feuchte Substrat legen, Tüte drüber und gut.
rudir1962
30.06.2011, 01:33
Hallo -
Sieh mal hier nach - Da bleiben keine Fragen offen !
http://www.adenium.de/adenium/Adenium_Homepage_Pflege.htm
Grüße Rudi -
Dicksonia
30.06.2011, 02:10
Ja, Anzuchterde zur Hälfte mit Kies mischen und dann aussäen. Sie mögen´s warm und feucht, dann keimen sie recht schnell. Sie sind keine Lichtkeimer, aber es schadet auch nicht.
Bei dem Preis für die Samen habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber die sind echt einfach. :grin:
lg und viel Spaß mit den kleinen Dicken. ;-)
rudir1962
30.06.2011, 02:19
Ja, Anzuchterde zur Hälfte mit Kies mischen und dann aussäen. Sie mögen´s warm und feucht, dann keimen sie recht schnell. Sie sind keine Lichtkeimer, aber es schadet auch nicht.
Bei dem Preis für die Samen habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber die sind echt einfach. :grin:
lg und viel Spaß mit den kleinen Dicken. ;-)
Hallo -
Sorry - Aber Adenium Samen sind sehrwohl Lichtkeimer !!!
Grüße Rudi -
Dicksonia
30.06.2011, 09:23
Dann kann ich es mir nicht erklären, warum sie keimen, wenn man sie komplett in der Erde versenkt und zappenduster aufstellt. :confused:
Letztes Mal habe ich es so gemacht und es sind drei von zehn aufgelaufen. Allerdings waren die Samen nicht gerade frisch. Da kann man dann auch nicht die beste Keimquote erwarten. :roll:
Ja, wenn ich das falsch gemacht habe, dann natürlich, wie Rudi es sagt, möglichst hell aufstellen. :jo:
lg
Flowergirl
30.06.2011, 10:23
Ja, das stimmt! Die Samen keinesfalls mit Substrat abdecken, evtl. ca. 5mm tiefe Rillen ziehen und die Samen waagrecht hineinlegen.Was das Einweichen anbelangt, wenn man es macht, dann die Samen höchstens für eine Stunde in temperiertes Wasser legen, es ist aber nicht notwendig.
Als Aussaatsubstrat verwende ich eigentlich immer eine handelsübliche Kakteenerde (z.B. C...o) gemischt mit Perlite, Seramis und feinen Aquarienkies alles in etwa gleichen Anteilen. Bodenwärme und Helligkeit (evtl. Kunstlicht) ist nach meinen Erfahrungen von großer Wichtigkeit, die Sämlinge wachsen damit viel kompakter.
Und was ganz Wichtig ist: Das Substrat nicht zu feucht halten, lieber mal kurz darüber sprühen und jeden Tag kontrollieren und evtl. verschimmelte Samen aussortieren.
Ich stelle heute nachmittag mal Bilder ein, von meinen Aussaaten vom 1.6.2011 und vom 13.6.2011
Aber hier mal vorab ein Bild von einem ca. 3 Monate alten Sämling.
Dicksonia
30.06.2011, 10:56
Im Link steht aber nichts von Lichtkeimer. :confused:
Zitat: "Das Saatgut wird auf dem Substrat verteilt und leicht angedrückt. Der Abstand der Samen beträgt allgemein das doppelte der Samengröße. Die Samen können mit einer wenige Millimeter hohen Substratschicht bedeckt werden, müssen aber nicht. Der Gegendruck von oben erleichtert aber dem Sämling seine Wurzel nach unten ins Erdreich zu treiben."
Und hier auch nicht: http://www.sunshine-seeds.de/anzucht/adenium-deu.pdf
lg
rudir1962
30.06.2011, 14:27
Im Link steht aber nichts von Lichtkeimer. :confused:
Zitat: "Das Saatgut wird auf dem Substrat verteilt und leicht angedrückt. Der Abstand der Samen beträgt allgemein das doppelte der Samengröße. Die Samen können mit einer wenige Millimeter hohen Substratschicht bedeckt werden, müssen aber nicht. Der Gegendruck von oben erleichtert aber dem Sämling seine Wurzel nach unten ins Erdreich zu treiben."
Und hier auch nicht: http://www.sunshine-seeds.de/anzucht/adenium-deu.pdf
lg
Hallo -
Ich weiss es aber das es Lichtkeimer sind !! Habe Mich selber einige zeit mit den Adeniums beschäftigt ! Es gibt unzählige beiträge bei Googel wo Du es findest das Adenium Samen Lichtkeimer sind auch wenn es nicht auf der von Mir empfohlenen Seite steht !
Bei Googel einfach mal >> Adenium Samen - Lichtkeimer eingeben -
Möchte hier keine links zu anderen Foren reinstellen :no:
Schau mal hier -
http://www.sunshine-seeds.de/Adenium-Brown-Siam-51430p.html?iosCid=84102ecef9ebb83e5b809a2acdf92af 3 -
In den beschreibungen >> Aussaat standort >> hell und konstant feucht - nicht nass - Warum meinst Du wohl sollen sie hell stehen ?
Grüße Rudi -
Flowergirl
30.06.2011, 14:47
Möchte hier keine links zu anderen Foren reinstellen :no:
Ich auch nicht, obwohl in anderen Foren z.T. ausführlicher zum Thema Adenium diskutiert wird, hier im Kakteenforum sind doch zu 90% die Experten für die „Stachler“ vertreten. Bin aber, nachdem was hier zur Zeit abgeht wg. Abwerbung usw., sehr verunsichert was das verlinken zu anderen Foren anbelangt :o.
Hallo Brigitte,
du kannst jeden Link einfügen, den du möchtest.
Die Adeniumsamen lege einfach auf das feuchte Substrat, sie keimen in kürzester Zeit. Was nach einer Woche nicht gekeimt hat, ist wahrscheinlich faul oder taub.
Es grüßt Josef
Flowergirl
30.06.2011, 15:32
Hallo Josef,
ich lasse alle Samen die nicht schimmeln auf dem Substrat liegen. Bei meiner letzten Aussaat vom 13.6.2011 keimen auch jetzt immer noch ein paar Nachzügler.
Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich in dem anderen Forum schon sehr oft nach hier, ins Kakteenforum verlinkt habe, da ich besonders die Beiträge von MartinDK (der zu meinem großen Bedauern hier gar nichts mehr schreibt) sehr informativ fand. Ich finde hier im Kakteenforum gehen die Adenien ein bisschen unter, o.k. es heißt ja auch Kakteenforum, da spielen die anderen Sukkulenten wohl eine untergeordnete Rolle.
Dicksonia
30.06.2011, 15:58
In den beschreibungen >> Aussaat standort >> hell und konstant feucht - nicht nass - Warum meinst Du wohl sollen sie hell stehen ?
Weil man Aussaaten generell hell stellen soll, damit die Sämlinge nicht vergeilen? Bei anderen steht sonnig und wieder anderen schattig. Und bei Lichtkeimern wie Baumfarnen steht eben explizit, daß es Lichtkeimer sind. In dem von dir zitierten Text steht weiter oben, daß man 0,5 cm tief aussäen soll.
Beim Exotenforum empfehlen welche die Aussaat abzudecken. Würden sie sicher nicht tun, wenn´s nicht geklappt hätte. Also ist´s wohl eher herzlich egal, wie man´s macht, Hauptsache warm und feucht.
Auf der Suche nach Beweisen für Lichtkeimung bin ich u.a. über dieses Foto gestolpert (zweites von oben) http://www.tropicanursery.com/adenium/propagation.htm.
Es zeigt eine Unterlage mit aufgepfropften Edelreisern. Lustig oder? :grin:
Zur Blüte wird das sicher toll aussehen.
lg
Mirabilis
30.06.2011, 16:24
Danke für Eure Tipps und Links! Da werde ich wohl in den sauren (humosen) Apfel beißen, Erde und Kies mischen und hoffen, dass es keine Probleme mit Pilzen gibt.
PS: Flowergirl, Dein Sämling sieht toll aus, und sogar schon verzweigt! Bin schon gespannt auf Deine restlichen Aussaatbilder.
Flowergirl
30.06.2011, 16:33
Also hier mal ein Aussaat-Beispiel (engl.) von einem Züchter aus Taiwan:
http://web.my8d.net/ko0107144/cultivation_expeirence_english.htm
O.K. viele Substratkomponenten bekommen wir hier bei uns nicht, aber man kann sich ja mit anderen Zutaten behelfen.
Der Züchter hat mir auch vor Jahren empfohlen, beim pikieren der Pflanzen in Einzeltöpfchen die Sämlingspflanzen sehr tief einzupflanzen (bis 5mm unter den ersten Blättern), das fördert die Bildung eines schönen Caudex.
Flowergirl
30.06.2011, 17:27
Bin schon gespannt auf Deine restlichen Aussaatbilder.
Ich hab meine diesjährigen Aussaaten das erste Mal auf einer Wärmematte + einer Zusatzbeleuchtung (zwei 18W Tageslicht Leuchtstoffröhren) aufgezogen, und muss dazu sagen, dass sich in diesem Jahr einige der Sämlinge schon sehr früh verzweigt haben, das hatte ich in der Vergangenheit noch nie. Die Schale vom 1.6. wird am Wochenende pikiert und kommt danach nochmal für ca. 1-2 Wochen auf die Wärmematte + Licht.
Ach ja, die ganz Kleinen von der Aussaat vom 13.6. das sind die Nachzügler ;).
Hier sind die versprochenen Bilder :D:
Mirabilis
01.07.2011, 00:07
Sehr schön, die Kleinen!
Ja,man liest öfter, dass Adenien auf Bodenwärme stehen. Aber bei mir müssen sie mit dem Nötigsten auskommen, ich kauf jetzt nicht mal auf die Schnelle Heizkabel/ Heizmatte/ mittelgroßes Anbaugewächshaus... Wenn sie nix werden, ist es eben so.
PS: Auf Euren verlinkten Seiten kann man sehen, was ich mit Widersprüchlichkeit meinte:
Einweichen vs. nicht einweichen
humos vs. mineralisch
Anstauen vs. Sprühen
usw. usf.
Dicksonia
01.07.2011, 00:31
PS: Auf Euren verlinkten Seiten kann man sehen, was ich mit Widersprüchlichkeit meinte:
Einweichen vs. nicht einweichen
humos vs. mineralisch
Anstauen vs. Sprühen
usw. usf.
:grin:
Ja, und alle Varianten funktionieren. Da kannste mal sehen, wie robust die sind. ;-)
lg
Mirabilis
01.07.2011, 20:15
So, die ersten 5 sind eingetütet, humos-mineralisch, nicht abgedeckt, nicht vorgequollen. Mit Helligkeit ist's natürlich z.Zt. auch nicht so weit her... vor einer Woche wären die bestimmt prima gekeimt! Ich werde Euch auf dem Lauenden halten.
Flowergirl
01.07.2011, 20:45
Hallo Mirabilis,
abdecken würde ich die ausgesäten Samen schon, nicht dass sie Dir austrocknen – feuchte, gespannte Luft beschleunigt die Keimung, außerdem können die Keimlinge die Samenhülle dann auch leichter abwerfen! Und wie schon geschrieben, jeden Tag kontrollieren und evtl. verschimmelte Samen entfernen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Anzucht :grin:!
Mirabilis
01.07.2011, 21:40
Ja, ich meinte nur, dass ich sie nicht mit Substrat bedeckt habe! Der Topf ist in einer Zip-Tüte. 8)
PS: Was sind das eigentlich für Schalen, die Du zur Aussaat benutzt?
Flowergirl
02.07.2011, 09:03
Das sind die klaren, etwas höheren Obst-/Gemüseschalen, da stelle ich immer zwei ineinander wg. der Stabilität und mache am Boden (falls notwendig) noch ein paar Löcher rein. Die Schalen befülle ich halbvoll mit Substrat (am Boden evtl. gröbere mineralische Anteile), dann können die Sämlinge ein bisschen länger drin bleiben. Die Schalen kommen dann auch, so wie Du es gemacht hast, in einen Zip-Beutel.
Mirabilis
02.07.2011, 22:40
Klingt gut, solche Schalen muss ich mir auch mal organisieren.
Die Adenien lassen sich übrigens nicht durch Hypnotisieren zum Keimen bewegen... Jaja, zu früh, ich weiß!
Aber bei dem aktuellen "Lichtangebot" überlege ich ernsthaft, Anfang der Woche im Baumarkt eine billige Tischlampe o.ä. zu holen und eine geignete Birne. Das wird ja sonst nix...
Oder vielleicht sollte ich mich mal mit Orchideen befassen. Die brauchen's ja nur hell...
Mirabilis
06.07.2011, 20:59
Ist der Schimmel, der sich manchmal an Samen bildet, grünlich? Falls ja, hat's einen schon gehimmelt. :cry:
Flowergirl
06.07.2011, 23:43
Mirabilis,
Schimmel kann weißlich oder grünlich aussehen. Am besten überprüfst Du die Samen bei denen Du nicht sicher bist ob sie noch o.k. sind:
Einfach den Samen zwischen Daumen und Zeigefinger legen und wenn bei einem leichten Druck eine breiige weiße Masse austritt, dann kannst Du den Samen wegwerfen. Schimmel bildet sich meistens wenn die Samen zu feucht stehen und keine Bodenwärme haben. Du kannst evtl. die Samen ein bisschen abtrocknen lassen und zusätzlich mit einem Fungizid besprühen (z.B. Chinosol oder auch Lapachotee).
Bei einer meiner letzten Aussaaten (vom 1.6.) haben dank Wärmematte, von 25 Samen 24 gekeimt und gestern wurden sie pikiert :D. Durch das tiefe Einpflanzen (fast bis unter die Keimblätter), sehen sie jetzt fast ein Drittel kleiner aus wie vorher in der Saatschale. Aber diese Vorgehensweise soll ja die Bildung eines schönen Caudex fördern ;-).
Mirabilis
09.07.2011, 16:55
Matschig isser nicht, aber sonst tut sich auch nix...
Und zu feucht kommt mir das Substrat auch nicht vor, jedenfalls ist es trockener als ds mineralische meiner Kakteensämlinge.
Mirabilis
10.07.2011, 17:26
Update: einer ist jetzt doch matschig geworden, und den 2., der mittlewrweile geschimmelt hat, hab ich gleich mit entsorgt. Ich glaube, das Experiment geht nicht schön aus... die restlichen denken gar nicht dran zu keimen. Dabei ist es seit Tagen warm/ schwül.
Dicksonia
10.07.2011, 17:51
Hast du nicht was, wo du sie warm stellen kannst?
Meine stehen immer auf dem Aquarium. Die Abwärme von der Lampe läßt sowas wunderbar keimen.
lg
Flowergirl
10.07.2011, 18:18
Mirabilis,
hast Du evtl. ein normales Heizkissen – oder eine Wärmflasche tut es auch um die Aussaatgefäße drauf zu stellen? Denn Bodenwärme begünstigt das keimen enorm!
Mirabilis
10.07.2011, 18:38
Nur eine stinknormale Wärmflasche... Wie heiß sollte das Wasser denn etwa sein, 30 Grad?
Das einzige, was sonst Wärme abstrahlt, ist der Fernseher, und das wäre aus verschiedenen Gründen nicht ratsam...
NT: Naja, oder eine normale Tischlampfe, die natürlich nicht von unten wärmen würde, aber vielleicht bringt's trotzdem was?
Flowergirl
10.07.2011, 21:09
Mirabilis,
mit der Wärmflasche ist es zwar etwas umständlich, aber ein Versuch ist es wert. Das Wasser kann ruhig etwas wärmer sein, evtl. zuerst mal ein gefaltetes Handtuch zwischen Wärmflasche und Saatschale legen. Die Wärme von oben von einer Tischlampe kannst Du auch zusätzlich nutzen. Seit wann sind die Samen denn ausgesät? Denn zwischen 4-5 Tagen sieht man normalerweise schon die ersten Keimlinge.
Mirabilis
10.07.2011, 21:15
Tja, eben, ich habe am 1.7. ausgesät...
Habe sie jetzt mal auf der Wärmflasche platziert, ist eine ziemlich wacklige Angelegenheit, da sie sich wölbt und die Samen in einem höheren Töpfchen sind... mal sehen, ob es nutzt.
Flowergirl
10.07.2011, 21:31
Ich drücke Dir die Daumen!
Mirabilis
10.07.2011, 23:57
Danke... Ich werde aber nicht heute Nacht aufstehen und frische Wärmflaschen bereiten! Bin ja mal gespannt, ob das Wärme-Wechselbad hilft... Naja, es war so eine spontane Idee, vielleicht hätte ich es erst mal mit Adenium-Pflänzchen probieren sollen.
Wenn's nicht klappt, versuche ich's vielleicht im Frühjar nochmal, evtl. dann mit einem beheizten ZGH oder einem Anzuchtkasten, wie ihn hier einige gebaut haben... oder ich bleib' doch lieber bei den Stachlern.