PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Aussaht

Andree
29.06.2011, 20:38
Hallo Leute,
möchte mal wieder etwas mehr auf den Kaktus kommen und habe mich deshalb hier angemeldet.
Bei Kakteen Haage habe ich jetzt Samen, Zimmergewächshaus, Töpfe und Erden bestellt. Um nichts so viel Falsch zumachen stelle ich hier rein wie ich die Aussaat vorhabe.

Bestellte Erde/Substrat:
Kakteenerde mineralisch
Bims 2-5 mm
Aussaaterde
dazu noch seedpro soil FBZ24

Sorten, gedachtes Substrat:

Hildewintera aureispina Kakteenerde mineralisch
Ferocactus emoryi Kakteenerde mineralisch
Echinocactus grusonii Kakteenerde mineralisch
Mischung Astrophytum Bims

Astrophytum myriostigma Bims
Notocactus schlosseri Aussaaterde
Mischung Rebutia Mischung Aussaaterde

Die Samen werden vorher mit seedpro soil FBZ24 behandelt.
Gegossen soll von unten werden also Topf in extra schale bewässern und dann wieder ins Gewächshaus stellen.

Grüße Andre

Andree
03.07.2011, 19:04
Hallo,
habe am Donnerstag 30.6. gesät.
Momentan ist bei uns aber dauernd bewölkt und kalt noch dazu habe am Tag so 20-22 grad.
Schadet das oder verzögert das nur?
Sonst muss ich mich mal um Lampen kümmern.

Gruß Andre

Dicksonia
03.07.2011, 19:06
Da brauchst du nichts machen, das schlechte Wetter verzögert die Keimung nur.

lg

Andree
05.07.2011, 13:13
Die Astrophytum fangen jetzt an zu Keimen.
Von einem Samenkorn gehen so Fäden weg. Muss ich da etwas unternehmen?

Dicksonia
05.07.2011, 13:33
Im unteren Bild sieht man auf der linken Seite Mitte einen Sämling mit Wurzelhaaren. Sollte es bei dir auch ungefähr so aussehen, dann ist das ganz normal.

http://img250.imageshack.us/img250/1025/p10903043iy7.jpg (http://imageshack.us/)

lg

Andree
05.07.2011, 13:58
Nein die Fäden gehen über das Substrat. Die Länge ist bis ca 15mm.

Dicksonia
05.07.2011, 14:48
Das ist ein Vermehrungspilz. Besorg dir mal Chinosol und sprüh laut Dosierungsanleitung hier im Forum über deinen Topf.
Bitte warte damit nicht lange, dieser Pilz wächst sehr schnell!

Der Pilz kommt übrigens meist aus dem Substrat, wenn es nicht sterilisiert wurde.
Wären die Sämlinge schon älter, könnte man lüften, aber jetzt mitten in der Keimung ist das nicht der beste Weg.

lg

tokai
05.07.2011, 20:12
Chinosol hilft da wahrscheinlich nicht mehr, wenn das der selbe Pilz ist den ich hatte — ich hatte auch Haage's Mineralisches in meine Aussaatsubstratmischung untergemischt. Meine Vermutung ist, dass der Pilz aus diesem Substrat kam, da bei einigen Kakteen die ich in das gleiche Substrat umgetopft hatte mir beim ersten/ einmaligem Gießen sofort die Substrat-Oberfläche verschimmelt ist (meine Strombos haben das z.B. sehr "genossen" :( ).

Aus gleichen Samentüten (ich sähe nie alles auf einmal aus und behalte immer Reserven) später noch einmal mit anderem Substrat ausgesät und keinerlei Pilz ist aufgetreten.

D.h. wenn's anfängt seltsam zu riechen und alle Sämlinge grau/ farblos werden und zusammen matschen hilft nur noch entsorgen. :roll:

BennX
05.07.2011, 22:31
Ich hatte ähnlichen Pilzbefall in meiner ausaat.

Da hilft nur noch mit einem Löfel den pilz/befallenen stellen ablöffeln und sofort alles mit einer Chinosollösung behandeln! Den wirst du aber in der regel nicht los bis zu die aussaat aus den beuteln raus hast und genug frischluft rankommt und das substrat etwas abtrocknen kann.

Da hilft nur durchhalten und schön weiter behandeln!

Alternativ hilft nur den Befallenen Beutel/Topf komplett entsorgen um den ausfall von anderen Sorten zu verhindern sofern mehrere Töpfe in einem Beutel/Gewächshaus stehen.

teuteuteu!

Lg
Benjamin

Andree
06.07.2011, 01:10
Habe mir NeoChinosol mit 25mg Ethacridinlactat-Monohydrat für 100ml gekauft.
Topf jetzt da rein gestellt. Der Topf wird jetzt einzeln in eine Tüte gestellt.
Das der Pilz aus dem Substrat kommt glaube ich nicht da die Fäden konzentriert von einem Samenkorn - das jetzt keimt - ausgingen.

Gruß Andre

josef
06.07.2011, 01:16
Hallo Andre,
da hast du leider das falsche erwischt. Neo-Chinosol zeigt nicht die gewünschte Wirkung gegen Aussaatpilz.
Es grüßt Josef

Andree
09.07.2011, 01:51
Ich habe jetzt eine Tablette von den richtigen Chinosol bekommen und alle Töpfe damit besprüht.
Gekeimt sind bisher nur die Astrophytum. Mit welcher Zeit muss ich denn bei den anderen so rechnen:

Hildewintera aureispina

Ferocactus emoryi

Echinocactus grusonii

Mischung Astrophytum ca.4 Tage

Astrophytum myriostigma ca.4 Tage
Notocactus schlosseri
Mischung Rebutia Mischung

Gruß Andre

Andree
09.07.2011, 18:06
Jetzt keimt Hildewintera aureispina und Notocactus schlosseri.
Fehlt noch Rebutia, Ferocactus emoryi und Echinocactus grusonii

Andree
12.07.2011, 21:34
Endlich auch die letzte Sorte gekeimt. Heute morgen ist ein Samen von der Rebutia-Mischung aufgegangen.
Ich glaube denen war es zu heiß, da manchmal über 30° im Gewächshaus waren.
Vom Pilz ist auch nichts mehr zu sehen.

Gruß Andre