Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat
Mike1978
29.06.2011, 13:05
Eine Frage zum Substrat:
Das 0815-Kakteenerde zu humos für die meisten Kakteen ist, habe ich ja dank einiger Recherche (unter anderem hier^^) schnell herausgefunden. Sich das Substrat selber zusammenzustellen finde ich ganz interessant, da man zumindest etwas flexibler ist, wenn man z. B. liest, das eine Art extrem feuchtigkeitssensibel ist, oder eine andere Art vielleicht doch ein humoseres Substrat benötigt. Allerdings hatte ich nicht vor, mir 20 verschiedene Substratbestandteile auf Halde zu legen, und Tipps wie das perfekte Substrat auszusehen hat gibt es ja hunderte.
Kann mir vielleicht mal einer sagen, ob ich das „grundsätzliche“ richtig verstanden habe? Also wichtig sind 3 Faktoren beim Substrat, auf die man achten sollte. Es muß leicht sauer sein, es muß Nährstoffe enthalten (wobei man das ja ggf. durch Düngung ausgleichen kann, siehe Hydro-Kultur), und es muß durchlässig sein.
Für den leicht sauren Faktor gibt es
Kieselgur
Torf
Für die Nährstoffe
Lehm
Torf
Für die Durchlässigkeit
Kieselgur
Quarzsand bzw. –kies
Bims
Zeolith
Seramis
[…]
Besten Dank!
micha123
29.06.2011, 13:37
Bei den mineralischen Bestandteilen finde ich noch wichtig, dass die viel Wasser aufnehmen können (porös sind). Dadurch verteilt sich die Feuchtigkeit besser im Topf weil sie von Steinchen zu Steinchen weitergegeben wird. Das trocknet insgesamt dann meistens etwas langsamer, bleibt aber nur sehr kurz nass (mögen Kakteen gar nicht) und danach lediglich feucht weil sich das Wasser verteilt (mögen die meisten Kakteen gerne).
Testen kann man das Verhalten wenn man Wasser in den Untersetzer kippt: Entweder es wird reingesaugt oder nicht.
Bims und Perlite können z.B. recht viel Wasser aufnehmen, Zeolith und Lava weniger, grober Quarz quasi gar keins.
Gruß,
Micha
Hast du richtig verstanden, Mike! Du wirst aber selber rumprobieren müssen, was für dich und deine Pflanzen am besten funktioniert. Es lohnt sich auch nicht, eine Wissenschaft daraus zu machen. Es wird schon klappen.
Marco
Mike1978
29.06.2011, 14:14
Ah, danke!
Also in porösen Bestandteilen gebundenes Wasser schadet der Pflanze nicht? Gut zu Wissen!
Kürzlich habe ich 2 Baumarkt-Kakteen geschenkt bekommen. Am Anfang habe ich mir nur gedacht, in was für einem Sch*** stehen die denn da? Aber soooooo schlecht scheint das gar nicht zu sein, nur besonders häßlich.
Das sieht aus, wie faseriger, kaum verotteter Teil von Torf. Beim Anstauchen saugt der sich schnell voll, trocknet aber zumindest besser ab, als Baumarkt-Kakteenerde. Merkt man ja am Gewicht des Topfes ganz gut. Durch den faserigen Anteil ist das ja recht luftig, und sauer wird es dann ja auch sein. Austauschen werde ich es aber auf jeden Fall ;-)
Ansonsten freue ich mich schon auf's Experimentieren^^
Hallo mike,
im Prinzip alles richtig, und mehr als die von dir aufgezählten Bestandteile braucht man wirklich nicht. Aber eines muss ich korrigieren: Lehm und Torf sind nicht wirklich nährstoffhaltig. Ums Düngen kommst du mit dieser Zusammenstellung nicht herum. Lehm kann zwar vor allem Calcium und ein paar Spurennährstoffe beisteuern, aber mit NPK ist weitgehend Fehlanzeige. Außerdem wirkt Lehm häufig leicht basisch, ist aber kein Drama. Besonders mexikanische Kakteen können das gut ab.
Dicksonia
30.06.2011, 02:06
Das sieht aus, wie faseriger, kaum verotteter Teil von Torf.
Du meinst wahrscheinlich Kokohum, aufgearbeitete Kokosfasern aus der Karibik. Früher blieb das Zeug auf den Inseln als Müll übrig, jetzt wird´s hier recycelt. Je nach Geruch zieht´s mehr oder weniger Trauermücken an, außerdem ist es praktisch düngerfrei.
lg
Hallo,
deine Gedanken sind schon richtig was die Zusammensetzung betrifft.
ich habe auch einige Zeit das Substrat selbst gemischt. bin aber wieder davon abgekommen und kaufe jetzt fertige Mischungen bei Haage, Uhlig und co erhältlich.
jetzt habe ich nicht mehr 10 eimer mit Komponenten rumstehen und muß mir nicht jedes mal gedanken machen wie ich es zusammen mische.
Viele Grüße,
Amadeus
Hey Ihr,
Ich persönlich mische mein Substrat auch selber.
Schwer ist es in der Regel eigentlich nicht immerhin sind Kakteen eigentlich ziemlich anspruchslos.
Klar man kann sich jetzt gedanken machen für jede Pflanze eine andere Erde zu mischen.
So weit ich weiß züchten die meißten Gärtnereien ihre Pflanzen in reinem Bims und das scheint denen ja auch nicht zu schaden.
Ich selber habe eigentlich alle in Bims, Zeolith und Kieselgur. Da ich dünge ist das von den Nährstoffen auch kein Problem. Hierbei ist das Kieselgur nur für den PH Wert da und das Zeolith als "Düngepuffer" und damit die Erde "länger frisch" bleibt. Macht 3 Komponenten die nicht wirklich Geld kosten. Für einige die wirklich viel Wasser benötigen gibts eventuell noch Etwas Seramies aber eigentlich ist das Trivial.
Aber ich denke man sollte sich nicht so einen riesen Kopf dadrumm machen immerhin gewöhnen sich die Pflanzen in der Regel ziemlich schnell an die Umgebung und passen sich den gegebenen Bedingungen an. In der Natur haben sie ja auch keine Wahl ob sie nun nur in Blähschiefer stehen oder hin Blähschiefer mit Humus :grin:.
Liebe Grüße
Benjamin
Mike1978
30.06.2011, 13:54
Erst noch mal danke für die Info's.
Langsam tendiere ich zu reinem Kieselgur, damit kann man wohl am wenigsten falsch machen, und man hat wenig Säcke in der Ecke herumstehen.
Aber eine Frage dazu habe ich noch. Laut Wikipedia ist Kieselgur hochporös. Ist es also auch alleine ein guter bzw. ausreichender Wasserspeicher?
Lehm habe ich im Garten, da reicht mir das Zeug^^
micha123
30.06.2011, 14:02
Langsam tendiere ich zu reinem Kieselgur, damit kann man wohl am wenigsten falsch machen, und man hat wenig Säcke in der Ecke herumstehen.
Das geht bestimmt auch, das Zeug ist aber sehr sauer. Südamerikanische Arten mögen das normal ganz gerne, für nordamerikanische Arten ist es aber vielleicht nicht optimal (für die würde ich eher Bims nehmen).
Gruß,
Micha