PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelber Kaktus, Ableger ?



fissy
25.03.2006, 17:10
Hallo, ich bin mal wieder :)
Und zwar geht es um den Kaktus meines Bruders. Ist ein Kaktus aus dem Dehner. Leider ist er umgefallen und hat sich dabei zwei Arme ausgerissen.

Bild1:
http://img212.imageshack.us/img212/7018/kaktus19ja.jpg

Hier die zwei "Arme", je etwa 1,5 bis 2 cm groß. Kann ich daraus einen neuen Kaktus ziehen?


http://img227.imageshack.us/img227/5397/kaktus25sg.jpg

Danke für euere Hilfe,
fissy

Cactussi
25.03.2006, 17:25
Hallo fissy,
bei deinem Kaktus handelt es sich um einen Gymnocalycium mihanovichii var. friedrichii der veredelt wurde, also gepfropft. Dieses tut man deshalb da diese Varietäten einen Chlorophylldefekt haben und ohne eine Unterlage nicht überleben können (keine Photosynthese möglich). Wenn du daraus eine neue Pflanze machen willst müsstest du ihn wie gesagt pfropfen.
Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Mal schauen was die anderen dazu sagen.
Anja

fissy
25.03.2006, 17:30
achso, das kann sein, deshalb auch die komische Farbe.

Tobi
25.03.2006, 17:41
kleine korrektur am rande: der gelbe kaktus ist Chamaecereus silvestrii.

gymnocalycium mihanovichii ist der pinke der daneben in der schale steht.

bewurzeln kannst du die beiden sprosse defintiv nicht.
ob sich der aufwand lohnt die beiden sprosse zu pfropfen und dabei zwei schöne säulenkateen zu verhunzen weiss ich nicht.

viel eher würd ich mir gedanken darüber machen warum der in der schale einfach umgefallen ist. sind die wurzeln der pfropfunterlage abgefault?

Marc
25.03.2006, 17:48
bewurzeln kannst du die beiden sprosse defintiv nicht.
doch doch, das geht ;O) Allerdings überleben die Pflanzen nicht lange.


ob sich der aufwand lohnt die beiden sprosse zu pfropfen und dabei zwei schöne säulenkateen zu verhunzen weiss ich nicht.

Lohnt sich definitiv, weil:


viel eher würd ich mir gedanken darüber machen warum der in der schale einfach umgefallen ist. sind die wurzeln der pfropfunterlage abgefault?

So wie es aussieht sind die Dinger auf nen Hylocereus gepfopft, der so oder so nicht ideale Unterlage ist. Da ist Umpfropfen angezeigt. Und so hat man mehr Versuche ;O)

fissy
25.03.2006, 17:49
jo kann sein, weiß nicht was mein kleiner Bruder mit dem Kaktus anstellt. Aber die Wurzeln müssen ja noch intakt sein, wenn die Pflanze einen Seitentrieb ausbildet. Wenn dieser größer ist, kann ich ja diesen bepfropfen.

schimanski
25.03.2006, 19:10
Also ich tät die Sprosse ja auf den Seitentrieb der alten Unterlage (Sieht man im Foto) pfropfen und so weiter wachsen lassen. Dann hast du eine zweiarmig gepfropfte Pflanze. :)

Tobi
25.03.2006, 20:02
ich glaub nich das das funktioniert vor allem weil ich meine dass die unterlage nen wurzelschaden hat..und der rest dann hinfällig is.
ich würd nen trichocereus oder eriocereus kaufen und das große gelbe ding versuchen umzupfropfen..
aber noch experimente mit dem hylocereus würd ich keine mehr anstellen

schimanski
26.03.2006, 07:13
Uppps,

sorry. Ich ziehe meinen Vorschlag zurück. Bei der Unterlage scheint ja der Wurzelhals zusammengefallen zu sein. Da hilft wohl nur noch komplettes Umpfropfen.

fissy
26.03.2006, 09:54
ne also ich sehe nur, dass die Pflanze verkorkt ist. Natürlich kann an den Wurzeln etwas kaputt sein, aber solange der Kaktus wächst und so schön bleibt ist das egal.
Habe mich bei ebay umgeschaut und dort 20x trichocereus als pfropfunterlage gefunden. Sind nicht allzuteuer, dann kann ich üben ;)

Echinopsis spez.
26.03.2006, 10:01
Trichocreus ist mit Sicherheit die bessere Unterlage für Langzeitpfopfungen.
Aber bevor Du Deine Versuche startest, sollte zumindest die Unterlage gut im Trieb sein.
Beim Pfröpfling ist das ja nur noch bedingt möglich.

fissy
26.03.2006, 10:11
ja die sind zur ziet nur 1 bis 2 cm groß. Habe irgendwo gelesen, dass sie zwischen 15 und 50 cm jährlich unter optimalen bedingungen wachsen, dann muss ich noch warten.

Echinopsis spez.
26.03.2006, 11:28
1 - 2 cm ist für Veredlungen von Chlorophylllosen Kakteen ein bisschen zu wenig.
Immerhin muss die Unterlage mit ihrer Oberfläche die gesamte Photosynthese für beide Pflanzen erledigen.
Mit mehr Oberfläche geht das natürlich besser und der Pfröpfling gedeiht auch besser.
Kauf Dir mal lieber Unterlagen von ca. 10 cm Höhe.

fissy
26.03.2006, 11:36
wenn sie wirklich so schnell wachsen, dann lagen mir auch so kleine Kakteen.Außerdem zieh ich gerne Pflanzen auf. Außerdem sind sie dann auch nicht so teuer ;)

Echinopsis spez.
26.03.2006, 14:47
Wenn Du eh´ alles besser weißt und keinen Rat annimmst, warum fragst Du dann überhaupt ??
Kein Tricho der 2cm groß ist wird 15cm im Jahr wachsen, dass sind Hirngespinnste !!

fissy
26.03.2006, 14:52
dann hättest du das doch einfach schreiben können ?!?
Außerdem isses doch völlig egal ob, ob ich den Kaktus dieses, nächtes oder erst in 3 Jahren pfropfe.

Echinopsis spez.
26.03.2006, 15:00
Hallo .. bist Du des lesens mächtig ??
Ich hab geschrieben das 2cm zu klein sind und Du Dir größere kaufen sollst.
Soll ich´s für Dich noch aufmalen ?? *kopfschüttel*
Und es ist nicht egal ob Du in einem oder in 3 Jahren pfropfst.
Bis dahin wird nicht mehr viel zum pfropfen übrig sein ..

Tobi
26.03.2006, 15:01
ya sowas ähnliches wollt ich auch grad sagen.. :o

fissy
26.03.2006, 15:33
warum so unfreundlich?

Echinopsis spez.
26.03.2006, 15:46
warum so unfreundlich?
Weil Du die freundliche Version leider nicht verstanden hast. :o

fissy
26.03.2006, 15:51
aha so geht das also hier.
Komisch....hab gedacht, dass hier geholfen wird... :-?

Ich wollt eureren Klub garnet stören, wenn ihr Neulinge ("noobs") net haben wollt, deaktiviert doch die registrierung.... :roll: y

Echinopsis spez.
26.03.2006, 15:56
Tut mir Leid, ich habe versucht dir zu helfen,
aber selbst auf gute Ratschläge hast Du mit Besserwisserei reagiert .. was erwartest Du denn ??

Tobi
26.03.2006, 16:27
hey fissy komm bleib ruhig. so war das sicher nicht gemeint. es gibt dinge die funktionieren mit pflanzen und es gibt dinge die funktionieren nicht. nen abgebrochenen spross einer chlorophylllosen pflanze nach 3 jahren pfropfen gehört zu den dingen die nicht funktionieren..

fissy
26.03.2006, 16:43
jo ich wollt den garnnet nach 3 Jahren pfropfen aber is ja egal.

Belassen wir es dabei und vertragen uns wieder.

:jo:

Echinopsis spez.
26.03.2006, 16:46
Belassen wir es dabei und vertragen uns wieder.

:jo:
OK .. :jo: *Hand reich*