PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtenbergia principis



schoenfeld
25.03.2006, 16:51
Leuchtenbergia principis

Hallo,

ich habe ein schönes Exemplar Leuchtenbergia principis. Sie ist seit ca. 5 Jahre in meinem Besitz und vielleicht 8 - 10 Jahre alt (gekauft bei Obi). Leider blüht Sie nicht.

Ich halte Sie im Winter im Zwischenraum meiner Kastendoppelfenster (Südausrichtung) und gieße nicht und im Sommer auf dem Balkon (ebenfalls Südausrichtung).
Hat jemand einen Tip?

Welche Erde sollte ich benutzen?

Vielen Dank im voraus

F.Schoenfeld

Astrophytum P.
25.03.2006, 16:53
Hi!
Also, wie kühl steht sie im winter? Sie sollte so bei 8-10°C stehen.
Ich würde mineralische Kakteenerde verwenden, gibt's bei Haage.
Vielleicht ist aber die Leuchtenbergia einfach noch nich alt genug? :)

AstrophytumX
26.03.2006, 15:20
Leuchtenbergia blühen erst wenn sie recht groß sind.Unsere größte ist 10 cm und blüht noch nicht.
Leuchtenbergia machen auch ein wenig tiefere Temperaturen nichts aus.
Sie sind ziemlich robust.
Wegen der Rübenwurzel muss vorsichtig gegossen werden am besten auch "Rübenwurzlertöpfe" benutzen.
Mineralisches substrat sollte bevorzugt werden.
Zusatz von Kalk und Lehm ist günstig.Am besten KSKL Substrat nehmen.

Michael Wolf
26.03.2006, 15:56
Tja, was man so alles liest.
Ich hatte im Jahr 2000 Leuchtenbergia ausgesät, letztes Jahr hat dann die erste Pflanze geblüht:
http://www.la-wolf.de/kakteen/bilder/aussaat_2000/Leuchtenbergia_principis_20050709.jpg

Tiefe Töpfe können Wunder bewirken. Ein untrügliches Zeichen für die Blühreife sind die bis auf 10cm verlängerten papierartigen Dornen am Ende der Warzen.

Tobi
26.03.2006, 16:29
bewundernswert! :) meine 2 sind leider noch ziemlig klein...

AstrophytumX
26.03.2006, 16:32
Oh ist ja interessant.
Kanns mir nur so erklären das meine noch nicht alt genug sind und die größe kommt vielleicht davon das sie ein wenig mehr "gepuscht" worden sind.
Habe sie erst seit letztes Jahr,sie waren ein geschenk.

hardy
26.03.2006, 17:21
ja ja, AstrophytumX,

immer schön sparsam giessen (und dann vergeblich auf blüten warten)... :(

Michael Wolf
26.03.2006, 17:25
Kanns mir nur so erklären das meine noch nicht alt genug sind und die größe kommt vielleicht davon das sie ein wenig mehr "gepuscht" worden sind.


An meinen Pflanzen wird nix "gepusht" im Sinne viel Dünger bringt viel. Leuchtenbergias wollen lediglich ab einem gewissen Alter einen tiefen Topf und eben auch Wasser, wenn Wachstumszeit ist.

schoenfeld
26.03.2006, 18:29
vielen Dank erstmal. Ich werde der Pflanze einen längeren Topf geben und eine mineralische Erde.

Gruß aus Berlin

F. Schoenfeld

AstrophytumX
26.03.2006, 19:48
Hardy,wenn ich gieße dann immer durchdringend.