PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia kränkelt



Gilgamesh
25.06.2011, 20:27
Hallo, ich pflege meine Euphorbia schon einige Jahre aber heuer läuft wohl irgendwas falsch. Sie bekommt so komische Vertiefungen die nicht grad hübsch aussehen.
Zuerst dachte ich ja sie hat zu wenig Wasser aber ich kann ja bei der Topfgröße nicht jeden dritten Tag gießen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen warum die so plötzlich auftauchen?

Hier ein Foto:
http://www.bildercache.de/minibild/20110625-202240-641.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110625-202240-641.jpg)

Lantanos
28.06.2011, 09:23
Hi,

ich weiß jetzt nicht so recht, welche "Vertiefungen" du meinst - die kleinen braunen Stellen? Das sind eher Verkorkungen, die bei Verletzungen entstehen können oder wie bei Euphorbia resinifera artentypisch sind.

Mal grundsätzlich: Gegossen wird, wenn das Substrat deutlich abgetrocknet ist, das hat nichts mit Topfgröße, Kalender oder dem Stand des Mondes zu tun. Allerdings solltest du dieses Art nicht all zu sehr verwöhnen - sie gehört zu den Baumeuphorbia und neigt zu einem rasanten Wachstum, das bald mit deiner Zimmerhöhe ins Gehege kommen wird.

Gruß
Horst

Gilgamesh
02.07.2011, 15:30
Die Vertiefung ist genau in der Mitte, etwa 1,5cm breit und gehen fast über die ganze länge der Euphorpie. Man kann sie auf dem Foto durch den Licht/Schattenwechsel erkennen.
Ich halte mich beim gießen natürlich nicht an einen Kalender.
Das Substrat trocknet an der Oberfläche schneller aus als am Boden deswegen warte ich immer mehrere Tage mit dem gießen damit sie nicht ständig in nasser Erde steht. Das hat auch bisher sehr gut geklappt bloß heuer nicht.

Du hast Recht das Teil wächst echt sehr schnell, ich weiß gar nicht was ich dann machen soll wenn das so weitergeht. :-?

Cinderella2877
03.07.2011, 07:10
Hallo, ich kann auch nur vermuten, aber kann da ein Schädling genascht haben? Spontan fällt mir da Schnecke ein? Wie gesagt, ich rate nur, aber so ähnlich sehen hier Schneckenschäden aus...
LG Elke