PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stockende Blüten



plejadenrauschen
25.06.2011, 14:18
Bei mehreren Echinopsen kommen zwar Blütenansätze, diese verkümmern dann jedoch, bzw. gehen nicht auf. Woran könnte das liegen?
Bisher habe ich NULL Ausbeute an Blüten, die Kakteen stehen auf einem Ostbalkon und bekommen mit Unterbrechung wg. eines Baumes ca. 3 Stunden Sonne. Vielen Dank im Voraus!

Dicksonia
25.06.2011, 14:34
Gießt du genug? ;-)


lg

plejadenrauschen
25.06.2011, 22:49
Ja...:kaktus

Dicksonia
25.06.2011, 23:01
Aha, ja dann wird´s schwierig. :o
Sind es Altpflanzen oder noch ganz junge?
Gut im Futter?


lg

kaktusfan Micha
26.06.2011, 09:03
Bei mehreren Echinopsen kommen zwar Blütenansätze, diese verkümmern dann jedoch, bzw. gehen nicht auf.Morgen, das kenn ich. alle meine Echinopsen pflege ich gleich, stehen alle zusammen bei den selben Bedingungen.
Und meine Charlemagne macht das Spiel schon die letzten 2 Jahre so. Blütenansatz zeigen, kurz warten, verkümmern. Daneben stehen die anderen und blühen wie bolle. Keine Ahnung woran es liegt. Wenn sie weiter so macht wirds eine Unterlage . . .

R.Fuchs
26.06.2011, 09:10
Das gleiche Problem habe ich mit einem Gymno. Immer kürz bevor die Blüten aufgehen, verkümmern sie. Und ich habe keine Ahnung wieso.:-?

wikado
26.06.2011, 11:57
Also bei einer meiner Echinopsen hatte ich das die vergangenen 2 Jahre auch, Knospenansätze und das wars. Bei mir lag das aber eindeutig an zu wenig Wasser, da ich sie so gegossen habe wie meine anderen Kakteen. Dieses Jahr haben die volle Lotte Wasser bekommen (also mehr als meine anderen Kakteen) und es hat gefruchtet.....
bei einer Sulcorebutia sind mir dieses Jahr auch zwei bis drei Knospen vertrocknet wegen zu wenig Wasser, da aber zum Glück genug dran waren......
in der Wachstumphase glaube ich brauchen sie doch relativ viel Wasser.

kaktusfan Micha
26.06.2011, 15:52
Echinopsen sind richtige Säufer, am H2O kanns bei mir nicht gelegen haben. Weil richtig austrocknen tun die bei mir bis zum Herbst nicht mehr.