Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort draußen im Sommer???
Davidoff
24.06.2011, 23:11
Hallo,
ich hab mal ne Frage zum Standort meiner Kakteen im Sommer.
und zwar:
Wo soll ich meine Kakteen am besten in sommer in den Garten stellen und mit welchem Regenschutz???
Soll ich sie in 1 oder 2 Reihen etwas in den Rasen gegraben (natürlich in den Töpfen) in, im idealfall, direkte Sonne vom (Nach)mittag bid zum Sonnenuntergang stellen bzw. "graben". Und als Regenschutz einen Folientunnel, den ich bei schlechtem Wetter über sie verankern kann und bei gutem Wetter abnehmen kann.
Was würdet ihr sagen, ist das gut oder nicht, wie macht ihr es (außer Gewächshaus oder so)???
Bin gespannt auf eure Antworten.
Alte Säule
24.06.2011, 23:25
Hallo Davidoff
das muß jeder für sich selbst entscheiden:roll: meine stehen im Sommer alle im Freien und kommen da mit gut zurecht kommt aber auch auf die Arten an:oops: auch wenn ich da nach der Eingewöhnung keinen unterschied mache sind alle Frei und das den ganzen Sommer:p und habe auch immer reichlich Blüten meinen Schatz hatte ich aber Gestern ins Gewächshaus gestellt da mir das Wetter am Tag vorher zwei lüten abgeschlagen hat:-?
Gruß günni:zupf
Davidoff
24.06.2011, 23:46
Danke,
Also alle raus!!!:cool:
Aber wie machst du das mit dem regenschutz??
Hallo Davidoff
Meine stehen auch alle draussen, nur ein kleiner Teil hat einen Regenschutz, je nach Art. Die müssen das bei mir aushalten, auch mal zwei Tage Regen oder wenn es stürmt. Bis jetzt ging das ganz gut, nur einer hat einen leichten Riss bekommen, der ist aber schon wieder zu.
viele Grüsse Inéea
Davidoff
25.06.2011, 00:03
Und wie hast du sie stehen, die fliegen ja bei sturm weg??
Mancozeb
25.06.2011, 01:10
Ich habe meine in niedrige Postschwingen (mit Löchern natürlich) gestellt und an die Südseite einer Hecke und an eine Wand. Wenn du mehrere in zusammen in große Schalen o.ä stellst fliegt auch nichts weg. In der Nord-west Seite ne Wand und alles ist super. Eingraben würde ich sie nicht, denn du weißt nicht was da von unten als Kontaminanten kommen kann. Regenschutz ist im Sommer, bei den meisten Arten nicht nötig, solange alles in durchlässigem Substrat steht.
Dicksonia
25.06.2011, 09:04
Man kann die Töpfe auch in Balkonkästen einfüttern und ans Haus hängen. Zum Einfüttern sind grobe Tonkugeln (Hydro) gut geeignet. Der Kasten braucht natürlich einen Wasserablauf.
Wenn meine Opuntien nicht wegfliegen, machen auch keine anderen einen Abgang. ;)
Mit im Boden einfüttern hatte ich immer etwas Probleme, weil der kühle Topf die Feuchtigkeit sehr lange hielt. Man kann sie zwar so setzen, daß Wasser gut abläuft, trotzdem standen sie manchmal zu lange naß. Die Pflanzen sind mir dann von unten verkorkt, was einfach Sch**** aussah. :roll:
lg
Hallo zusammen
Nein die fliegen nicht weg, einer ist zwar runter gefallen, ich bezweifle aber dass das der Wind war schon eher ein Vierbeiner.
Das grössere Problem ist da die Sonne, nach zwei drei Tagen Wolken und dann direkt wieder pralle Sonne, da hat es mir einer erwischt mit leichten Verbrennungen.
Im grossen und ganzen halten die das aber aus.
viele Grüsse Inéea
Kaktuskarl
25.06.2011, 11:18
Hallo!
Also ich habe meine auch im Freien. Ich hab sie auf der Terasse unter dem Balkonvorsprung stehen, da sind sie vor Regen geschützt. Generell sollte man auch fragen wo du daheim bist. Ist die Region kühl und regnerisch, eher nördlich oder wo und wie viele und wie große Pflanzen hast du? Die Töpfe in den Boden zu senken halte ich, wie schon von Diksonia erwähnt wegen der anhaltenden Feuchtigkeit nicht für gut. Ein Platz an einer Wand, vor Regen und Wind etwas geschützt mit Morgensonne so bis zur Mittagszeit wäre super. Nachmittagsgluthitze ist nicht unbedingt förderlich. Das wäre aus meiner Sicht optimal.
Viel Freude mit deinen Lieblingen!
L.G! .. K.k.
Davidoff
25.06.2011, 16:52
Ich wohne in Bonn, k.k. . Ich hab ca. 30 Kakteen (auch Euphorbien und ander Sukkuklenten. Die größten sind die Madagaskarpalme, die Crassula ovata und die Austrocylindropuntia subulata, alle ca. 30cm.
Der Großteil ist hier:
2 Kakteen bestimmen! (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=18122)
16 unbennante Kakteen (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=18113)
16 unbennante Kakteen (der Rest) (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=18115)
Wie heiße ich??? (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=18228)
Mancozeb
25.06.2011, 18:59
Also Bonn verfügt doch über feinstes Klima (im deutschen vergleich;-)), schön warm und nicht zu feucht. Da kannst du deine Pflanzen ruhig nach draußen stellen, denke ich.