Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caudexerde???
Davidoff
21.06.2011, 16:55
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal bei Kakteen Haage rumgeguckt und da diese Caudexerde gesehen, soll man die wirklich für Sukkulenten als Erde nehmen, gibt es dafür nicht Kakteenerde???
Wenn ja für welche Pflanzen sollte man sie den nehmen????
Danke für eure Antworten.
Davidoff
22.06.2011, 17:11
Kennt sich hier denn keiner mit Caudexerde aus????:confused:
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir antworten würdet!!!
Hallo,
das ist wie mit allen Substraten. Da hat jeder so seine Mischung. Die Caudexerde habe ich auch schon mal bestellt. Es ist halt eine Mischung auf Bimsbasis.
Die Kakteenerde aus dem Baumarkt genügt den Ansprüchen vieler Pflanzen nicht, so daß du da auch noch Bims, Kies, Sand o.ä. beimischen musst.
Mittlerweile habe ich hier mehrere Einzelkomponenten stehen, die ich je nach Lust und Laune und Pflanzenart mische. Wenn eine Pflanze nicht darin wachsen möchte, ändere ich die Zusammensetzung.
Es grüßt Josef
Davidoff
22.06.2011, 17:45
Ok, danke, also am besten ists sich von allem etwas zu kaufen.
Was sind denn so die wichtigsten Bestandteile??
Hallo,
es kommt darauf an, wieviele und welche Pflanzen du pflegen willst.
Für ein paar Caudexpflanzen bietet sich ein Beutel Caudexerde sicher an, dann hast du nicht so viele Beutel rumstehen.
Ich habe Bims, Zeolithe, Vermiculite, Lavalit, Kieselgur, Felsenkies, Quarzkies, Sand, und Torf hier stehen.
Eine gute Quelle für Einzelkomponenten ist z.B.:
http://kakteen-koch.1a-shops.eu/
Es grüßt Josef
Davidoff
22.06.2011, 18:15
Danke, werde es dann so machen.
Noch kurz, welche Pflanzen sind denn eigentlich Caudexpflanzen?
Hallo,
diese Pflanzen bilden einen verdickten Stamm um Wasser zu speichern.
Es grüßt Josef
Google ist dein Freund.. http://de.wikipedia.org/wiki/Caudex
Davidoff
22.06.2011, 18:21
Stimmt, Wiki weiß alles:p.
hawanafsu
22.06.2011, 20:41
Caudexerde ist schlicht eine Marketingkreation, das braucht man nicht wirklich.
Davidoff
22.06.2011, 20:45
Ja, kann gut sei, (wollen nur noch mehr Geld haben) außerdem ist das mit dem selber MIschen ja viel besser und praktischer.
Hardy_whv
22.06.2011, 21:27
Ja, kann gut sei, (wollen nur noch mehr Geld haben)
Sehr pauschal. Andere Adjektive spar ich mir lieber.
Kakteen-Haage schwimmt sicher nicht im Geld und muss sich gegen die Konkurrenz, die Massenware für Gartencenter produziert durch harte Arbeit, Kreativität und Engagement am Markt durchsetzen. Schau einfach mal bei einem Forumstreffen vorbei und schaff dir ein qualifiziertes Bild von der Gärtnerei und den dort Arbeitenden.
Und bei allem Streben nach "nur noch mehr Geld" betreibt Uli Haage noch völlig kostenlos und ohne Zensur ein tolles Forum ...
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif
Davidoff
22.06.2011, 21:51
Ja, hast ja recht, aber trotzdem ist die Caudexerde ja eigentlich unnötig...
Hardy_whv
22.06.2011, 21:57
... aber trotzdem ist die Caudexerde ja eigentlich unnötig...
Das liebe Eigentlichkeitsprinzip ... Jedem "eigentlich" folgt ein Aber.
Eigentlich ist es unnötig, ABER für jemanden, der nur wenige Pflanzen hat und sich eigens dafür nicht vier, fünf Substratbestandteile kaufen will, ist es eine geeignete Fertiglösung. Da sind die in den Bau- und Gartenmärkten als "Kakteenerde" bezeichneten Erden viel, viel überflüssiger und zudem für 95% der Kakteen auch noch ungeeignet.
Gruß,
Davidoff
23.06.2011, 11:14
Aber Hardy, Kakteens Haage Kakteenerde eignet sich doch besser als die im Baumarkt!
Hardy_whv
23.06.2011, 11:34
Aber Hardy, Kakteens Haage Kakteenerde eignet sich doch besser als die im Baumarkt!
Klar, Haages Kakteenerde ist für Kakteen geeignet, die aus dem Baumarkt eher nicht. Aber wo kommt jetzt das ABER her? Ich habe nichts gesagt, was dem widerspricht.
Gruß,
Davidoff
23.06.2011, 12:03
Das Aber hab ich nur geschrieben, weil du gesagt hast, dass Kakteenerde aus dem Baumarkt "schlecht" ist. Ist ja auch eigentlich egal.
Caudexerde ist schlicht eine Marketingkreation, das braucht man nicht wirklich.
Eine Mischung aus Bims, Zeolith und Lehm; nach meinem Dafürhalten. Aber ich finde sie nicht schlecht, und wer nicht den Platz hat verschiedene Substratbestandteile zu lagern, sollte sie schon mögen.
Scotswonder
24.06.2011, 14:44
25 l der Spezialmischung aus der bekannten Sukkulentengärtnerei von Marita und Ernst Specks. Dort - und ab sofort auch bei Ihnen sorgt sie für gesunde Pflanzen von Adenia bis Zygosycios! (der Preis enthält bereits die Portopauschale für die Erdbox)
Davidoff
24.06.2011, 15:25
Aber ist die Erde jetzt nur für Caudexpflanzen oder auch für andere Sukkulenten? (Für welche?)
Dicksonia
24.06.2011, 16:43
Meist kannst du die Substrate auch für anderes einsetzen. Die unterscheiden sich eher in der Wasserhaltefähigkeit. Zum Beispiel würde ich mir die Caudexerde auch für Ascleps vorstellen können. Teilweise kommen sie aus derselben Gegend, da ist es nicht ersichtlich, warum sie unterschiedliche Substrate brauchen sollten.
Andererseits gibt´s auch Caudexe, die ich nicht in dieses Erde pflanzen würde, z.B. die Cucurbitaceae. Wie alle Kürbisverwandten wollen sie im Wachstum gut Futter und Wasser. Da reicht dann eine durchlässige Mischung mit Blumenerde, um sie glücklich zu machen.
Du siehst wohl schon, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Caudex ist nicht gleich Caudex und man sollte zumindest annähernd eine Vorstellung haben, warum man was gibt. ;)
lg
hawanafsu
25.06.2011, 20:43
Meist kannst du die Substrate auch für anderes einsetzen. Die unterscheiden sich eher in der Wasserhaltefähigkeit. Zum Beispiel würde ich mir die Caudexerde auch für Ascleps vorstellen können. Teilweise kommen sie aus derselben Gegend, da ist es nicht ersichtlich, warum sie unterschiedliche Substrate brauchen sollten.
Andererseits gibt´s auch Caudexe, die ich nicht in dieses Erde pflanzen würde, z.B. die Cucurbitaceae. Wie alle Kürbisverwandten wollen sie im Wachstum gut Futter und Wasser. Da reicht dann eine durchlässige Mischung mit Blumenerde, um sie glücklich zu machen.
Du siehst wohl schon, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Caudex ist nicht gleich Caudex und man sollte zumindest annähernd eine Vorstellung haben, warum man was gibt. ;)
lg
Du hast es auf den Punkt gebracht!!!