PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte Kakteen draußen ohne Regenschutz?



Davidoff
21.06.2011, 14:59
Hi,

Ich habe drei winterharte Kakteen (bis - 20°C):

Ecinocereus viridiflorus
Echinocereus ortega topia
Echinocereus reichenbachii ssp. caespitosus

Ich wollte alle drei zusammen in einen Kübel das ganze Jahr über einpflanzen.

Nun habe ich hier im Forum undim Netz mal rumgeguckt, ob sie vor Regen und Schnee geschützt werden müssen.
Ich habe erfahren, dass Schnee sogar ein schutz für sie ist und das man sie ohne Regenschutz halten kann.

Meine Frage: Kann ich diese drei Echinocereen wirklich ohne jeglichen Schutz vor Regen und Schnee... das ganze Jahr über in einem Kübel im Garten halten?


Lg

volker61
21.06.2011, 17:12
Hallo

Jaein , im Freien schon aber dann an einer geschützten Stelle etwa an einer Hauswand.
Wenn wir einen veregneten Winter haben werden sie es nicht überleben wenn sie ungeschützt stehen. Hoher Schnee ist ein Schutz das stimmt schon aber wie lange haben wir den hier. Meist überwiegt doch das feucht nasse Wetter. Also an einer regengeschützten Stelle ist das kein Problem.
Wähle den Kübel nicht zu klein und mache unten eine dicke Schicht grobe Steine oder ähnliches als Drainage rein. Als Substraat empfehle ich dir ein lockeres wasserdurchlässiges Gemisch in dem auch bis 30% organische Bestandteile sein dürfen.

LG Volker

Davidoff
21.06.2011, 17:33
Ok, danke für deine Antwort.

Nochmal entgültig:



Also ich stelle den Kübel dann in einem Winter mit Regen und Hagel unter mein Terassenüberdach, so dass aber noch etwas Niederschlag auf die Pflanzen kommt, dh, an den Rand vom Überdach?
Und in einem reinen Schnee Winter kann ich sie Mitten in den Garten stellen und zuschneien lassen?
Zur Erde: ich kann doch auf die Drainageschicht unten einfach Winterharte Kakteenerde von Kakteen Haage tuen?
Kann ich sie den im Sommer ohne Schutz in den Garten stellen (außer bei Hageln, denn der macht sie ja kaputt, oder?)?


Vielen Dank!

volker61
21.06.2011, 18:01
zu 1 und 2

Am besten stellst du ihn wenns geht so das kein Regen beikommt denn sie wollen es eigentlich trocken.

3+4 ist ok

LG Volker

Davidoff
21.06.2011, 18:31
Ok,

Regen: nein
Schnee: ja

Btw: Kannst ja wenn du lust hast mal bei meinen Fragen über Caudexerde gucken.

Vielen Dank:grin:.

volker61
21.06.2011, 21:29
Ok,

Regen: nein
Schnee: ja

Btw: Kannst ja wenn du lust hast mal bei meinen Fragen über Caudexerde gucken.

Vielen Dank:grin:.

Sorry da kenn ich mich nicht aus. :oops: Es gibt aber hier genug Kakteenfreunde die dir da sicher weiterhelfen können.

LG Volker

muddyliz
21.06.2011, 23:05
Je trockener desto besser:
- Rechtzeitig im Oktober das Gießen einstellen,
- den letzten Gießwasser Schachtelhalmtee beimischen (stärkt die Zellwände),
- so aufstellen, dass weder Regen noch Schnee drankommen.
Das ist die beste Überlebensstrategie für winterharte ECC, alles andere ist ein Lotteriespiel.

Die müssen rechtzeitig zum Winter ordentlich schrumpeln, nur so ist der Zuckergehalt im Pflanzenkörper hoch genug um auch der Eisbildung (und v.a. der Tauwasserbildung bei Tauwetter) außen am Kakteenkörper zu widerstehen.

Bei manchen winterharten Opuntien ist das anders, die schrumpeln von alleine so stark, dass ihnen selbst Regen und Frost nichts anhaben können.

Pantalaimon
22.06.2011, 12:46
Huhu,

noch was: was bitte ist ein "Echinocereus ortega topia"? Ein gültiger Name ist das jedenfalls nicht. Falls es sich dabei aber um eine Form von Echinocereus ortegae handeln sollte, dann ist dieser nicht winterhart, hätte also in Deiner Schale nix verloren.

Viele Grüße!
~Pan

Davidoff
22.06.2011, 14:47
Erstmal Danke für eure Antworten!!!!!

@Pan:


Also ich habe ihn letztens auf einer Kakteen und Sukkulenten Börse gekauft, auf dem Schild stand dieser Name drauf und er stand in der Box der winterharten (-20°C). Was soll ich jetzt glauben:confused:?

@muddyliz:

Also ich habe im Internet gelesen, dass man im August einen Kaliumhaltigen dünger geben soll, als Vorsorgung, sollm ich jetzt dass machen, oder das mit diesem Schachtelhalmtee ?(kann dir den Link schicken, wenn du willst)

Mancozeb
22.06.2011, 16:12
Du kannst beides machen. Es hilft aber ungemein zu wissen warum man das machen soll;-).
Ich persönlich stelle das Gießen sogar schon Mitte bis Ende September ein, je nach Wetter.

muddyliz
22.06.2011, 17:10
Also ich habe im Internet gelesen, dass man im August einen Kaliumhaltigen dünger geben soll, als Vorsorgung, sollm ich jetzt dass machen, oder das mit diesem Schachtelhalmtee ?(kann dir den Link schicken, wenn du willst)Schachtelhalmtee enthält viel Kieselsäure, das festigt die Zellwände genau so wie Kalium. Du kannst also beides nehmen.

Davidoff
22.06.2011, 17:17
Ok.
Vielen Dank!

Ich nehm dann glaube ich lieber Kaliumdünger, den gibt es bestimmt im Baumarkt, Schachtelhalmteehab ich noch nie gehört.

Mancozeb
22.06.2011, 17:19
Na ja, so kann man das nicht sagen. Bei der Kieselsäure bzw. Silicium würde ich eher sagen: Man nimmt an, dass es einen positiven Effekt auf die Zellwände hat. Das ist längst nicht bei jeder Pflanze nachgewiesen.
Und das Kalium hat wieder einen ganz anderen Zweck. Hat nix mit Zellwänden zu tun, ausser das es durchfluxt.
Aber es wird beides nicht schaden;-).

Davidoff
22.06.2011, 17:30
Aber muddyliz hat doch eben gesagt,

"Schachtelhalmtee enthält viel Kieselsäure, das festigt die Zellwände genau so wie Kalium. Du kannst also beides nehmen."

Was würdest du denn nehmen?

muddyliz
22.06.2011, 17:37
Wenn du weißt wo Schachtelhalm wächst, dann nimm den, das ist die billigste Methode.
Wenn du weißt wo es kaliumbetonten Dünger zu kaufen gibt, dann nimm den.
Wenn du beides weißt, dann kannst du beides nehmen.

Mancozeb
22.06.2011, 17:41
Und was wenn muddyliz sich falsch ausgedrückt hat? Klar kannst du beides nehmen aber du weißt ja nichtmal warum! Und die Erklärung mit den Zellwänden stimmte so nicht und hat auch keinen Einfluss auf die Winterhärte. Höchstens auf die Anfälligkeit gg.über Krankheitserregern. Jetzt müsstest du dir eigentlich die Fragen stellen: Was ist Kieselsäure (bzw. Silicium)? Was bewirkt es in der Pflanze? Was ist Kalium? Was bewirkt es in der Pflanze? Ich meine, wenn ich nicht weiß was irgendwas macht, dann benutz ich es auch nicht;-).
p.s. nicht böse gemeint!

Davidoff
22.06.2011, 17:42
OK


VIELEN DANK an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Davidoff
22.06.2011, 17:51
Übringens guck mal hier:

http://www.sempervivumgarten.de/winterharte-kakteen.pdf

Mancozeb
22.06.2011, 18:00
Ja, schöner Link mit schönen Bildern;-).
Wenn ich dich irgendwie verschreckt haben sollte, musst du es sagen. Ich mein es echt nicht böse.

Davidoff
22.06.2011, 18:08
Ne, ne, du hast ja recht, ich weiß es ja eigentlich gar nicht:grin:.

Ich hab mich diesem Link nur bestätigt gefühlt Kaliumdünger zu benutzten!!!:smile:

Mancozeb
22.06.2011, 18:47
Na ja, Bestätigung würde ich das jetzt nicht nennen. Und hat ja auch keiner was dagegen gesagt. Jemand schreibt in dem Link, man soll Kaliumdünger benutzen weil es angeblich die Pflanzen härter macht. Aber warum? Fragst du dich das nicht? Ist doch das gleiche wie hier.;)

Davidoff
22.06.2011, 18:56
Ja, stimmt ja,

Ich muss mich wohl besser anders Ausdrücken!

elkawe
22.06.2011, 19:03
Mindestens einmal die Woche sitze ich so vor dem Monitor: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p085.gif
lg

Geht mir auch so, manchmal bis zu 12 mal :grin:


Man nimmt an, dass es einen positiven Effekt auf die Zellwände hat. Das ist längst nicht bei jeder Pflanze nachgewiesen.
Und das Kalium hat wieder einen ganz anderen Zweck. Hat nix mit Zellwänden zu tun, ausser das es durchfluxt.
Aber es wird beides nicht schaden;-).

Soweit ich weiß, gibts Schachtelhalmextrakt auch zu kaufen. Es ist beileibe keine Erfindung der Neuzeit irgendwelcher windigen Geschäftemacher, sondern Bestandteil alten Gärtnerwissens ;-)

@Ernst: Du hattest mir mal gesagt, ich solle wegen dem Geruch Lavagranulat draufstreuen. An irgendeiner Stelle der Vergärung, du meintest sicherlich die Jauche, hab ich letztes Jahr wohl was verkehrt gemacht.
Schreibs nochmal auf ;-)

Mancozeb
22.06.2011, 19:19
@elkawe: Also ich kann mich nicht entsinnen etwas gegen Schachtelhalmextrakt gesagt zu haben? Wollte die Sache nur differenziert betrachten und das alte mit dem neuen Wissen kombinieren. Es ging mir nicht um die Darstellung einer Meinung. Da bin ich hier aber falsch. Ich verwirre euch nur;) Ich belass es jetzt auch dabei. Alle sind zufrieden:smile:.

muddyliz
22.06.2011, 23:09
@Ernst: Du hattest mir mal gesagt, ich solle wegen dem Geruch Lavagranulat draufstreuen. An irgendeiner Stelle der Vergärung, du meintest sicherlich die Jauche, hab ich letztes Jahr wohl was verkehrt gemacht.
Schreibs nochmal auf ;-)- Schachtelhalmjauche: Schachtelhalm in Wasser mindestens 4 Wochen (besser 2-3 Monate) lang vergären lassen, die Zugabe von Lavamehl mindert die Geruchsbildung etwas. In Kanister abfüllen und 1/2 Jahr ruhen lassen. 1 Teil Jauche auf 9 Liter Wasser gießen. Bringt der Pflanze Stickstoff und Kieselsäure. Im Frühjahr und Sommer anwenden.
- Schachtelhalmtee: Schachtelhalm (trocken oder angetrocknet) ca. 20 Minuten lang kochen, abkühlen lassen, unverdünnt oder 1:1 sprühen. Bringt der Pflanze Kieselsäure. Im Herbst anwenden.

@Mancozeb:
Man muss nicht alles anzweifeln, v.a. dann nicht, wenn es sich schon seit Jahrhunderten bewährt hat, im konkreten Fall gegen Befall von Nutz- und Zierpflanzen durch Pilze. Ob das die Kieselsäure jetzt durch Stärkung der Zellwände oder durch die Absenkung des pH-Werts bewerkstelligt ist nebensächlich, vorrangig ist für den Anwender wichtig dass es wirkt.

Mancozeb
22.06.2011, 23:49
Ich hab euer Mittel und eure Vorgehensweise doch gar nicht angezweifelt. Ihr sollt das doch gar nicht als Kritik verstehen. Weiß auch nicht wo man das rauslesen kann?
Es ist schön, dass es funktioniert und dagegen sage ich auch gar nichts. Ich weiß auch das Silicium bei manchen Pflanzen einen positiven Effekt auf die Resistenz gegen Schaderreger hat. Es ist aber nunmal so, dass es nicht für alle Pflanzen gilt. Genauso wie es bei manchen anderen Spurenelementen auch der Fall ist. Aber du hast schon Recht, eigentlich ist egal warum. Hauptsache es funktioniert;-). (Dachte mir nur, dass man nach ein paar hundert Jahren vielleicht mal drüber nachdenken könnte:grin:, tschuldigung)

Uwe/Eschlikon
23.06.2011, 08:19
Hallo


Also ich habe im Internet gelesen, dass man im August einen Kaliumhaltigen dünger geben soll

Nun, im August den frost-/winterharten Kakteen Dünger zu geben, ist in meinen Augen eh ein Witz. Warum? Weil im August das Wachstum abgeschlossen ist, die Nährstoff- und Wasseraufnahme langsam zurück geschraubt wird. Dünger, egal welcher, macht nur in der Wachstumsphase (April - Juli) bei diesen Sukkulenten Sinn.


Jemand schreibt in dem Link, man soll Kaliumdünger benutzen weil es angeblich die Pflanzen härter macht. Aber warum?

Kalium hat versch. Effekte, unter anderm auch den, dass er die Zuckerbildung in den Zellen fördert, und der Zuckergehalt (Glucose) ist massgeblich für die Frosthärte verantwortlich.

PS: Allerdings führt eine Überdüngung zur Versalzung des Bodens, was dann auch das Gegenteil bewirken kann ;-)

Gruss, Uwe

Davidoff
23.06.2011, 10:11
Hi,

Also, Uwe, ich soll nicht im August sondern im Juli düngen.

Und nochmal, es ist egal welcher, oder???

Hardy_whv
23.06.2011, 10:53
Also, Uwe, ich soll nicht im August sondern im Juli düngen.

Und nochmal, es ist egal welcher, oder???


Ich schlag vor, du liest einfach mal präzise, was Uwe schrieb:


Dünger, egal welcher, macht nur in der Wachstumsphase (April - Juli) bei diesen Sukkulenten Sinn.

Zusammengefasst: Man düngt, wenn die Kakteen wachsen, und wenn sie das Wachstum im Spätsommer/Herbst abschließen, gießt man nicht mehr.

Und die Aussage ist nicht, dass es egal ist, welchen Dünger man nimmt, sondern dass die Aussage zum Düngezeitpunkt für jede Düngeaktivität gilt.

Für deine Echinocereen nimmst du ganz normalen Kakteendünger (also N-reduzierten). Über Spezialdünger oder Zusatzstoffe zur Pflanzenstärkung würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du die Grundlagen im Griff hast. Mach es dir am Anfang nicht zu schwer. Es ist eigentlich alles ganz einfach!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Pantalaimon
23.06.2011, 12:04
Hi,

@Davidoff:
Um sicher zu gehen mach doch einfach mal n Photo von der fraglichen Pflanze und stell es hier rein. Dann wird sich schon zeigen, wer sich hinter dem Namen verbirgt.

Viele Grüße!
~Pan

Davidoff
23.06.2011, 12:16
Ok, hier ist "Echinocereus Ortega Topia":p:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110623-121544-231.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-121544-231.jpg)

Erich1
23.06.2011, 12:52
Ok, hier ist "Echinocereus Ortega Topia":p:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20110623-121544-231.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110623-121544-231.jpg)



Falsch!

Sieh dir das Schild genauer an, da steht: Echinocereus ortgae Topia.

Somit hatte Pan mit seiner Vermutung vermutlich schon recht.

Auf dem Schild ist wohl nur das "e" vergessen worden, so dass es richtig E. ortegae sein sollte.

Dazu findest du auch was im Netz.


Viele Grüße


Erich

Dicksonia
23.06.2011, 13:25
Hallo!

Die Sache erklärt sich schon von selbst, wenn man mal nach Topia googelt. Der Ort liegt in Mexiko, im Bezirk Durango. http://en.wikipedia.org/wiki/Topia
Wenn ich mich richtig erinnere, halten Pflanzen aus der Gegend so ca. bis -5°C aus, aber winterhart sind die nicht.


lg

Davidoff
23.06.2011, 13:38
Ok,

also dann pflanze ich Echinocereus ortegae nicht in den Kübel zu den andern 2 sondern überwintere ihn drinnen.

Aber wann soll ich ihn reinholen und wie und wo soll ich ihn dann überwintern?

Chrissi
23.06.2011, 16:40
Hallo

der Zeitpunkt zum reinholen kann man schlecht vorhersagen. Dann wenn starker Frost angesagt ist. mußt Du ihn reinholen und kühl und ganz trocken überwintern. Kühl heißt so bei 5-10 Grad. Bevor er ins Winterquartier kommt muß er vollkommen trocken sein.

LG Christa

Davidoff
23.06.2011, 17:32
Ja, alles klar.

DANKE!!!