Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Anfänger...Zusammenfassung
Liebe Kaktussfreunde
In diesem Forum gibt es eine Unmenge von tollen Informationen. Was ich eigentlich nicht gefunden habe ist eine Beschreibung von grundsätzlichen Dingen die mehr oder weniger für alle Kakteen gelten.
Wie:
Am besten ist Regenwasser. Kalk ist möglichst zu vermeiden.
Wasser darf nicht kalt sein.
Besser nicht von oben giessen sondern von unten aufsaugen lassen.
Kakteen können auch im Keller und im dunkeln überwintert werden.
Wichtig ist trocken und kühl. Ich denke so zwischen 8 - 15 Grad ertragen alle "Normalen" Arten. 10 Grad dürfte wohl Ideal sein um die blütenfreudigkeit herzustellen.
Kakteenerde vom Gossverteiler ist nicht brauchbar und muss "Gepimpt" werden.
Vorsicht bei zu viel Sonne. Lieber einmal mehr schatieren wenn man unsicher ist. (Viele Kakteen stehen auch in der freien Natur nicht zwölf Stunden in der brütenden Sonne)
Was gibt es sonst noch so für Grundsätze?
Ich möchte keine Diskussion von der Stange brechen. Mir geht es darum, dass gerade wir Anfänger einen groben Rahmen haben um möglichst wenig kaputt zu machen und grobe Fehler vermeiden.
Es ist halt wie überall und bei allen Themen im Netzt so, dass einer "Blau" sagt und der andere "Uhhh..Nein, ja nicht Blau. Dass muss Rot sein sonst.." Als Anfänger ist man oft von den gegeteiligen Aussagen überfordert und weiss am Ende gleich viel wie am Anfang.
Aber es gibt übereal Grundlagen wie beim autofahren auch..und die suche ich.
Auf weitere Vorschläge bin ich gespannt!
Gruss
Senser
Auf weitere Vorschläge bin ich gespannt!
Gruss
Senser
Drei Vorschläge fallen mir dazu spontan ein. :grin:
1. Auf dieser Seite (http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=22) wurde in mühevoller Kleinarbeit von Millionentausend Usern Fakten zusammengetragen, die deinen Wissensdurst für heute Nachmittag vorübergehend stillen dürfte.
2. Weiterhin gibt es ganz oben auf der Seite ein hilfreiches Tool, welches sich Suche nennt. Suchst du also etwas über die Verwendung von Regenwasser, sind darüber Beiträge zu finden.
3. Findest du tatsächlich etwas nicht :o , dann her mit der Frage.
Nickenick
21.06.2011, 14:14
Hallo,
ich denke das es im Internet viele Seiten gibt, wo du hierrauf eine Antwort findest über grundsätzlche Pflege von Kakteen.
Google einfach mal, da haste bestimmt viel Erfolg.
Hier im Forum stehen meistens Probleme, welche nicht so einfach im Internet stehen und oft speziell auf denjenigen Kaktus zugeschnitten sind.
Wenn du dennoch fragen hast, so kannst du dich aber gern hier melden, es gibt für jedes Problem eine Lösung
Viele Grüße und Erfolg
Micha
Hallo senser
da fallen mir spontan folgende Links ein:
http://www.kaktussnake.de/ - finde ich sehr gut gemacht
http://www.kakteenweb.de/pflege01.html
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/index.html
Hallo zusammen
Vielen Dank für euren Input.
Diese Seiten kenne ich alle bereits, wie auch Google und die Suchfunktion.
Um beim Beispiel "Überwintern" zu bleiben.
Eine(r) schreibt: "Die Kaktusse werden in Kartons verpackt und in den Keller gestellt bis zum Frühling. Licht fällt nur darauf wenn jemand etwas mit der Taschenlame im Keller sucht."
Der andere: "Kühl gestellt und mit einer Nenonlampe mit Taglichtspektrum. Die Zeitschaltur ist auf 12 Stunden gestellt. Kakteen brauchen auch im Winter genug Licht..."
Oder einanderer lässt nur Regenwasser an seine Lieblinge und der andere nimmt normales Leitungswasser und hat auch nie Probleme damit.
Ja was den nun?
Solche Aussagen lassen sich mit so beinahe jedem Thema endlos vortführen. Da hilft weder SUFU noch Google.
Die Warheit dürfte wohl wie überall dazwischen liegen.
Werde wohl auch selber alles austesten müssen was für meine Situation das beste ist. Hier liegt vermutlich der Knoten generell. Was für Norddeuschland gilt muss nicht für Bayern oder Süditalien gelten. Desswegen die gegenteiligen Beurteilungen und Vorgehensweisen. Schlussendlich kann nur jeder sagen was sich bei ihm bewährt hat, aber ohne Weisheits letzter Schluss.
Das Beste ist wohl tatsächlich dass wir am Anfang alle Fehler machen um daraus unsere Lehren zu ziehen die zu den persönlichen Gegebenheiten passen.
Gruss
Senser
Das Beste ist wohl tatsächlich dass wir am Anfang alle Fehler machen um daraus unsere Lehren zu ziehen die zu den persönlichen Gegebenheiten passen.
ich würde eher sagen : Erfahrungen machen, die Fehler kann man minimieren.
..um noch mal bei Deinem Bsp. zu bleiben: überwintern
Theoretisch kennst Du verschiedene Überwinterungsmethoden: :D
( Keller -kühl - dunkel - trocken,
Hell - kühl - trocken
Hell - wärmer - leichte Wassergaben
usw. usw )
praktisch kannst du nur bestimmte Bedingungen bieten, :o also mußt Du einen für dich (und die Pflanzen :D ) akzeptablen Kompromiß finden und kannst deine Erfahrungen wieder an andere weiter geben
Mancozeb
21.06.2011, 21:49
@Senser: Was ich jetzt schreibe meine ich nicht böse!
1. Ich denke es ist für dich an der Zeit für ein Buch!
Versteh sowieso nicht warum die Leute sich über die unvollständigen und weitverstreuten Infos im Internet beschweren, wo es doch genug Fachbücher gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen!? Und um mal was klarzustellen: Was denkt ihr eigentlich alle wo die Experten ihr Wissen her haben? Denkt ihr im Ernst, das haben die aus dem Internet?
An alle, die einen ordentlichen Überblick wollen: lasst euch hier ein Buch empfehlen und kauft es bzw. geht in eine Bibliothek.
2. Es kann gar keine allgemeingültigen Regeln für alle Kakteen geben, denn: Kakteen sind über fast ganz Amerika verbreitet, von 0-4500m Höhe. Sie wachsen in tropischen Regenwäldern aber auch über der Baumgrenze im Hochgebirge. Ich hoffe man kann sich vorstellen, dass sich daraus gewisse Unterschiede in den Ansprüchen ergeben?
3. Das Internet ist in dem Sinne keine Datenquelle, sondern ein Datenverteiler: Anscheinend verwechseln das zuviele Menschen.
Dicksonia
21.06.2011, 23:44
Über die Pflege steht doch eine Menge im Buch 'Kakteen von A bis Z'.
http://www.amazon.de/Kakteen-von-bis-Walther-Haage/dp/3866472609/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1308688957&sr=1-4
lg
@Senser:
1. Ich denke es ist für dich an der Zeit für ein Buch!
Versteh sowieso nicht warum die Leute sich über die unvollständigen und weitverstreuten Infos im Internet beschweren, wo es doch genug Fachbücher gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen!? Und um mal was klarzustellen: Was denkt ihr eigentlich alle wo die Experten ihr Wissen her haben? Denkt ihr im Ernst, das haben die aus dem Internet?
An alle, die einen ordentlichen Überblick wollen: lasst euch hier ein Buch empfehlen und kauft es bzw. geht in eine Bibliothek.
Du hast natürlich Recht Mancozeb!
Diverse Bücher habe ich übrigens auch schon....
Internet ist meist eine heikle Sache. Da schreibt oft jeder jedem ab und kopiert (Gutenbergsyndrom?) auch Falschaussagen ohne etwas zu hinterfragen.
Als kritischer Mensch hinterfrage ich halt gerne alle möglichen und unmöglichen Dinge und versuche eine Zusammenfassung zu erhalten wie es den nun wirklich ist.
Auch in den Büchern, die schnell veraltern, wird zu oft einfach von einem anderen Autor abgekupfert. Hinterfragt aber nicht ob eine Erkenntnis nach neustem Stand überhaupt noch gilt. Viele Dinge die früher als reine Warheit betrachtet wurden, werden Heute als unhaltbar angesehen. (Generell, in allen Lebensbereichen)
Das Wissen der Menschen verdoppelt sich Heute alle 5 Jahre oder noch schneller.
Ich glaube ich habe da ein schwieriges Thema angesprochen...:roll: Sorry!
Aber ich habe keine Bedenken dass ich mit eurer Hilfe an die gewünschten Infos komme!
Wünsche noch einen sonnigen Tag
Gruss
Senser
Mancozeb
22.06.2011, 11:48
Hallo,
ja es ist natürlich schwierig auf dem laufenden zu bleiben aber es ist möglich. Es gibt regelmäßig Veröffntlichungen, die auf dem neuesten Stand sind. Das Problem ist dann aber: Fragt man nach Meinungen oder fragt man nach Wissen? Der Unterschied ist vielen auch nicht ganz klar.
Klar, das mit dem Abschreiben ist so eine Sache und wenn jeder immer seine Quellen nennen würde, dann würden wir hier bestimmt schnell Ordnung reinbekommen. Ich denke es wäre evtl. ganz gut, das Forum nach der Art der Quellen aufzuteilen. Z.B. Kategorie 1. Meinungen und Hörensagen; 2. allgemeines Fachbuch und Reviews; 3. spezielles Fachbuch und Paper; 4. eigene Forschungen
Na gut ich denke du wirst nicht umhin kommen dir erstmal ein Umfangreiches Grundwissen anzueignen um dann unterscheiden zu können, was "Real" und was "Fake" ist;-).
P.s. Die Kakteenkunde ist in den Augen der meisten Wissenschaftler ziemlich "verhunzt", aufgrund der vielen Veröffentlichungen von Amateuren (im Sinne von Liebhaber) ohne botanischen oder gärtnerischen Backround. Daher kommt es auch mal vor, dass in Büchern Nonsens steht:p. Ist am Anfang wahrscheinlich schwer das zu unterscheiden.
Um beim Beispiel "Überwintern" zu bleiben.
Eine(r) schreibt: "Die Kaktusse werden in Kartons verpackt und in den Keller gestellt bis zum Frühling. Licht fällt nur darauf wenn jemand etwas mit der Taschenlame im Keller sucht."
Der andere: "Kühl gestellt und mit einer Nenonlampe mit Taglichtspektrum. Die Zeitschaltur ist auf 12 Stunden gestellt. Kakteen brauchen auch im Winter genug Licht..."
Oder einanderer lässt nur Regenwasser an seine Lieblinge und der andere nimmt normales Leitungswasser und hat auch nie Probleme damit.
Ja was den nun?
Solche Aussagen lassen sich mit so beinahe jedem Thema endlos vortführen. Da hilft weder SUFU noch Google.
Die Warheit dürfte wohl wie überall dazwischen liegen.
Gruss
Senser
Die liegt nicht dazwischen ;-)
Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass seine Pflanzen im Karton überwintert werden und dies über Jahre gut geht, so ist dies die Wahrheit desjenigen.
Ein anderer Kakteenfreund, der die Möglichkeit hat, seine Pflanzen im GH zu überwintern, hat für sich eine andere Wahrheit gefunden.
Es gibt weder ein Buch, welches ein Dogma vertritt, noch wirst du jemand finden, der tatsächlich behauptet, du musst das so und so machen. Bücher, Foren oder Googlesuchergebnisse können dir bestenfalls Tipps geben, aber keine absolute auf dich abgestimmte Wahrheit :grin:
Dicksonia
22.06.2011, 14:28
Die meisten Leute, die hierher kommen, haben schon gewisse Erfahrung in der Pflege und Anzucht anderer Grünpflanzen. Keiner von denen würde erwarten, daß man auch nur eine Gattung komplett einheitlich behandeln kann, und du erwartest eine allumfassende Pflegeanleitung für eine ganze Familie. :o
Das funktioniert nicht. :no:
lg