PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Kaktus - wie behandeln?

doris4404
21.06.2011, 12:15
Guten Tag in die Runde,
nachdem ich bereits einige Zeit stiller interessierter Mitleser bin hab ich mich nun angemeldet weil vom Kakteenfieber angesteckt :)
Grundsätzlich bin ich völliger Laie und hoffe, Ihr könnt mir mit diesem Patienten helfen:
ca 20 Jahre alt, heuer erstmals an jedem Spross kranzförmig unzählige kleine rote Blüten. ich will ihn unbedingt erhalten und deshalb meine Fragen:
- um welchen Kaktus handelt es sich genau? Bei der Suche im www hatte ich auf "Mammillaria" getippt, das scheind aber doch nicht korrekt zu sein.
- wie kann ich verhindern dass die Sprosse abbrechen wenn sie weiter herabhängen?
vielen Dank vorab und freundliche Grüsse
Doris 4404

Morgans Beauty
21.06.2011, 12:51
hallo doris,

willkommen im forum! das wird schon eine mammillaria sein, allerdings total vergeilt, dh. sie ist unter falschen bedingungen gewachsen. auf jeden fall bekam sie zu wenig licht und offensichtlich hast du sie im winter durchkultiviert/ gegossen, was bei den lichtverhältnissen in unseren breiten ungünstig ist. welche art genau das ist, wage ich nicht zu sagen.

doris4404
21.06.2011, 13:36
Danke micha,
du hast in allem recht....sicherlich wurde die Pflanze über Jahre hinweg falsch behandelt. Kann man denn irgendetwas tun um sie einigermassen zu retten? Ich hab den Kaktus umgetopft, nun kommen tw neue Triebe an den Sprossen und auch aus den Wurzeln. Zur Zeit steht das Dings auf der Terrasse.

Morgans Beauty
21.06.2011, 13:39
retten brauchst du eigentlich nix, sie ist ja nicht krank! wenn du den sprösslingen und der gesamten pflanze ordentlich sonnenlicht gönnst, dann wachsen zumindest die kleinen kompakter. du kannst natürlich auch warten bis die kindel wurzeln gebildet haben und diese dann separat topfen, dann hast du eine kopie deines "schlangenkaktus" ;-)

doris4404
21.06.2011, 14:01