PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Kaktus - wie behandeln?

doris4404
21.06.2011, 12:15
Guten Tag in die Runde,
nachdem ich bereits einige Zeit stiller interessierter Mitleser bin hab ich mich nun angemeldet weil vom Kakteenfieber angesteckt :)
Grundsätzlich bin ich völliger Laie und hoffe, Ihr könnt mir mit diesem Patienten helfen:
ca 20 Jahre alt, heuer erstmals an jedem Spross kranzförmig unzählige kleine rote Blüten. ich will ihn unbedingt erhalten und deshalb meine Fragen:
- um welchen Kaktus handelt es sich genau? Bei der Suche im www hatte ich auf "Mammillaria" getippt, das scheind aber doch nicht korrekt zu sein.
- wie kann ich verhindern dass die Sprosse abbrechen wenn sie weiter herabhängen?
vielen Dank vorab und freundliche Grüsse
Doris 4404

Morgans Beauty
21.06.2011, 12:51
hallo doris,

willkommen im forum! das wird schon eine mammillaria sein, allerdings total vergeilt, dh. sie ist unter falschen bedingungen gewachsen. auf jeden fall bekam sie zu wenig licht und offensichtlich hast du sie im winter durchkultiviert/ gegossen, was bei den lichtverhältnissen in unseren breiten ungünstig ist. welche art genau das ist, wage ich nicht zu sagen.

doris4404
21.06.2011, 13:36
Danke micha,
du hast in allem recht....sicherlich wurde die Pflanze über Jahre hinweg falsch behandelt. Kann man denn irgendetwas tun um sie einigermassen zu retten? Ich hab den Kaktus umgetopft, nun kommen tw neue Triebe an den Sprossen und auch aus den Wurzeln. Zur Zeit steht das Dings auf der Terrasse.

Morgans Beauty
21.06.2011, 13:39
retten brauchst du eigentlich nix, sie ist ja nicht krank! wenn du den sprösslingen und der gesamten pflanze ordentlich sonnenlicht gönnst, dann wachsen zumindest die kleinen kompakter. du kannst natürlich auch warten bis die kindel wurzeln gebildet haben und diese dann separat topfen, dann hast du eine kopie deines "schlangenkaktus" ;-)

doris4404
21.06.2011, 14:01
Leider hab ich mich falsch bzw garnicht artikuliert :oops:
Ich meinte eigentlich: wie kann man verhindern dass diese langen Sprossen abbrechen oder sonstwie Schaden nehmen? Soll ich ihm eine Frisur verpassen wie weiland die Fromme Helene sie trug, also die "Zöpfe" übereinanderlegen? Tieferen Topf und bis zum Hals eingraben?
Übrigens: "Schlangenkaktus" hab ich zuallererst gegoogelt als ich mit dem Problem konfrontiert wurde :grin:
Isser aber nicht wie wir nun dank Deiner Hilfe wissen...
Vielen Dank!

Morgans Beauty
21.06.2011, 14:26
ich glaube, wenn du sie tiefer eintopfst, riskierst du nur das sie dir verfaulen. ich würde mir tatsächlich eine neue, kompaktere pflanze heranziehen. es gibt allerdings auch pflanzenfreunde die mammillarien hängend kultivieren, allerdings sind die nicht vergeilt, sondern werden einfach verkehrt herum in einem topf gezogen und wachsen mit dem kopf voran nach unten aus dem topfboden :o

Dornenfreunde
21.06.2011, 15:14
Wir haben auch so einen. Unserer wächst nicht kriechend, sondern in die Höhe. Wurde hier mal auf Mammillaria backebergiana ssp. ernestii bestimmt.

muddyliz
22.06.2011, 00:28
Mein Vorschlag:
Alle Triebe um 2/3 kürzen und alle Schnittstellen sofort mit Holzkohlepulver einpudern.
Bei hellem Stand treiben die Reste neue Kindel, und die abgeschnittenen Triebe kannst du in Vogelsand bewurzeln.

Scotswonder
24.06.2011, 14:43
Damit man nicht durch neue Pflanzen Schädlinge oder Pilze in eine Kakteensammlung eingeschleppt werden, ist es sehr wichtig, das neue Pflanzen erst einmal getrennt gestellt werden.Zu erst werden diese in neues und frisches Substrat getopft. Dabei kann man schon einmal feststellen ob die Wurzeln gesund sind. Nach dem umtopfen werden die Pflanze für ein paar Wochen warm mit Schutz vor direkter Sonne aufgestellt. Dabei beobachtet man die Neuerwerbung genau. Im Zweifelsfall bringt das Absuchen mit einer Lupe genaue Erkenntnis ob eine neue Pflanze wirklich frei von Schadinsekten oder schädlichen Pilzen ist. Zeigen sich nach mehreren Wochen keine Schadinsekten oder Schadpilze, können die neuen Kakteen zu den anderen gestellt werden.