PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege im Urlaub

Stachelkaktus
21.06.2011, 09:02
8) Hallo zusammen!

Hier eine Frage, die im Sommer vielleicht regelmäßig wieder auftaucht ... aber ich habe dazu unter der Funktion "Suchen" nichts gefunden.:roll:

Wie bereitet ihr eure Pflanzen vor, wenn es ab in den Urlaub geht? Kann man sie wirklich 2 Wochen sich selber überlassen ... ohne Wassergaben und Pflege? Meine stehen in einem selbstgebauten Kakteenhaus ... in dem es schon mal sehr warm werden kann. Es gibt eine Beschattung, die ich je nach Sonneneinstrahlung runterlassen kann und es gibt einen Lüfter. Wir fliegen demnächst für 2 Wochen nach Teneriffa und ich würde gern meine "Lieblinge" wohlbehalten wieder vorfinden. Meinen Sohn oder meine Nachbarn mit der Pflege zu beauftragen halte ich für keine gute Idee. Wie haltet ihr das mit dem Urlaub und den Pflanzen?

Wird es reichen, die Pflanzen vor dem Urlaub einmal gut zu wässern?

Bin auf eure Antworten gespannt!

LG Stachelkaktus

Raikor66
21.06.2011, 09:56
Du müßtest schon mal sagen was das für ein Kakteenhaus ist, wo es steht,
und welche Kakteen du drin hast.
Am besten mit Bild.

Gruß
Rainer

Stachelkaktus
21.06.2011, 10:14
Im Grunde steht da alles gemischt und querbeet ... es gibt Mammilarien, Echinopsien, verschiedene Opuntien, 2 große Echinocactus grusonii, Melocactus. Ich hänge mal ein paar Bilder an ... vielleicht hilft das!

Habe gerade versucht, Bilder anzuhängen ... bekomme aber die Meldung, dass die Bilder schon in anderen Beiträgen vorhanden sind. Wie kann ich diese löschen oder trotzdem in diesen Beitrag bekommen? Oder muss ich wirklich erst wieder neue Bilder machen?

Morgans Beauty
21.06.2011, 10:15
im prinzip brauchst du dir garkeine gedanken um die pflanzen machen, es sind ja immerhin sukkus, die sich genügend wasser speichern, um eine weile ohne giessen auszukommen. ich würde nur darauf achten, das sie vor übermässiger feuchtigkeit durch zuviel regen geschützt sind und das ordentlich luft durch das kakteenhaus gehen kann. dann passiert auch nix und du siehst die pflanzen wohlbehalten wieder!

edit: du kannst doch auch den link zu deinem beitrag einstellen, dann kann jeder so auf die bilder schauen, ohne das du sie nochmals hochlädtst!

Stachelkaktus
21.06.2011, 10:20
im prinzip brauchst du dir garkeine gedanken um die pflanzen machen, es sind ja immerhin sukkus, die sich genügend wasser speichern, um eine weile ohne giessen auszukommen. ich würde nur darauf achten, das sie vor übermässiger feuchtigkeit durch zuviel regen geschützt sind und das ordentlich luft durch das kakteenhaus gehen kann. dann passiert auch nix und du siehst die pflanzen wohlbehalten wieder!

edit: du kannst doch auch den link zu deinem beitrag einstellen, dann kann jeder so auf die bilder schauen, ohne das du sie nochmals hochlädtst!

Da ich mich hier noch nicht so gut auskenne ... weiß ich natürlich auch nicht, wie ich einen Link zu meinen anderen Beiträgen anlegen kann. :roll:

Senser
21.06.2011, 10:53
Hallo Stachelkaktus

Ich würde einfach nochmals ein bisschen Wasser geben, leicht schatieren bei guter Belüftung und anschliessend die Ferien geniessen.
Wie überleben Pflanzen in der freien Natur? Auch mal mit wenig Wasser, viel Sonne und ohne betreuung.
Wir machen uns oft viel zu viele Sorgen um das Wohlergehen unserer Lieblinge. Die sind viel härter im nehmen als manche meinen.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Schöne Ferien!

Gruss
Senser

Morgans Beauty
21.06.2011, 11:39
das müssten die kakkis in diesem thread hier sein: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=18040&page=2 ??? brauchst einfach nur die adresse aus der adressleiste im browser zu deinem jeweiligen beitrag kopieren, fertig ;-)

Stachelkaktus
21.06.2011, 12:42
das müssten die kakkis in diesem thread hier sein: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=18040&page=2 ??? brauchst einfach nur die adresse aus der adressleiste im browser zu deinem jeweiligen beitrag kopieren, fertig ;-)

Aha :-? Danke :jo: Richtig, das ist ein Teil der Kakteen und die anderen Bilder sind in einem anderen Thread. Ich werde mal sehen, ob ich es hinbekomme.
LG

Stachelkaktus
21.06.2011, 12:45
Hallo Stachelkaktus

Ich würde einfach nochmals ein bisschen Wasser geben, leicht schatieren bei guter Belüftung und anschliessend die Ferien geniessen.
Wie überleben Pflanzen in der freien Natur? Auch mal mit wenig Wasser, viel Sonne und ohne betreuung.
Wir machen uns oft viel zu viele Sorgen um das Wohlergehen unserer Lieblinge. Die sind viel härter im nehmen als manche meinen.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Schöne Ferien!

Gruss
Senser

Danke :jo:Im Grunde muss ich Dir ja Recht geben. Aber Gedanken macht man sich trotzdem. Bis zum letzten Jahr standen die paar Kakteen die ich hatte alle im Haus. Nun sind es erheblich mehr geworden und sie haben ein kl. Gewächshaus bekommen. Habe es schon mal ein einem anderen Thread vorgestellt.

Ich denke mal, die ganzen großen Kakteen werden 2 Wochen ohne Wasser auskommen, aber meine Aussaat ... die steht in recht kleinen Töpfen, die trocknet doch bei hohen Temperaturen aus! Die würde ich ungern alle verlieren.

LG

tokai
21.06.2011, 13:04
Ich würde einfach nochmals ein bisschen Wasser geben,

Ich würde noch einmal richtig gießen. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Mancozeb
21.06.2011, 13:18
Ich würde auch nochmal richtig gießen, dann alle Kakteen in eine große Wanne stellen und anstauen, ca 5cm hoch. So das sie etwas aufschwimmen. Nochmal ca. 1kg Dünger beimischen, zur Sicherheit damit sie für die 2 Wochen auch genug zu fressen haben. Lüftung im Gewächshaus zu, Schattierung auf. Und jeden Nachbarn und Verwandten darum bitten 2mal am Tag vorbeizuschauen und das vrdunstete Wasser in der Wanne aufzufüllen:p! Ich denke andernfalls schaffen die Kakteen das nicht. Da seh ich schwarz8).

epi-narr
21.06.2011, 13:31
Ich würde mir mal auch keine Sorgen machen. Die können diese 2 Wochen sicher ohne Probleme überstehen. Das Einzige, was ich nicht vergessen würde, ist gute Belüftung. Bei meinen Epiphyten, die drauf sehr auffälig sind, muss man wirklich ordentlich lüften, sonst sind gleich verschiedene Pilzerkrankungen zu bekämpfen.
lg, martin8)

Dicksonia
21.06.2011, 14:12
Tja, wenn ich mich recht erinnere, liegt im Anlehn-Gwh Laminatboden aus. Offene Tür und Laminatboden sind auf zwei Wochen gesehen eventuell nicht kompatibel. Was passiert, wenn´s doch mal junge Hunde regnet? :confused:

Die Sämlinge kann man an eine schattige Stelle im Garten stellen. Das Oberteil von einem alten Karnickelkäfig schützt vor Viehzeug wie Nachbar´s k****** Katzen und wühlenden Amseln.

lg

elkawe
21.06.2011, 14:21
Ich würde auch nochmal richtig gießen, dann alle Kakteen in eine große Wanne stellen und anstauen, ca 5cm hoch. So das sie etwas aufschwimmen. Nochmal ca. 1kg Dünger beimischen, zur Sicherheit damit sie für die 2 Wochen auch genug zu fressen haben. Lüftung im Gewächshaus zu, Schattierung auf. Und jeden Nachbarn und Verwandten darum bitten 2mal am Tag vorbeizuschauen und das vrdunstete Wasser in der Wanne aufzufüllen:p! Ich denke andernfalls schaffen die Kakteen das nicht. Da seh ich schwarz8).

Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint? :o

Mach eine Lüftung ins GH, giess nochmal richtig ordentlich durch und gut iss. Kakteen sind keine Salatpflanzen und überstehen 2 Wochen Trockenheit bei frischer Luft ohne weiteres. Sie sind aber auch keine Mangroven, die in einer gefüllten Badewanne incl.!!1kg!! Dünger kultivert werden.

Mancozeb
21.06.2011, 17:46
Tja, elkawe. Das konnte ich mir nicht verkneifen, bei der Frage. Also wer schon Kakteen überwintert hat, für den ist das doch keine Frage. Dann wird der Urlaub halt als Sommerpause für die Kakteen genutzt.
Jetzt mal im Ernst: Und wenn man die Kakteen 2 Monate nicht gießt? Dann passiert auch nichts, ausser das sie etwas schrumpelig werden. Egal obs jetzt 20°C oder 50°C ist oder die Sonne scheint oder in China ein Sack Reis umfällt8).

volker61
21.06.2011, 18:01
@Mancozeb

hast du auch mal überlegt das es hier Kakteenfreunde gibt die erst mit den Hobby anfangen und so etwas vielleicht ernst nehmen?

Auf eine vernünftige Frage kann man doch auch vernünftig antworten oder man läst es. Denke mal darüber nach.

Gruß Volker

Mancozeb
21.06.2011, 18:16
Ja Volker ist ok,:sorry!

Stachelkaktus
21.06.2011, 19:28
Tja, elkawe. Das konnte ich mir nicht verkneifen, bei der Frage. Also wer schon Kakteen überwintert hat, für den ist das doch keine Frage. Dann wird der Urlaub halt als Sommerpause für die Kakteen genutzt.
Jetzt mal im Ernst: Und wenn man die Kakteen 2 Monate nicht gießt? Dann passiert auch nichts, ausser das sie etwas schrumpelig werden. Egal obs jetzt 20°C oder 50°C ist oder die Sonne scheint oder in China ein Sack Reis umfällt8).

Hallo Mancozeb ...

schade, dass ich Dich mit meiner Frage gelangweilt habe und noch mehr schade, solch blödsinnige Vorschläge zu machen. Ich dachte, dass hier sei der richtige Ort ... Leute mit Sachverstand zu fragen. Bislang war ich der Meinung, dass man nicht alles muss, nicht alles wissen kann und was man nicht weiß, vielleicht erfragen kann. Schade, aber offensichtlich muss es auch solche Leute geben!

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp mit der Badewanne und vor allem für den guten Ratschlag mit 1 kg Dünger!:desert

Stachelkaktus
21.06.2011, 19:40
ich hatte ja heute Morgen Fotos versprochen ...

elkawe
21.06.2011, 19:41
..an besten Blaukorn, denn das löst sich langsamer auf.

Hallo Mancozeb ...

schade, dass ich Dich mit meiner Frage gelangweilt habe

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp mit der Badewanne und vor allem für den guten Ratschlag mit 1 kg Dünger!:desert

Hast du mit Sicherheit nicht :grin:

Es ist nun mal so, dass man im Forum weder die Stimmlage noch die Ironie im gesprochenem Wort erkennen kann. Selbst die lachenden Gesichter, die man im Beitrag unterbringen kann, geben nicht DAS wieder.
Es war sicherlich nicht böse gemeint. ;-)

Mancozeb
21.06.2011, 19:52
Es tut mir aufrichtig Leid wenn ich dich mit meiner Ironie verletzt haben sollte! Fand es nur etwas lustig, dass einige noch zum gießen geraten haben anstatt dir einfach zu sagen: Mach dir keinen Kopf wegen der 2 Wochen. Es sind schließlich Kakteen!
Habe es nur etwas überzeichnet, aber das kannst du natürlich nicht wissen. Das wissen nur erfahrene Superspezilisten, dass ich genau das Gegenteil meinte.

Dicksonia
21.06.2011, 20:11
Das sind ja alle keine Minikakteen. Die halten das locker aus.
Du mußt nur für ausreichend Belüftung sorgen oder einen Haussitter entsprechend instruieren. Sonst hast du mit etwas Pech schön durchgegarte Dornenbraten, wenn du wiederkommst. ;)

lg

Stachelkaktus
21.06.2011, 20:11
Es tut mir aufrichtig Leid wenn ich dich mit meiner Ironie verletzt haben sollte! Fand es nur etwas lustig, dass einige noch zum gießen geraten haben anstatt dir einfach zu sagen: Mach dir keinen Kopf wegen der 2 Wochen. Es sind schließlich Kakteen!
Habe es nur etwas überzeichnet, aber das kannst du natürlich nicht wissen. Das wissen nur erfahrene Superspezilisten, dass ich genau das Gegenteil meinte.

Schon ok! War ja schon irgendwie eine witzige Vorstellung, alle Kakteen in der halbvollen Badewanne mit 1 kg Dünger :o Die armen Dinger!

Stachelkaktus
21.06.2011, 20:19
Das sind ja alle keine Minikakteen. Die halten das locker aus.
Du mußt nur für ausreichend Belüftung sorgen oder einen Haussitter entsprechend instruieren. Sonst hast du mit etwas Pech schön durchgegarte Dornenbraten, wenn du wiederkommst. ;)

lg
Konnte leider nicht alle zeigen ... dafür sind es zu viele! Und mehr Fotos wollten die hier nicht nehmen! Es gibt ganz kleine und ganz große ... aber irgendwie werde ich das schon lösen! Die Sache mit dem Laminat muss auch noch geändert werden. Wir werden nun PVC verlegen und dieses ordentlich verkleben, dann dürfte nichts mehr passieren!

Haussitter ist hier keine so gute Idee. Meine Nachbarn würden sie ertränken und mein Sohn würde sie vergessen.

Ich werde einfach alle nochmals ordentlich gießen und dann müssen sie durchhalten. In der Natur hätten sie ja auch keine andere Chance.

Jedenfalls vielen Dank fürs Kopfzerbrechen :jo:

Stachelkaktus
08.08.2011, 10:37
Die Sämlinge kann man an eine schattige Stelle im Garten stellen. Das Oberteil von einem alten Karnickelkäfig schützt vor Viehzeug wie Nachbar´s k****** Katzen und wühlenden Amseln.

lg[/quote]

Die Idee mit der schattigen Stelle im Garten war eine tolle Idee! :jo: danke! Meine "Kleinen" haben alle wunderbar überlebt!

Stachelkaktus
08.08.2011, 10:42
Für alle, die es vielleicht noch interessiert, wie es meinen stacheligen Gesellen im Urlaub ergangen ist! Alle haben es prächtig überstanden. Allerdings waren sie aufgrund der Wetterlage auch keiner großen Hitze und Sonnenstrahlung ausgesetzt. D

Die großen Pflanzen habe ich alle im gewächshaus gelassen und habe sie vor Abreise nochmals gut gewässert. Meine Echinnopsien haben leider während meiner Abwesenheit geblüht ... 7 vertrocknete Blüten haben ich gefunden. Und alle kleinen Pflanzen in kl. Töpfen haben in Blumenkästen an der Büstung die Ferien verbracht. Ich hatte die Blumenkästen vorher mit Lavagranulat aufgefüllt (als Drainage für den Regen), so dass die Pflanzen höher standen und auch den Sonnenschein genießen konnten. Sie sehen alle prächtig aus, haben Ableger bekommen und einige haben geblüht (leider hatte ich davon nichts)! Keine Verluste!

LG an alle
Gabi

caas
08.08.2011, 23:20
ist immer blöd, wenn einer ohne einen blüht...
aber schön, daß es alle überstanden haben, viele grüße!

Jürgen_Kakteen
09.08.2011, 08:00
Hallo Gaby

Es freut mich für dich das alles gut gegangen ist und du keine Verluste zu verzeichnen hast.
Ich hoffe natürlich auch dass du einen wunderschönen Urlaub verbracht hast ohne ständig an die Kakteen zu denken.
Du wirst lachen, auch ich hab mir schon über dieses Thema ausgiebig Gedanken gemacht. Ich hab im Moment das Glück dass ich noch genügend Leute im Umkreis habe die mir die Pforten jeden morgen öffnen und im Urlaub auch gießen, aber was ist in sagen wir mal 12 Jahren.
Hierbei handelt es sich ausschließlich um Rentner.
Sicherlich wird sich da schon eine Lösung finden.
Das Problem ist eben auch die Zeit. Einmal gießen dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden. Wer ist in der Regel schon freiwillig bereit (keine Pflanzenfreund) diese Zeit zu opfern.
Zudem will ich noch hinzufügen, einen Sommer im heißen Gewächshaus kann man eigentlich nicht mit einem Winter im Gewächshaus bei, im Schnitt, 10 Grad vergleichen.
Die Hitze zehrt da schon etwas mehr als die Kälte. Ich sehe es bei mir am Beispiel der Opuntien. Wenn diese nach einer heißen Woche mal kein Wasser bekommen lassen sie die Flügel richtig hängen. Ich male mir gar nicht aus wie sie wohl nach 3 Wochen Urlaub aussehen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Andere.

In diesem Sinne noch viel Spaß mit deinen Lieblingen.

Stachelkaktus
09.08.2011, 08:58
Hallo Jürgen,

Du hast mein Problem verstanden! :jo:danke! Sicherlich halten Kakteen eine Menge aus, aber 2 Wochen bei evtl. anhaltender hitze im Gewächshaus, halten besonders die Pflanzen in den kleinen Töpfen nicht aus. Die trockenen völlig aus. Auch ich stelle immer mal wieder fest, dass gerade die Opuntien schon mal die "Ohren" hängen lassen ... bei starker und langer Hitze und die freuen sich dann schon über einen Schluck Wasser!

Schön, wenn man helfende hände hat, die im Urlaub dann das Gießen übernehmen können. Aber Du musst ja eine große Menge Kakteen haben ... wenn Du fast 2 Stunden zum Gießen einplanen musst! Da muss man wirklich erstmal jemanden für finden! Ich habe ca. 120 Pflanzen in allen Größen, die sind noch nicht so zeitintensiv!

Im Urlaub habe ich viele blühende Kakteen vogefunden. Auf Teneriffa wachsen die überall. Sieht sehr schön aus!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Pflanzen!

LG Gabi :gies

Jürgen_Kakteen
09.08.2011, 11:14
Hallo Gaby

Na ja es sind an die 900 Stück. So genau weiß ich es nicht.
Zum Jahresende hin nehme ich mir dann mal wieder die Zeit zwecks Katalogisierung. Im Sommer hat man dafür einfach zu wenig Zeit. Schließlich gibt es ja auch noch andere Dinge wie Kakteen.
Das Gießen dauert eigentlich nur so lange weil ich jeden einzeln gieße.
Ich geh nicht mit der Brause über alle rüber und lass es regnen.
Dadurch dass ich mich jedem einzelnen widme sieht man dann auch immer wieder die Veränderungen die stattgefunden haben.

Warst du eigentlich in Teneriffa im Kaktuspark auf den Hügeln von Las Americas? Damals gab es dort richtig viel zu sehen.
Bezüglich dem Wetter kann man dort nur neidisch werden. Die brauchen sich keine Gedanken bez. Gewächshaus und Überwinterung machen.
Sie bleiben einfach im Boden und wachsen und wachsen.

Stachelkaktus
09.08.2011, 16:18
Hallo Jürgen,

900 Stck?!? Wo hat man denn Platz für so viele Kakteen? :o Da glaube ich Dir gerne, dass das Gießen etwas länger dauert. Ich gieße auch jeden einzeln, damit ich sehen kann ... wie es ihm geht und ob sich irgendwas verändert hat ... aber wie schon gesagt, ich habe nur um die 120 Kakteen!

Leider hatte der Kakteengarten geschlossen. Habe gerade mal im Netz nachgeschaut und da steht, dass er momentan geschlossen ist. Schade ... den hätte ich mir wirklich gern angeschaut! Soll schon ein Erlebnis sein! Aber vielleicht komme ich ja mal wieder nach Teneriffa und dann steht der Kakteengarten wieder ganz oben auf meiner Liste!

Habe aber auch so schöne Pflanzen gesehen ... blühend. War superschön!

LG Gabi