Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faulstelle... noch rettbar?
Mike1978
20.06.2011, 22:48
Hallo zusammen!
Heute habe ich mit Schreck eine Faulstelle an einem meiner Kakteen bemerkt. Zuerst habe ich gedacht, zu stark gegossen (Bevor ich in diesem Forum gestöbert habe, dachte ich, die Standard-Kakteenerde ist in Ordnung, und eigentlich bin ich damit jahrelang ganz gut gefahren^^), und habe ihn erstmal aus dem Topf genommen. Der Ballen war ziemlich trocken, die Wurzeln alle in Ordnung, und ich konnte mir erstmal gar nicht erklären, was da los war.
Der Kaktus - die Art kenne ich leider nicht, beizeiten werde ich mal versuchen ein Foto zu machen - "kriecht" als Austrieb über den Boden. Der Ableger ist bestimmt schon 10 Jahre alt, und da das Original auch so aussah, scheint das normal zu sein... ist also wohl nicht vergeilt ;-). Und bisher lag der Austrieb auf dem etwas größeren Übertopf auf. Jetzt habe ich ihn aus dem Übertopf genommen, und der Austrieb lag auf dem TONTOPF auf. Und genau da hat die Faulstelle angefangen. Ich vermute mal, das war die Feuchtigkeit, die sich in den Topf gesogen hatte.
Ich hatte schon mal aus einem der Seitentriebe einen Ableger gemacht, aber die Hauptpflanze würde ich trotzdem gerne retten. Das Ding wächst nämlich verdammt langsam. Jedenfalls habe ich ihn erstmal in einen Plastiktopf gesetzt und Split unter das Substrat gemischt.
Aber vielleicht mal langsam zu meiner Frage: Meint ihr, die Pflanze kann sich noch mal fangen, oder soll ich sie am besten komplett zerlegen und alles faule wegschmeißen? Zumindest äußerlich scheint sich die Fäulnis ja auf einen kleinen Bereich um den "Topfrand" zu beschränken".
Beste Grüße und schon mal Danke vorab!
Micha
Morgans Beauty
21.06.2011, 10:00
hm, klingt für mich nicht zwingend nach fäulnis, als eher eine verschorfte stelle, wegen der auflage auf dem topfrand. aber stell am besten eins, zwei bilder ein, auch wenn möglich von der schadstelle, dann können wir am besten helfen!
Mike1978
21.06.2011, 11:27
Jetzt wo du es sagst... am Topfrand sah das eher schwarz-braun-krustig, aber trocken, aus. Aber eine der Warzen in der Nähe war leider matschig.
Ich versuche heute Abend mal ein Bild zu machen. Von der Matsch-Stelle sollte das problemlos gehen. Aber wenn ich den Topf jetzt nicht auf den Kopf stellen um ein Bild von der Unterseite zu machen... da rieselt mir das ganze Substrat raus^^
Mike1978
21.06.2011, 20:50
Die Fotos sind leider nichts geworden. Entweder bin ich so weit weg, daß man nichts sieht, oder so nah, daß die Kamera nicht mehr scharf stellt. Aber ich beobachte mal weiter, und werde berichten...
Hast du an deiner Kamera keine Makroeinstellung? Bei mir ist das mit so einer kleiene Blume gekennzeichnet. So sollte es funtionieren
Mike1978
23.06.2011, 15:54
Ah, der Tipp mit der Makro-Einstellung war gut. Ist halt eine ausgeliehene Kamera^^
Morgans Beauty
23.06.2011, 16:37
von der bedornung her würde ich sagen, das es sich um irgendeine mammillaria handelt, allerdings total vergeilt. sukkulenten brauchen licht mike, viel licht. am besten direkte sonne (mit ausnahmen!) ich würde an deiner stelle kopfstecklinge schneiden und diese bewurzeln. stelle diese dann in geigneteres substrat und zieh dir nen ordentlichen kakki heran :jo:
Mike1978
23.06.2011, 16:48
Das mit dem vergeilt hatte ich auch schon vermutet, aber die Mutterpflanze sah genauso aus... und die stand im Sommer immer draußen. Von der kann ich leider kein Foto machen, die ist irgendwann mal im Herbst "abgesoffen". Die hatte nur mehr Seitentriebe.
P. S.: Die Probe auf's Exempel mache ich natürlich trotzden... einen Ableger hatte ich wegen der Faulstelle sicherheitshalber mal gemacht. Und der kommt nächstes Jahr auch nach draußen^^
Dicksonia
23.06.2011, 16:53
:grin:
Die ist gar nicht so sehr vergeilt. Das ist Mammillaria gracilis und die wird nicht dicker im Trieb. :grin:
lg
Mike1978
23.06.2011, 16:59
Naja, wenn ich mir die Fotos bei google dazu ansehe, dann ist die doch etwas arg lang gewachsen :oops: Naja, Steckling und abwarten.
Aber das ist bestimmt eine Mutation, aufgrund tödlicher Alien-Strahlung aus den Telefonleitungen oder so^^
Dicksonia
23.06.2011, 17:03
Ja, das ist schon richtig, daß sie etwas lang ist.
Steht sie vielleicht in Torf, daß sie viel Futter bekommen hat?
Und steht sie im Winter kühl?
lg
Mike1978
23.06.2011, 17:08
Die Erde ist wirklich ziemlich fett, das ist Standard-Baumarkt-Kakteenerde. Als ich die jetzt aus dem Topf genommen hatte, um mir die Wurzeln anzusehen, habe ich aber das Substrat gewechselt. Derzeit hatte ich leider nur ein Split/ Sand Gemisch da, das habe ich 1 : 1 unter die Kakteenerde gemischt. Leider habe ich da jetzt einiges umzutopfen.
Im Winter stand sie wirklich etwas warm. Die letzten Jahre hatte ich kein vernünftiges Winterquartier, der Keller war mir zu feucht. Aber da ich jetzt den Dachboden nutzen darf, geht das in Zukunft in Ordnung.
Kann ich die eigentlich tief abschneiden, und hoffen, daß die dann über die Notkindel wieder ansehnlich wird?
Dicksonia
23.06.2011, 17:19
Wenn du den Vermehrungsstumpf am Ende entfernen willst, dann würde ich ihn so lang wie einen kleinen Finger lassen. Dann hat er noch Fläche für die Photosynthese und genug Areolen für etliche Ableger.
Diese Mammi kann problemlos trocken bei 5°C überwintert werden. Die ist nicht so zart besaitet, wie sie aussieht. ;)
Feuchte Keller kriegt man aber trocken, wenn man im Winter bei Minusgraden regelmäßig lüftet. Den Kakteen macht das nichts aus, wenn sie nicht gerade am Fenster stehen.
lg
Mike1978
23.06.2011, 17:25
Danke, dann werde ich das mal versuchen. Ist zwar schon ein wenig schmerzhaft, der kleine hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber was sein muß, muß eben sein.
Jetzt kann ich sie auf dem unbeheizten Dachboden überwintern, da kommt auch vernünftiges Licht rein. Aus dem Grund habe ich auch wieder intensiver mit Kakteen beschäftigt, so rein auf der Fensterbank ist das nix.
Aber ich hätte mir das mit dem Samen bestellen vielleicht noch mal überlegen sollen, ich will die ja nicht alle kaputtpflegen. Aber da das in diesem Jahr eh schon recht spät ist, säe ich die dann wohl erst nächstes Jahr aus.
Jedenfalls danke für die Hilfe!
Dicksonia
23.06.2011, 17:39
Wenn es kalt genug ist, brauchen die kein Licht.
Bei fünf Grad findet praktisch kein Stoffwechsel mehr statt und sie wachsen daher nicht.
lg
Mike1978
23.06.2011, 18:11
Ich hab' schon gelesen, daß manche die sogar in einer Kiste überwintern. Aber irgendwie hätte ich da ein schlechtes Gefühl bei^^
So, die gracilis ist zerlegt und sieht nun noch "ungraziler" aus als vorher. Erstmal antrocknen lassen, und dann versuche ich es in reinem Sand/ Split mit dem bewurzeln. Aber das haben die selbst in fetter Kakteenerde immer gut hinbekommen.
Dicksonia
23.06.2011, 21:46
Ich hab' schon gelesen, daß manche die sogar in einer Kiste überwintern. Aber irgendwie hätte ich da ein schlechtes Gefühl bei^^
Ja, das funktioniert. Gut sogar. :D Die bleiben frisch wie im Gemüsefach. ;-)
Diese Art bewurzelt sehr leicht. Laß sie ein paar Tage im Schatten abtrocknen, bevor du sie steckst. Das verhindert Fäulnis an den Wunden.
lg