Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen vom Discounter
Stachelkaktus
20.06.2011, 16:34
Hallo alle zusammen!
2 der großen Discounterketten haben in den letzten Wochen recht große Kakteen für einen - meiner Meinung nach - günstigen Preis angeboten. Was ist von diesen Kakteen zu halten? Leider hat ein Discounter keine Namen beigefügt (Kugelkaktus, Säulenkatus), der andere hat doch wenigstens die Gattung dazu geschrieben. Ich muss gestehen, dass ich trotzdem mir 2 Kakteen gekauft habe ... weil sie mir in meiner Sammlung fehlten bzw. gut gefielen.
Bin auf Eure Meinungen gespannt!
Gruß vom Stachelkaktus:smile:
Welche Discounter? Was für Kakteen? Wie groß? Welcher Preis? Wo sind die Bilder? Ohne diese Informationen kann ich/ man ansonsten keine genauere Meinung bilden und etwas dazu sagen. ;)
Wenn die Kakteen gut aussehen, frisch rein sind, vielleicht auch in brauchbarerem Substrat stehen und vor allem Tierchen-frei sind ist gegen eine Discounter-Kaktee sicherlich nichts einzuwenden. 8) Trotzdem neu topfen und die nächsten Monate genau im Auge behalten (mit der Lupe!).
Hier im Discounter bei uns um die Ecke gibt's keine Kakteen (und das ist sicherlich auch besser so, wenn ich mir die anderen Pflanzen da so ansehe. ;) )
Stachelkaktus
20.06.2011, 16:54
Bei Aldi gab es Kakteen vor ca. 3 Wochen und bei Lidl am letzten Donnerstag. Beide haben 8,99 € für recht große Exemplare genommen. Fotos werde ich nachher einstellen. Natürlich ist das Substrat Mist und beide müssen umgetopft werden. Ich muss mir nur noch 3 große Töpfe besorgen, dann kommen sie sofort in anderes Substrat. Der von Lidl scheint in reinem Torf zu stehen. Werde sie natürlich im Auge behalten.
Dicksonia
20.06.2011, 17:11
Na, du machst es ja spannend!
FOTOS! Wir wollen FOTOS! :jo:
Die von Aldi vor ein paar Wochen waren für mich z.B. gar nichts. Da waren nur Arten, die warm überwintert werden mußten (10°C), z.B. Pilosocereen, Melocacteen, Opuntien. Die Melos sahen toll aus, aber leider habe ich keinen Winterplatz mehr. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a025.gif
lg
Gooseman
20.06.2011, 17:28
Zur Info für euch, weil mir der Threat grad aufgefallen ist.
Dieses Wochenende gab es Kakteen im 4Buchstabendiscounter (München).
Preis: 8,99 €
Kakteen:
- Echinocactus grusonii (DM ca. 20cm ohne Stacheln)
- Opuntia ficus indica (Grundohr mit zahlreichen Ohren)
- Opuntia microdasys (Grundohr mit zahlreichen Ohren)
- Irgendein Pachycereus ca. 30-40 cm hoch (DM ca. 10cm)
- 4-5 stämmiger Pilosocereus (30-40 cm hoch mit je ca. 4-6 cm DM)
Euphorbien:
- Euphorbia tirucalli (kugeliges Gesamtbild 30-40 cm)
Zusatz:
Das Substrat hat nach Steinen und vorallem Sand ausgesehen. Erde oder Torf konnte man von oben nicht sehen und wenn mir etwas nicht gehört puhle ich da nicht rum :).
Die Pflanzen standen in größeren Tontöpfen. Wenn man bedenkt, was z.B. alleine die Töpfe im Baumarkt kosten sind die Preise akzeptabel. Ich bin aufgrund von Platzmangel dran vorbeigegangen. Der 4-5 stämmige Pilocereus hat mich jedoch angelacht.
Gruß Goose
Stachelkaktus
20.06.2011, 18:45
[quote=Dicksonia;150307]Na, du machst es ja spannend!
FOTOS! Wir wollen FOTOS! :jo:
Die von Aldi vor ein paar Wochen waren für mich z.B. gar nichts. Da waren nur Arten, die warm überwintert werden mußten (10°C), z.B. Pilosocereen, Melocacteen, Opuntien. Die Melos sahen toll aus, aber leider habe ich keinen Winterplatz mehr. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a025.gif
Sorry, wollte es nicht spannend machen, hatte im Büro nur keine Fotos zu Hand ... deshalb der Hinweis, dass diese später folgen werden! Hier nun die versprochenen Fotos ... Foto 1 und 2 sind vom Lidl ... Foto 3 ist von Aldi.
LG
So ein Melocactus hätte ich sicherlich auch mitgenommen. :)
(Da es hier kein ALDI oder LIDL um die Ecke gibt muss ich mich noch ein paar Jahre gedulden bis meine fünf Melocactus-azureus-Sämlinge groß geworden sind — ist ja auch ganz interessant. Momentan sind erst ein paar Millimeter groß und haben ihre ersten Dornen. ;) )
Stachelkaktus
20.06.2011, 19:14
So ein Melocactus hätte ich sicherlich auch mitgenommen. :)
(Da es hier kein ALDI oder LIDL um die Ecke gibt muss ich mich noch ein paar Jahre gedulden bis meine fünf Melocactus-azureus-Sämlinge groß geworden sind — ist ja auch ganz interessant. Momentan sind erst ein paar Millimeter groß und haben ihre ersten Dornen. ;) )
Nur nicht die Geduld verlieren ... die brauchen halt ihre Zeit zum Wachsen :-? Aber in der Tat, an dem Melocactus konnte ich auch nicht vorbeigehen!
Losthighway
21.06.2011, 00:15
war heut beim Lidl einkaufen, hatten noch einige da, sicher 6-7 grusoniis, falls die keiner kauft werden sie sicher bald billiger, unter 5€ würd ich wohl 2 mitnehmen..
Dicksonia
21.06.2011, 17:42
Ich war heute auch beim Lidl und es war ungefähr dieselbe Auswahl, die´s auch schon beim Aldi gab, z.B. Pilosocereen, Echinocactus grusonii, Melocactus, Crassula ovata, Euphorbia tirucalli.
lg
hawanafsu
22.06.2011, 22:19
Bei Kaufland gabs kürzlich E. waringiae und Petopentia sowie eine afrikanische Gurke....vielleicht von dieser holländischen Stiftung,, die auch auf den Berliner Kakteentagen war?? Grosse Pflanzen und alles im feinsten Torf. 6,99 für eine Rarität- Manchmal denke ich, Torf ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn ich meine Petopentia mit den Kauflandpflanzen vergleiche. Wahrscheinlich kann man die Pflanze immergrün halten?
Stimmt manchmal sieht man auch beim Discounter ungewöhnliches. Habe mir erst letztens Gymno mihanovichii gekauft und dort stand z. B. auch sehr schöne Exemplare der Mammillaria duwei, wenn ich die nicht schon hätte, hätte ich die sicher auch mitgenommen.
Einige meiner schönsten Stücke sind ursprünglich von irgend welchen Grossverteilern. Manchmal loht es sich auch dort mal zuzuschlagen wenn die angebotenen Kakteen gut sind. Es kommt halt auch darauf an wie diese sich mit der Zeit weiterentwickeln.
Stachelkaktus
24.06.2011, 09:28
Hallo,
wie schon berichtet, hatte ich 3 Pflanzen vom Discounter mitgenommen. Gestern nun habe ich den Melocactus umtopfen wollen, da dieser in einem recht seltsam aussehendem Substrat stand (sehr rötlich, sehr trocken und mit viel Torf und Kokusfasern). Als ich den Kaktus hochob, bekam ich zunächst einen Schreck, da es so aussah ... als habe er gar keine Wurzeln. Er lag im Grunde fast locker auf seinem Substrat. Beim vorsichtigen Entfernen des Topfes fand ich dann doch einen kleinen, wenn auch dünnen Wurzelstrang. Ich hoffe, dass dieser zunächst reicht um die Pflanze zu versorgen.
Da ich noch nie einen Melocactus hatte würde mich nun interessieren, ob es vielleicht sogar normal ist, dass dieser nur einen recht dünnen Wurzelstrang hat?
LG
:zupf
liesgorter
24.06.2011, 10:56
Ich habe mich vergangenen donnerstag zo'n grosse melocactus bei Lidl gekauft.Wohl sofort umgepflanzt und jetzt werden rotesamenhülsen nach oben gedrückt. Auch habe ich mich schon Pflanzen o.a. eine pachypodium succulentum von beachtliche grosse bei Real gekauft und der ist momentan voll mit blümchen.So ich habe gute Erfahrungen,wohl immer sofort an de angebotstag gewesen sodass sie nicht lange in so'n warm Geschäft stehen.
Scotswonder
24.06.2011, 14:41
Werden gerne in Discountern verkauft und brauchen dann noch ca. 30 Jahre bis sie mal groß sind und blühen... Meine selbst gezogenen sehen auch so aus, auch wenn die noch etwas kleiner sind.
Dicksonia
01.07.2011, 19:09
Hat jemand mal bei Lidl geguckt, was es dort für Kakteen gab?
Ich war heute mal wieder dort zum normalen Einkauf und es stehen noch zwei Säulen rum, die als Vatricania bezeichnet sind?!? Hab schon bei Espostoa geschaut, aber die Säulen sind echt fies bedornt und nicht so dicht. Pachycereus pringlei ist es meiner Meinung nach nicht.
Nicht, daß ich wieder was wärmeliebendes kaufe.... :(
lg