PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diffusa oder caespitosa?



Bommel1
24.03.2006, 14:02
Lophopohora diffusa? habe 2 kakteen gekauft die als caespitosa angeboten wurden bin mir aber eigentlich sicher das es sich dabei um diffusa handelt.als ich den verkäufer darüber in kenntnis setzte sagte der mir das caespitosa zur gattung der diffusa gehört! kann mir einer dazu infos geben danke im vorraus

AstrophytumX
24.03.2006, 15:10
Lophopohora diffusa?.als ich den verkäufer darüber in kenntnis setzte sagte der mir das caespitosa zur gattung der diffusa gehört!

Hallo,

Nein sie gehört sicher nicht zur Gattung? diffusa.
Caespitosa ist nichts anderes als eine williamsii die übermäßig sproßt.
die caespitosa form sprosst schon als Sämling.

Gruß

Sascha

sonyach
24.03.2006, 17:21
Ich kann AstrophytumX nur zustimmen! Caespitosa hat viele Babys so zu sagen! :P

Echinopsis spez.
24.03.2006, 20:02
Ich geh jetzt mal davon aus,
dass es sich um die Pflanze auf dem Foto aus dem anderen Thread dreht.
Vllt. kann das mal einer der Mods. zusammenbasteln ..
Wie eine caespitosa sieht sie auf Grund der fehlenden Sprossung echt nicht aus.
Es gibt noch eine 5-rippige var. von williamsii namens pentagona.
Und die Pflanze auf dem Bild hat ja nur 5 Rippen.

AstrophytumX
24.03.2006, 21:12
Nabend Thomas,

Ja,es gibt diese seltene 5 rippige variation von williamsii namens Pentagona.
Wir sind in der glücklichen Situation eine davon in der Sammlung zu haben :)
Was ich aber sagen möchte ist,dass junge Lophophoren alle 5 rippig sind.Im alter nehmen die Rippenzahlen deutlich zu doch die Pentagona bleibt fünfrippig.
Ich würde bei der Pflanze auf eine "normale" williamsii tippen aber ist wie gesagt sehr schwer zu sagen.

Echinopsis spez.
24.03.2006, 21:29
Ich würde bei der Pflanze auf eine "normale" williamsii tippen aber ist wie gesagt sehr schwer zu sagen.

Hallo Sascha,

schließe mich Dir da gerne an, wollte die pentagona nur mal ins Gespräch gebracht haben.
Für mich sieht sie auch aus wie eine williamsii oder eine ihrer var.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
24.03.2006, 21:37
Mal ne frage.
Wo bekommt man denn die Pentagona noch zu kaufen?
Ich wüsste da niemanden der eine anbieten kann.

Echinopsis spez.
24.03.2006, 21:47
Du keine Ahnung, ich kauf ja seit Jahren keine Kakteen. :(
Befrag doch mal die Google-Kugel.

AstrophytumX
24.03.2006, 21:59
Bei google kommt nich viel rum.
Muss mal bei koehres gucken ob er Samen von der Pflanze hat.
Sag mal was machen wir denn mit Dir? +g+
Du hast doch einen Balkon vielleicht kannst Du Dir dort ein Frühbeet einrichten was im winter leicht zu beheizen ist. :)

Andreas75
25.03.2006, 01:49
Hallö =) !

Wo wir grad so schön beim lophophoren sind...

Was kann man sich eigentlich unter der var. pluricostata vorstellen?
Ich habe 2002 eine solche als Jungpflanze auf einer Kakteenbörse hier in Berlin gekauft, letztes Jahr hat sie dann zusammen mit meinem selbst angezogenen, herkömmlichen williamsii erstmals geblüht, und ich kann sowohl im Wuchs, in der Größe, Wolle oder Blüte nicht den kleinsten Unterschied ausmachen ?!?

Weiß jemand Rat?

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
25.03.2006, 09:34
Hallo zusammen,

laut Literatur sprosst sie häufiger, hat 10 - 13 Rippen deren Höcker undeutlich zusammenfließen.
Die Blüten sind klein, rosa und mit kurzer Röhre.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


Gruß
Thomas

Andreas75
25.03.2006, 12:51
Ah ja, vielen Dank, das bringt doch Licht ins Dunkel!
Aktuell haben beide Jungpflanzen 5 Rippen, und werden dies Jahr 9 Jahre alt. Da werde ich also mit Spannung verfolgen, wie die beiden sich entwickeln =) !

Danke!

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
25.03.2006, 14:28
Hallo Andreas,

Du bist Dir aber sicher das Du nicht die 5-rippige var. pentagona hast ??

Gruß
Thomas

AstrophytumX
25.03.2006, 14:34
Lophophora williamsii var pluricostata

Vorkommen:
Der Standort der beschriebenen Pflanzen ist der Typstandort von L. williamsii.
Es handelt sich um eine bis zu dreizehn-rippige Wuchsform vom sehr variablen Typstandort.

Also ich hör zum ersten mal von der variation.

Gruß

Sascha

Michael Wolf
25.03.2006, 18:11
Also ich hör zum ersten mal von der variation.


Hint: deshalb lässt sich sowas auch gut verkaufen!

Wenn jemand will, mach ich da glatt noch 4-8 Varietäten aus meinen williamsii's, wer will, wer will, wer hat noch nicht!

Echinopsis spez.
25.03.2006, 18:18
Wenn jemand will, mach ich da glatt noch 4-8 Varietäten aus meinen williamsii's ..
Bei einer so variablen Art wie L. williamsii kein Problem. :wink:

Gruß
Thomas

Ralf Holzheu
25.03.2006, 19:52
Hallo,

evtl bringt die folgende Seite doch etwas Klarheit in den strittigen Varitätenwirwar

http://www.lophophora.info/

MfG vom Südharz
Ralf
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich. Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate. Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

Michael Wolf
25.03.2006, 23:04
Wenn jemand will, mach ich da glatt noch 4-8 Varietäten aus meinen williamsii's ..
Bei einer so variablen Art wie L. williamsii kein Problem. :wink:


Variabilität hin oder her, es wird viel Schindluder getrieben damit!
Ich für meinen Teil bezweifele jegliche Variatäten zu williamsii, für mich sind das alles Standortformen, nichts weiter. Und, wenn ich zichmal "var." dranschreiben kann, dann verkauft sich der Samen doch gleich viel besser, oder?! ;)

m2c
michael

PS: Hybriden wie jourdaniana mal ausgeschlossen.

Echinopsis spez.
25.03.2006, 23:17
yo .. mit zunehmnder Länge des Namens potenziert sich die Nachfrage und damit der Preis.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
26.03.2006, 13:27
http://www.lophophora.info/

Von der Seite habe ich ja meine Infos.
Is glaub ich von köhres.

Andreas75
28.03.2006, 19:41
Hallö!

Na, ob ich da die pentagona hab, weiß ich nicht...
Ich hatte die Pflanze auch nicht wegen der Varietät gekauft, sondern schlicht, weil ich beizeiten einen blutsfremden Bestäubungspartner für schon erwähnte selbst gezogene Pflanze wollte, und die var. pluridingsda hatte halt genau die passende Größe, um voraussichtlich genau mit ihr blühreif zu werden...

Was var.s bei Lophophora angeht, meine ich auch, die Nachkommen müssten erbkonstant sein, um als echte var.s zu gelten.
Inwieweit das der Realität entspricht, und somit die vielen var.s rechtfertigt, kann ich allerdings nicht beurteilen!

Grüße, Andreas

Michael Wolf
28.03.2006, 20:13
Hallo Andreas,

wegen Bestäubung, Lophophora ist selbstfertil! Macht also mit eigenem Blütenstaub auch Früchte.

Andreas75
29.03.2006, 00:08
Hallö!

Ja, weiß ich, habe bereits seit 1990 nen Lopho, der seit `92 blühfähig ist, und auch fruchtet, nur sind die Samen aus Selbstung ziemlich unvital und nicht sehr zahlreich, wie ich finde, deshalb!

Grüße, Andreas

Michael Wolf
29.03.2006, 07:00
Ja, weiß ich, habe bereits seit 1990 nen Lopho, der seit `92 blühfähig ist, und auch fruchtet, nur sind die Samen aus Selbstung ziemlich unvital und nicht sehr zahlreich, wie ich finde, deshalb!

Das mit der geringen Anzahl Korn pro Frucht bei Selbstbestäubung kann ich bestätigen. Allerdings keimen bei mir von den selbst bestäubten Früchten/Samen meist alle. Letztes Jahr hatte ich 5 Korn von meinem williamsii, von denen sind 5 Korn auch gekeimt.

AstrophytumX
29.03.2006, 13:34
Ich für meinen Teil bezweifele jegliche Variatäten zu williamsii, für mich sind das alles Standortformen, nichts weiter. Und, wenn ich zichmal "var." dranschreiben kann, dann verkauft sich der Samen doch gleich viel besser, oder?! ;)

m2c
michael

PS: Hybriden wie jourdaniana mal ausgeschlossen.

Also dazu muss ich sagen williamsii ist nicht gleich williamsii.
Die variationen unterscheiden sich sehr in Rippenform,Blütenfarbe,Bewollung,Rippenanzahl,spro ssverhalten.
verglciht doch mal.seht euch doch allein die var. decipiens an oder die Texsana mit ihrer extremen Bewollung im Alter.oder die Blütenfarbe der var fricii.
Natürlich gibt es Leute die es ausnutzen und sich irgendwas dazu erfinden.

Gruß

Sascha

P.S.: die jordaniana ist ein Tscheschisches Kultivar.
caespitosa X Turbinicarpus irgendwas (viereckii??)
Eine Turbiniphora quasi :)

Helga
29.03.2006, 15:20
Also ich finde das ewige aufteilen in etliche Varitäten zu k......
Ich bin nun wirklich kein Anfänger aber bei der Bestimmen von Lophophora blicke ich nicht durch. Ich kann fast keine Unterschiede feststellen.
Darum kommt mir die neue Systematik sehr gelegen da gibt es nur zwei
diffusa und williamsii.

Bei den anderen Kakten gibt es in einer Art auch verschiedenen Abweichungen ohne das man gleich var. daraus macht.

Helga

AstrophytumX
29.03.2006, 16:30
Hallo Helga,
also ich als großer lophophorenfreund möchte doch schon wissen welche ich da habe.Wegen Bestimmung am besten an Köhres halten.
Dieses gerangel und gewurschtel + zusammenfassen von varietäten ist mir wirklich zuwider.
Als begeisterter Astrophytumsammler kann ich auch nicht einfach hingehn und alle varietäten von capricorne zusammenfassen(mal als Beispiel).Man würde mich steinigen! :x
Der Kenner erkennt dort sofort die kleinen aber markanten unterschiede.
Aber andere sag ich mal "Schreibtischtäter" dürfen einfach irgendwas zusammenfassen nur weil sie bisschen populär sind?!
:no: :evil:

Helga
29.03.2006, 16:38
Also Sammelnummer oder Herkunft tuns ja auch. Da muß ich wirklich nicht den williamsii in etliche var. aufteilen.


Am Anfang war ich auch total gegen die Umbenennungen aber Hunt hat ja nicht gesagt ohhhh die beiden kann man in eine Gattung werfen die sehen ähnlich aus sondern er hat Untersuchungen z.B., Standort der Pflanzen gemacht. Da kann es schon vorkommen das er z.B. 3 verschiedene Arten auf eine reduziert weil alle den selben Standort haben und nur ein wenig anders aussehen. Das macht es eigentlich viel einfacher, den viele Kakteen wurden mit neuen Namen belegt damit es ja viele Arten gibt.
Das beste Beispiel ist die Weingartia
unter desert-tropicals.com habe ich 107 verschiedene alte Artnamen gezählt und wie viele gibt es wirklich?
Ich habe 5 verschiedene Weingartien per Katalog bestellt und mich gewundert das sich alle sehr ähnlich sind. Ihr dürft 3 x Raten alle stehen heute unter Weingartia neocumingii.
Auch wenn die neue Systematik nicht perfekt ist und einige Liebhaber sich mit der neuen Systematik nicht anfreunden können, so schlecht ist es nicht das sich mal wer die Mühe gemacht hat zu versuchen den endlosen Namenswirwar und doppel oder dreifach Beschreibung ein Ende zu bereiten.

MfG
Helga

AstrophytumX
29.03.2006, 16:50
Helga,

es muss jeder selbst wissen ob er es annimmt oder nicht.
Ich behalte es mir so wie ich es kennengerlernt habe.
In ein paar Jahren kommt wieder jemand anderes und stellt wieder um.

Echinopsis spez.
29.03.2006, 17:09
Hallo zusammen,

ganz gleich ob man jetzt Anhänger der Hunt'schen "Lumper",
oder der Backeberg'schen "Splitter" Nomenklatur ist,
der Weißheit letzter Schluss sind beide nicht.
Ich bin als "Splitter" aufgewachsen, muss aber sagen,
dass das Durcheinander auch ganz schön nerven kann.
Andererseits möchte ich auch nicht,
dass Arten und Gattungen zusammen geschmissen werden die nicht unbedingt zusammen gehören.
Ich führe hier mal Aylostera und Rebutia als Bsp. an.

Gruß
Thomas