PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden/Verholzung?



f5434964
13.06.2011, 12:09
Hallo!
Auf meinem bisher gut wachsenden Kaktus zeigt sich nun eine Veränderung am Blatt; nun stellt sich die Frage ist das ein Lichtschaden? Verholzung? Oder doch durch einen Schädling verursacht? Gerade weil auch das gegenüberliegende Blatt betroffen ist...
Danke, lg Elmar

rudir1962
13.06.2011, 12:52
Hallo!
Auf meinem bisher gut wachsenden Kaktus zeigt sich nun eine Veränderung am Blatt; nun stellt sich die Frage ist das ein Lichtschaden? Verholzung? Oder doch durch einen Schädling verursacht? Gerade weil auch das gegenüberliegende Blatt betroffen ist...
Danke, lg Elmar


Hallo -

Weder noch -

Für Mich sieht das so aus als wenn das Blatt durch irgentetwas beschädigt wurde und das andere Blatt dabei ebenfall getroffen wurde - also ganz normale Narben eines Unfalls - Zumindest sieht es so aus !

Grüße Rudi

f5434964
13.06.2011, 15:26
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das kann sein - umgefallen ist mit der Stock schon öfters, da die oberen Blätter so groß geworden sind und nun die Statik ein bisschen einseitig ist;
Hoffe es ist kein Schädling!
lg Elmar

f5434964
17.06.2011, 09:28
Hallo!
Schreibe nun erneut - die Veränderungen nehmen leider deutlich sichtbar an Größe zu...
Mein Gärtner sagt, das sei ein Wasserschaden...weitere Entwicklung ungewiss - entweder trocknet das ein oder das Blatt fällt ab...