PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Winterharten im Terrarium?

kaktuswesel
10.06.2011, 15:51
zimmergewächshäuser sind für normale fensterbänke leider zu breit. aus diesem grund stehen meine (derzeit) 2 zimmergewächshäuser (echinocereen und escobarias; im märz gesät) im schlafzimmer vor dem bodentiefen fenster. aber so langsam geht das nicht nur meiner (noch toleranten) ehefrau auf den senkel, sondern auch mich stört's optisch, zumal ich die anzahl der sämlinge erweitern möchte.

ich werde daher die gewächshäuser in der nächsten woche ins büro eines kollegen auf der gegenüberliegenden (südseite) stellen. ich selbst habe leider nur nordseite.

doch auch das ist nur ein übergang und ich habe ehrlich gesagt die befürchtung, dass die sämlinge im winter mangels ausreichender beleuchtung vergeilen werden. soweit ich gelesen habe, soll man die sämlinge ja frühestens im 2. jahr einer winterruhe unterziehen. für meine sämlinge würde das bedeuten, dass ich sie im winter 2012/2013 (regengeschützt) in den garten stellen würde.

bis dahin ziehe ich als nicht-handwerker in erwägung, mir ein gebrauchtes osb-terrarium zuzulegen, das ich in meinen ca. 10 grad kalten (=wintertemperatur) keller stelle. da 10 grad natürlich zu kalt und mir heizmatten zu teuer sind, überlege ich, ein heizkabel in das terrarium zu legen. 7 meter kabel mit 50 watt für eine fläche von 100 x 50 cm bzw. 120 x 60 cm dürften reichen. ggfls. denke ich auch in kleineren dimensionen (3,5 meter mit 15 watt für ein kleineres terrarium). bin mir noch nicht sicher, um wieviele sämlinge ich meine sammlung erweitern möchte. zur besseren wärmeverteilung, würde ich das kabel so eben mit sand bedecken. darauf kämen wasserdichte anzuchtkisten, in die ich dann die 5er-aussaattöpfe stellen würde. das ganze wird natürlich mit kakteengerechter beleuchtung innerhalb des terrariums versehen.

nach soviel konjunktiv bin ich auf eure verbesserungsvorschläge und anregungen gespannt.

stefang
10.06.2011, 16:54
soweit ich gelesen habe, soll man die sämlinge ja frühestens im 2. jahr einer winterruhe unterziehen.

Das sehe ich ganz anders. Meine Sämlinge kommen alle im ersten Jahr ins gleiche Winterquartier wie die "Großen". Und wenn es Winterharte sind, überwintern die bei mir auf dem Balkon (überdacht). Ein paar wenige gehen dabei vielleicht über den Jordan, aber das Gros hat es bei mir immer überlebt.

Ich bin (auch aus Platzgründen) kein Fan künstlicher Beleuchtung und viel Technik. Ausgesät wird im zeitigen Frühjahr, dann klappt es mit der kühlen und trockenen Überwinterung. Ist aber sicher Geschmackssache.

Du schreibst, dass du noch mehr als die zwei Anzuchthäuschen aussäen willst. Nur als Tipp: warte erst mal ab, bis die Kleinen pikiert sind. Dann hast du nämlich schnell ein Platzproblem...

kaktuswesel
11.06.2011, 00:31
auf der einen art und weise hast du recht: in der natur haben die kleinen auch keinen (ersten) schon-winter. da geht's gleich in die vollen, vermutlich aber mit höheren ausfallquoten als wenn man die kleinen zumindest den 1. winter schont.

soviele sämlinge habe ich nicht. es sind zwischen 200 und 300. klingt viel, aber ich bin mir sicher, dass eine nicht ganz unerhebliche zahl bis zur blütenreife der natürlichen selektion (regen, schädlinge, pp.) zum opfer fallen wird. außerdem will man ja auch nicht alle, sondern nur die schönsten behalten. und last but not least:

es ist meine erste aussaat und es macht wahnsinnigen spaß den kakteen beim wachsen zuzusehen. hat nen gewissen suchtfaktor. so 200 bis 300 weitere sämlinge habe ich anvisiert.

platz ist nur im haus ein problem - abgesehen vom keller, wo ich bislang 3 m² beleuchtete fläche habe, die ich aber auch auf rund 5 m² ausdehen könnte. zwar haben wir keinen riesengarten, aber mein langfristiges ziel ist es, in rund 5 jahren die restlichen 10 m² meines vorgartens in eine (im winter überdachte) steinwüste zu verwandeln. da brauch ich noch ein paar pflanzen. und eigene sind vom gefühl - nicht unbedingt von der qualität - her immer noch die besseren pflfanzen

Captain Nemo
11.06.2011, 12:46
Vorschlag: Nimm eine große weiße Styroporkiste anstelle eines Terrariums. Dann kommt ein größerer Teil der Wärme und des Lichts den Sämlingen zu Gute.
Grüße von Captain Nemo

Mancozeb
11.06.2011, 14:12
Warum stellst du sie nicht an eine geschützte Stelle im Garten? Sogar im Schatten hätten sie noch mehr Licht als auf der Fensterbank oder unter künstlicher Beleuchtung. Ganz zu schweigen von der Frischluft, Luftfeuchtigkeit und anderen positiven Effekten des Freiluftaufenthalts. Und dann im ersten Jahr ab in die Winterruhe. Die Ausfallquoten sind, bei den richtigen Bedingungen sehr gering und du wirst später eher geeignete Pflanzen für dein Freibeet haben als wenn du sie unnötig verweichlichst. Du machst es dir eindeutig zu kompliziert.