PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung und Ratschlag



gamanet
09.06.2011, 16:12
Ich habe aus Peru eine Kakteen-Knospe mitgenommen, und die schaut mittlerweile aus wie am Photo dargestellt - groß, dünn und wenig standfest....

Dank diesem Forum habe ich schon eine Vermutung was es für eine Art ist:

Austrocylindropuntia subulata

Leider habe ich keine Ahnung, was ich tun kann, um die Pflanze zu einem stabileren Wuchs zu überreden. Unsere Wohnung liegt im ersten Stock, direkter Sonnenschein ist somit nur begrenzt gegeben. Alle anderen Pflanzen wachsen und gedeihen allerdings trotz dieses Umstandes recht gut.

Hättet ihr Tips für mich?

Herzlichen Dank im Vorhinein.
Matthias

Nicki333
09.06.2011, 19:31
Hallo,
Du könntest sie abschneiden. Wahrscheinlich verzweigt sie sich dann. Die abgenommene Triebspitze kannst du wie einen Ableger einpflanzen.
LG, Nicki

OPUNTIO
10.06.2011, 12:23
Die subulata ist sehr sonnenhungrig. Wenn sie fest und kräftig werden soll um allein zu stehen, hilft nur Licht, Licht und nochmal Licht.
Gruß Stefan

gamanet
10.06.2011, 21:15
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.... Werde wohl schweren Herzens dem ersten Vorschlag folgen müssen und ihn beschneiden... mehr Sonne kann ich dem Kaktus leider nicht zukommen lassen... So eine kleine Wachstumslampe wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen, oder?

Peter1905
11.06.2011, 19:15
Hallo...

Wenn du nicht mehr Sonne anbieten kannst nützt dir auch ein Rückschnitt nicht viel, die wird wieder vergeilt wachsen.