PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter mammillaria magnifica Sproßbildung?



amadeus
09.06.2011, 14:45
ein paar seitensprosse wären optisch sicherlich eine Bereicherung.
kann man das Künstlich erzeugen? Außer ihn zu köpfen? :grin:

Hardy_whv
09.06.2011, 16:59
ein paar seitensprosse wären optisch sicherlich eine Bereicherung. Kann man das Künstlich erzeugen? Außer ihn zu köpfen? :grin:


Ja, einfach künstlich ein, zwei Jahre warten ;) Die Die Art sprosst eigentlich zuverlässig im Alter. Nur Geduld.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Losthighway
09.06.2011, 18:35
Wir haben davon sicher 20 Stück, manche bleiben Einzelpflanzen, andere bekommen Nachwuchs, ich würd sie auf keinen Fall köpfen. Ich frag mich grad wozu das überhaupt gut sein soll, was willst du mit dem Sproß?

amadeus
09.06.2011, 20:59
ich dachte mir das wäre optisch schöner wenn es ein paar mehr triebe wären. das ding wird aber nur groß. mit blüten sieht es auch mau aus. alle andere mammillaria blühen, nur der nicht.
ich denke ich soltle ihn auf jeden fall umtopfen. wie tief so/oder kann ich den in dem neuen topf versenken?

amadeus
09.06.2011, 21:00
Köpfen werde ich ihn nicht :D
ich dachte nur das bei manchen pflanzen seitensprosse entstehen z.b. bei verletzungen etc

tokai
09.06.2011, 21:25
Ich würde da auch nicht mit aller Gewalt eingreifen, wenn er nicht sprossen will ist doch auch gut. Wird schon seinen Grund haben. :)

Wenn es dir nur um die Optik geht, dann würde ich einfach ein Exemplar (bzw. zwei oder drei) der selben Art daneben setzen. Wenn die Hauptpflanze später von selbst anfangen sollte zu sprossen, dann kannst Du die extra Exemplare wieder einzeln setzen.

kaktusy
09.06.2011, 21:28
http://www.bildercache.de/bild/20110609-212707-47.jpg

du wirst noch vile platz brauchen, wenn die pflanze erst mal zu sprossen anfängt - und das tut sie früher oder später.
abschneiden - dafür wäre sie mir zu schade!

amadeus
09.06.2011, 21:53
wow, so stelle ich mir das vor... :D tolle Pflanze
ok, ich muß wohl geduldig sein.
Wann hat deine Pflanze angefangen zu sprossen? wie alt ist die Pflanze auf dem foto?