PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehung zur Sonne verhindern?

BennX
07.06.2011, 21:25
Hallo liebes Forum,
Ich weiß die frage klingt etwas seltsam aber wie jeder sicherlich weiß drehen sie Pflanzen etwas zum licht. Da meine Sulcos auf einem Westbalcon stehen und nur von 13-18 Uhr ca. Sonne bekommen drehen sie sich schon in richtung Westen etwas. Nun habe ich etwas sorge das es zu wenig Sonne ist aber ich denke das kann ich erst wissen wenn sie etwas länger bei mir waren/sind.
Meine Frage ist nun eigentlich was man tut um zu verhindern das sie vergeilen in eine Richtung. Hier ein Beispiel. Momentan wächst meine Steinbachii var horrida enorm schnell udn man sieht schon das sie sich nun in richtung Westen neigt. Wie verhinder ich nun das er vergeilt?

Vielen dank für eure Antworten / Infos und Erfahrungen.
Ben

Captain Nemo
07.06.2011, 22:34
Hallo Ben,

Ich drehe in solchen Fällen einfach den Topf immer wieder.

Direkt schlimm ist das normalerweise nicht, wenn die Pflanze zum Licht hin gekrümmt wächst. Kann aber natürlich ästhetisch unerwünscht sein. Und säulige Pflanzen werden irgendwann instabil und kippen mitsamt Topf um :x

Grüße von Captain Nemo

BennX
07.06.2011, 22:37
Ja das Stimmt wohl. Sulcorebutien sind ja keine Seulen das ist schonmal vorteilhaft.

Ich frage mich nur ob denen das nicht eventuell schadet wenn man sie das ganze Jahr dreht quasi?

es ist bei mir jetzt nicht so das sie wirklich extrem sich irgendwohin neigen aber man sieht es den kugeln schon an wo sie die Sonne herbekommen.
Lg

Torro
08.06.2011, 13:34
Ne, denen wird doch höchstens schwindelig.
Würde ich nicht machen.

LG Torro

micha123
08.06.2011, 21:51
Ich frage mich nur ob denen das nicht eventuell schadet wenn man sie das ganze Jahr dreht quasi?

Hallo,
nach meiner Erfahrung schadet das nicht. Ich mache das bei allen Pflanzen die irgendwie zur Banane werden und die blühen und wachsen trotzdem.

Höchstens wenn sie vorher nicht gedreht wurden und dann dreht man die Schattenseite plötzlich in die pralle Sonne, dann würde ich dort mit Sonnenbrand rechnen.

Gruß,
Micha

BennX
09.06.2011, 13:38
Hallo,
nach meiner Erfahrung schadet das nicht. Ich mache das bei allen Pflanzen die irgendwie zur Banane werden und die blühen und wachsen trotzdem.

Höchstens wenn sie vorher nicht gedreht wurden und dann dreht man die Schattenseite plötzlich in die pralle Sonne, dann würde ich dort mit Sonnenbrand rechnen.

Gruß,
Micha
Ja verstehe alles klar danke euch ich werde das mit meiner Steinbachii testen
Danke euch

Dornenfreunde
09.06.2011, 23:14
Bei uns is das auch so. Die Kakteen stehen zur West(süd)seite und drehen sich zur Sonne. Wir haben sie letztes Jahr gedreht und dieses Jahr machen wir das nicht, und sieh an mehr blühen als letztes Jahr. Eine unserer Mammillarien ist so 25 cm hoch und hat 25-30 Kindel, is sehr krumm gedreht, das sieht richtig putzig aus. http://www.bildercache.de/thumbnail/20110609-221339-850.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110609-221339-850.jpg)

Liebe Grüße, Sandra und Micha

klausK
10.06.2011, 10:57
http://www.bildercache.de/minibild/20110610-091740-702.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110610-091740-702.jpg) Hallo habe meinen eriocactus leninghausii auch immer drehen müssen, war 1 meter groß wäre sonst kopflastig geworden, wenn er nur zu einer seite gewachsen wär. das er bei nicht drehen mehr blüten bekommt, kann ich nicht bestätigen. mein eriocatus hat immer reichlich geblüht trotz drehen. - @ Dornenfreunde - ich denk das die mehr blüten in diesem jahr an dem super frühling mit viel warme u. sonne gelegen hat. mfg klaus

BennX
10.06.2011, 22:50
Danke fürs zeigen der Pflanzen.
Bei mir sind es ja meißt kugelige Sulcos. In sofern ist das mit dem umkippen nicht das Problem aber sie sollen Kugeln sein/ bleiben / werden :D

Ich Berichte sicher von den Erfahrungen bei mir zum Winter hin ob das drehen hilft etc. Habe sie jetzt einmal um 180 gedreht.

Liebe Grüße
Benjamin

Hardy_whv
11.06.2011, 01:04
Bei mir sind es ja meißt kugelige Sulcos. In sofern ist das mit dem umkippen nicht das Problem aber sie sollen Kugeln sein/ bleiben / werden :D

Unterliegst du da nicht einem Denkfehler? Drehen verhindert, dass sie schräg wachsen, aber nicht, dass sie in die Länge wachsen. In die Länge wachsen sie, wenn sie zu wenig Licht haben. Wenn deine Pflanzen also zu wenig Licht haben und du sie drehst, werden sie dennoch in die Länge gehen. Drehen verhindert Schrägwuchs, aber kein Vergeilen.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

kaktusy
11.06.2011, 14:07
der eriocactus bekommt immer einen schiefen scheitel, er wächst auch im gw nach dem licht.
durchs drehen wird er anscheinend gleichmässiger und blüht auch rund herum.

BennX
11.06.2011, 20:56
Hey danke euch für sie antworten,
Meine Sulcos stehen alle auf einem westbalkon und bekommen Ca 6 Stunden direkt Sonne was denke ich ausreizend ist. Lang wachsen tuen sie nicht aber sie drehen sich zur Sonne mit dem scheitel. Aber auch nur leicht da die meißte Sonne doch sehr von oben runter scheint würde ich sagen. Meine steinbachii ist hier jetzt versuchsobjekt. Mal sehen wie sie sich verhält nach dem undrehen um 90 grad. Die Pflanzen dich ich überwintert hatte haben alle rund um blütenansätze bekommen. Die haben sich natürlich aber alle beim öffnen etwas ausgerichtet aber das ist ja normal.

Liebe grüße
Benjamin

Ich Berichte von der steinbachii (dann mit fotos) wenn ich von meinem Urlaub von Eden plants wieder zurück bin.

rudir1962
12.06.2011, 00:54
Hallo -

Also meine Pflanzen die am Südwestfenster stehen und sich der Sonne entgegenstrecken werden immer gedreht und Ich hatte nie Probleme -

Grüße Rudi -

Sabine B.
12.06.2011, 09:03
Hallo Klaus,

eine prächtige Pflanzengruppe - wunderschön!!!!!! Wie alt ist der Noto?

Liebe Grüße, Sabine

Mancozeb
13.06.2011, 10:47
Hallo Benjamin,

eins solltest du noch bedenken: Sulcorebutien sind absolute Hochgebirgspflanzen in tropischen Breitengraden! Es könnte also durchaus sein, dass die 6h mitteleuropäische Sommersonne, auf einer Westseite nicht ausreichen um ein natürliches Wachstum zu zeigen. Meine steinbachii ist erst "normal" gewachsen als ich sie von April-Oktober, draußen in die volle Sonne an einer Südseite gestellt habe (d.h. Sonne von morgens bis abends). Vorher ist sie immer etwas länglich gewachsen.

OPUNTIO
13.06.2011, 14:53
Ich persönlich halte eine Drehung um 180 ° Grad für falsch. Die Sonnenseite ist plötzlich von selbiger abgewandt während die bisherige Schattenseite abrupt der UV Strahlung ausgesetzt ist.
Ich drehe, wenn nötig, lieber öfter, und nur 45° Grad weise.
Gruß Stefan

BennX
14.06.2011, 13:21
Ja mal sehen was ich für Erfahrungen machen kann.
Ich denke das einige der Sulcos nicht genug Sonne bei mir bekommen können. Da kann ich aber nicht viel dran ändern zumindestens nicht jetzt. In sofern müssen sie damit leben was denke ich aber nicht ein Problem darstellen sollte immerhin haben sie in der Natur am Hang auch nicht immer ideale bedingungen.8)

Meinen Callecallensis sollten die bedinungen aber genüge Momentan sieht es nicht so aus als wenn sie in irgendeiner art sich neigen oder ähnliches würden. (Sind nun 15 verschiedene)

Liebe Grüße
Benjamin

ich berichte von meiner Steinbachii horrida was sie so macht zur not wächst sie etwas länglich sofern sie nicht komplett vergeilt sondern nur etwas länglich wächst ist mir das schnuppe ;-) man kann ja nicht alles haben.